Kontaktprobleme

Kontaktprobleme

Begonnen von Claude, 28. August 2015, 11:41:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Claude

Hallo Modellbahnfreunde

Ich habe immer wieder Kontaktprobleme (besonders nach längerem nicht fahren), so das die Züge an gewissen Stellen stehen bleiben.
Die Probleme betreffen den Mittelpunktkontakt (also nicht Masse, da überall Dioden eingebaut sind) und diese bestens funktionieren.
Die Schleifer sind bei den meisten Loks neuwertig oder sind nicht verschmutzt.
Somit muss es am Punktkontakt selber liegen.

Wie reinigt ihr diese?

Besten Dank für eure Trix.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 nur für Moba

Hagelheini

Lieber Claude,

das Thema ist vielschichtig und schon häufig diskutiert worden. Auch wenn Du den Diodentrick anwendest, liegt die Ursache meist auf der Schienenseite. Es kommt auf die jeweilige Lok an. Die Masseübertragung ist bei vielen Loks nicht optimal. Hier helfen zusätzliche Masseverbindungen zwischen Achsen oder Drehgestellen innerhalb der Lok. Die Pukos sind eigentlich selbst reinigend durch das Überfahren. Allerdings sollte die Schleiferjustierung sehr genau erfolgen, damit dieser gleichmäßigen Kontakt zu den Pukos hat. Auch der Anpressdruck der Schleifer muss stimmen.
Wichtig ist gerade beim K-Gleis die verwindungsfreie Verlegung der Gleise . Auch sollte beachtet werden, dass die Schienenverbinder nicht immer fest sitzen. Hier hilft ein zusätzlich angelötetes Massekabel.

Du findest hier im Forum viele Beiträge zu diesem Thema
Vielen lieben Dank
mit modellbahnerischen Grüßen

Bernd

--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    3L K Gleis,Tams MC,4 Tams B 4 Booster,s 88 Tams;Litfinski RM N O-RM,Magnetdecoder alle Fabrikate
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 600 Win 10

Claude

Hallo Bernd

Genau wegen den vielen Beiträgen über die Masse, habe ich all 2 Meter diese eingespeist und jede Schiene für sich getestet (inkl. Diode pro RMK).
Komisch ist einfach das es am meisten ist, wo das Geleise sichtbar ist und gerade verläuft.
Habe auch mittels Papier die Masseseite mal abgedeckt, um zu schauen wie es sich dann verhält und das Ergebnis ist das gleiche. Somit muss es den Punktkontakt sein. Werde jetzt ein mal an einer Stelle mit Schleifpapier nachhelfen und sehen was dann passiert und andernfalls diese Schiene auswechseln.

Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Schmitt

Hallo Claude,

da bist Du nicht der Einzige mit diesem "Problemchen"  ;).
Bei mir gibt es auch ein paar kleiner Stellen - und es sind immer die gleichen Stellen!

Wie Du richtig erkannt hast ist es nicht die Masse, sondern die Pukos oder die Konstellation Puko und Schleifer.
Ich vermute, dass nicht immer gleich gutes Material für die Pukos verwendet wurde und so sich an den Problemstellen sich ein Belag (Korrosion = Rost/Oxidation) auf den Pukos bilden.

Schleifpapier hilft mit Sicherheit - ist aber nicht zu Empfehlen, da Du die Punktkontakte ja noch einige Jahre sicher verwenden möchtest  ::).

Am Besten ist es so oft wie möglich die Anlage zu befahren!

Grüsse Peter

Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

xylemphloem

Hallo Claude,

treten bei dir die Probleme vor allem bei Flexgleisen auf? Da machte ich auf meiner Anlage erschreckende Beobachtungen mit Rost (von "oben" nicht sichtbar), die mit dem Einschottern mit Leim in Zusammenhang standen. Seit daher verwende ich nur noch einen Spezialkleber aus der Flugzeugindustrie kommend und konnte die Probleme recht gut beseitigen. Bei Interesse hätte ich eine Bezugsadresse.

Grundsätzlich - denke ich - hat aber Bernd schon recht, dass es größtenteils ein schienenseitiges Problem ist, auch mit angewendetem Diodentrick!!! Wenn die Schienen aber nicht 100%ig verlegt sind, zB wenn mit Schienenschrauben gearbeitet wurde kann es schon auch an den Pukos liegen (den Fehler machte ich auch zu Beginn, da können die Pukos um ein paar 1/10 mm zu weit nach unten gedrückt werden und nach dem Einschottern lässt sich das nicht mehr korrigieren).

Wenn wenig gefahren wird gibt es auch immer wieder Schienen mit "Flugrost", da hat Märklin scheinbar verschiedene Metallqualitäten verwendet. Ich hab mir da mit ganz feinem Schleifpapier geholfen und dann etwas Elektrokontaktöl vom großen C aufgetragen. Aber sehr vorsichtig, damit es nicht zu Problemen mit der Rückmeldung kommt. Das Öl ist leitfähig und konserviert zumindest eine gewisse Zeit.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Friedel Weber

Hallo Zusammen

Ich habe mal eine ganze Reihe möglicher Ursachen ermittelt und hier aufgelistet samt Tipps, was man dagegen tun kann.
Die wichtigste Maßnahme, die ich inzwischen bei allen Loks gemacht habe: "Schleifer neu besohlen"!

http://www.moba-tipps.de/zuege.html#Kontakt

Jetzt ist das nervige Problem weitgehend Vergangenheit..
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Claude

Hallo miteinander

Danke für eure Antworten.
Es sind nicht die Flex Gleise, die Probleme machen. Ich werde ein mal genau beobachten, welche Loks es sind oder  ob alle. Auch werde ich ein mal mit einem Metallmasstab kontrollieren wie waagrecht die Geleise verlegt sind. Muss jetzt aber warten bis es etwas kühler ist im Dachstock.
Wenn alles io werde ich Friedel sein Typ, mir beherzigen.

Wünsch ein schönes Wochenende 
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Landis

Hast du mal die Luftfeuchtigkeit überprüft
Sollte unter 40% liegen
Schöne Grüße aus dem
Ruhrgebiet-Ost
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Wechselstrom-Ecos2- Schalten und CS3 mit Booster - Fahren, 15 ldt-Module und HSI88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11,16.1zoll,8Kerne,Inteli7-11800H,RTX3080,2560x1600

Axel Exner

Hallo,

Luftfeuchtigkeit unter 40%, das mag ja gut sein für die Modellbahn, aber nicht für den Betreiber, da wird die Nase langsam trocken und man fühlt sich unwohl.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Peter Ploch

Hallo zusammen,

bei mir beträgt im MoBa-Keller die Luftfeuchtikeit zwischen 60 und 70 %. Trotz Luftentfeuchter. Im Sommer kann es sogar noch etwas mehr sein.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)