E93 reagiert nicht mehr

E93 reagiert nicht mehr

Begonnen von Winfried Hoffmann, 03. Juli 2015, 09:23:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Winfried Hoffmann

Hallo,

gestern haben 2 Loks den "Geist aufgegeben". Sie fuhren ganz normal wie eh und je. Dann stand die erste ohne Licht, die E93 Seriennummer 37870, eine halbe Stunde später meine nagelneue E41 SerNr 39415. Meine Anlage steht im Keller, es war also sicher nicht der Sommer. Ich habe die Fahrspannung gemessen, sie kommt am Decoder an. Gibt es da eine Art "Reset"?
Vielen Dank an Euch Wissende.
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Peter Schmitt

Hallo Winfried,

meine E 93 gab vor mehreren Monaten mit den selben Symptom (Lok blieb stehen und kein Licht) den Geist auf.
Meine Bahn steht im Dachgeschoss - der Keller dürfte nicht das Problem sein.

Rufe bei Märklin an, die schicken dann den Packetdienst vorbei und holen Deine Lok ab - vorher gut in einem Paket verpacken.
Bei meiner Lok wurde der Decoder getauscht.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Winfried Hoffmann

Hallo Peter,

danke für den Tip, das habe ich befürchtet, auf beiden Loks ist ja noch Garantie. Es war nur seltsam, ich fahre seit 12 Jahren mit WDP und hatte nie einen solchen Totalausfall, und dann noch in einer halben Stunde 2 Loks, das macht nachdenklich. Also danke.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Joachim Frederick

Hallo Winfried,

Zitatich fahre seit 12 Jahren mit WDP und hatte nie einen solchen Totalausfall, und dann noch in einer halben Stunde 2 Loks, das macht nachdenklich

was hat das mit WDP zu tun ?

ZitatAutor: Peter Schmitt
« am: Heute um 10:01:10 » Zitat einfügen
Hallo Winfried,

Bei meiner Lok wurde der Decoder getauscht.

also Winfried liegt es an Märklin wie du lesen kannst.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Winfried Hoffmann

Hallo Joachim,

ich fahre mit großem Vergnügen mit WDP und habe nicht behauptet, dass es daren liegt. Mir ist E-Ing. klar, dass es Märklin liegt. Ich habe auch schon für Montag die Abholung organisiert, da ist Märklin vorbildkich.
Die Frage hatte ich auch in den "Stammtisch" gestellt, da es kein WDP-Problem ist und ich wissen wollte, ob das auch anderen passiert ist.
Also, wenn Du mir helfen kannst, gerne.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Schmitt

Hallo Winfried,

noch was zur Insider E 93 und deren Decoder.

Beim Stammtischtreff (Organisator Erwin Süßmuth in Kaltenwang) erzählte mir ein gegenüber sitzender Teilnehmer in der Pause, dass auch seine E 93 wegen Decoderdefekt zur Reparatur war.
Und er der Meinung wäre (evtl. im Club besprochen  ::)), dass wenn die Lok auf einer Rückmeldetrennstelle zum Stehen kommt und eine leitende Achse z.B. auf RMK 3 und eine andere leitende Achse auf z. B. RMK 4 stehen bleibt (längere Zeit  ::)) der Decoder Schaden nehmen könnte!?

Ich selbst kann mir das zwar nicht vorstellen - vielleicht kann ein Erfahrener was dazu sagen?

Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Winfried Hoffmann

Hallo Peter,

kann ich mir in meinem Fall nicht vorstellen, aus zwei Gründen:
Zum einen stoppte die E93 an einer Stelle, wo kein RMK wechselt,
zum zweiten habe ich meine RMK-Strecken mit den berühmten Dioden versehen, damit wenigstens eine "Halbwelle" durchkommt, wenn mal die Masse ausbleibt.
Bei mir ist aber auch die ganz neue E41 (MHI-Modell, gekauft Anfang Juni) defekt, eine halbe Stunde später war die E93 tot.
Märklin schickt am kommenden Montag bereits einen Abholer-Paketdienst vorbei, das ging am Telefon recht flott. Ich habe einen Brief beigelegt und um Aufklärung zu den Defekten gebeten. Wenn ich was Neues weiß, teile ich das gern mit.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Schmitt

Zitathabe einen Brief beigelegt und um Aufklärung zu den Defekten gebeten.
Hallo Winfried,

der Standardsatz wird wird so lauten:
Decoder wurde erneuert und Lok auf Funktion geprüft  >:( :P.

Gruß Peter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Winfried Hoffmann

Hallo Peter,

ich teile Deine Befürchtung, warte aber auf die tatsächliche Reaktion. Ich melde mich (nach xxx Wochen?)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Winfried Hoffmann

Hallo Peter,

die erste Lok ist zurück, die E41. Es ist überhaupt kein Vermerk auf dem Lieferschein, nicht einmal der eines Decodertausches. Du hattest also recht mit Deiner Prognose.
Dabei wäre es doch so einfach, den Kunden ernst zu nehmen und einen Vermerk zu bringen, der das Vertauen stärkt, aber so ist deutscher Service. Das ist in USA völlig anders, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Torsten Junge

Hallo Zusammen,

meine E93 ist auch einfach stehen geblieben, ist auch auf den Weg nach Märklin (natürlich im Paket, fährt ja nicht mehr ;)).
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.43 (2025.0b)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Winfried Hoffmann

Hallo,

nach einer Mahn-Mail und 10 Wochen war - schupps - schon die E93 da. Auf dem Beleg war vermerkt: Decoder getauscht.
Ich setzte die E93 auf das Gleis und die Pfeife pfiff ohne Ende. Sie war in dem Zustand nicht in den Programmiermudus zu bringen. Nachdem ich sie mit der MM-Adr. 19 angesprochen habe, konnte ich sie fahren und den Pfiff ausschalten. Die Tams-Programmierung mit M3 hat auch funktioniert.
Ich verstehe nicht ganz, warum der Decoder bei neuer Spannungsversorgung (Aufgleisen) nicht eine Ausgangsposition einnimmt. Man hat die Lok bei Märklin wohl pfeifend vom Gleis genommen, damit die Lok sich beim Kunden melden kann??? ;D
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo Winfried,

genau, man soll ja hören, dass es funktioniert. :) Bei meinen beiden neuen US-Loks war das auch so. Die merken sich den letzten Zustand. Schalte ich sie stumm vor dem Ausschalten, sind sie auch beim Einschalten leise.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Claude

Hallo Modelbahnfreunde

Ich hatte letzthin auch so eine komische Situation. Bei 2 Loks (aus einem doppelpack), ging nichts mehr.
Habe zum glück noch eine alte 6021 Zentrale. Habe die Loks jeweils auf das Programmiergleis gestellt und an dieses die alte Zentrale angeschlossen und siehe da, sie funktionierten.
Wieder auf die Anlage gestellt und den Lokmonitor aufgerufen.
Bis jetzt habe ich immer bei einer neuen Lok anlegen oder neu eingemessen, den Teil angeklickt, wo es heisst "Fahrzeugdaten, Baureihe, Decoder typ in Zentrale anpassen". Jetzt habe ich entdeckt das es oben in der Sybohlleiste eine Teil gibt der so heisst "Fahrzeugdatenbank <-> Zentrale". Habe dies angeklickt und schon war alles wieder ok. Weis nicht genau was der Unterschied bewirkt, zwischen diesen 2en. Habe gemeint es löse beides die gleiche Aufgabe, zur Aktualisierung der Zentrale.

Ist einfach so ein Typ. Ob es bei euren nicht funktionierenden Loks auch so ergeht, weis ich nicht.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 nur für Moba

Winfried Hoffmann

Hallo Claude,

mit dem Schalter: FZ-Datenbank > Zentrale schickst Du den aktuellen Datensatz aller LokDeoder an deine Zentrale. Das ist unbedingt erforderlich, wenn du etwas an den Fahrzeugdaten geändert hast, vor allem beim Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: