TrennungsFS, ungewollter Richtungswechsel

TrennungsFS, ungewollter Richtungswechsel

Begonnen von Arthur Thumann, 23. August 2015, 19:09:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arthur Thumann

Hallo, liebe MoBa-Freunde und Betatester,

Habe folgendes Problem:  Eine Zuggarnitur, bestehend aus 5 Donnerbüchsen und einer 086 pendelt zwischen 2 Bahnhöfen. Am jeweiligen Endbahnhof wird die Lok umrangiert und setzt sich an die andere Seite des Zuges. Dies geschieht mit je einer TrennungsFS und je einer KuppelFS, jeweils im ZickZackModus. Also Tfs Gleis 3 zu Gleis 2 und Kfs Gleis 2 zu Gleis 3.

In einem Bahnhof funktioniert alles perfekt. Im anderen wird bei der Trennungsfahrstraße, sofort nach der Trennung im ZZS-Monitor die Fahrtrichtung des stehenbleibenden Zugteils (Wagen) gewendet (aus welchen Gründen auch immer). Die Originalwagen auf den Gleisen behalten ihre richtige Fahrtrichtung, erkennbar an den Schlusslichtern am letzten Wagen. In der KuppelFS kuppelt die Lok natürlich dadurch im ZZS an der falschen Seite. Und auch die Schlusslichter brennen jetzt in der falschen Richtung.

Habe alles zigmal kontrolliert, finde einfach keinen Fehler und hatte vorher auch noch nie diese Fahrrichtungsveränderung. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Grüße von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Pico, MäTrix, Fleischmann, Kato, Brawa u. Roco-DS, Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Jürgen Gräbner

Hallo Arthur

das passiert, wenn nicht alle Wagen im Zugverband nicht die richtige Fahrtrichtung besitzen. Nach der Trennung wird ein Fahrzeug des Zugverbandes das neue führende Fahrzeug. Wenn dieses Fahrzeug falsch eingereiht ist, ändert der Zug die Richtung, denn jeweils das führende Fahrzeug bestimmt die Fahrtrichtung.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Arthur Thumann

Hallo Jürgen,

Danke das war es. Da habe ich einige Stunden geopfert und alles mögliche ausprobiert. Daß ich nur einen Wagen wenden muß, darauf bin ich nicht gekommen. Wieder etwas gelernt.

Übrigens nochmals herzlichen Dank für die vielen Neuerungen in Version 2015, die ich vor gut einem Jahr bezüglich der Kfs und Tfs im Forum zum Teil vorgeschlagen bzw. gewünscht habe und jetzt verwirklicht wurden. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, daß man die verschiedenen Möglichkeiten der Trennung bzw Kupplung (Lok abk., Wagen abk. uam.) mit einem Klick in jeweils einer einzelnen FS (ähnlich der Anhaltemöglichkeiten im IZNF) einstellen kann. Das wärs.

Nochmals  Dank für die Entwicklungsarbeit und weiter so. Es macht Spass  mit dem Programm zu Arbeiten bzw. zu Spielen.

Grüße von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Pico, MäTrix, Fleischmann, Kato, Brawa u. Roco-DS, Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home