Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen - Seite 4
 

Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen

Begonnen von Dr. Michael Bovensiepen, 19. Januar 2007, 17:43:08

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Ralf Krapp

Hallo an alle Interessierten,
es hat zwar etwas lange gedauert, aber ich hoffe, dennoch dass der Beitrag über den "Umbau" bzw. die Veränderungen an einer einfachen Kreuzung des Märklin-C-Gleises für eine Rückmeldung willkommen ist.
Ich werde mich bemühen, die notwendigen Anpassungen für die Doppelkreuzungsweiche ebenfalls bald zu liefern.
Ich wünsche allen viel Erfolg beim Umbau.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Ralf Krapp

Halle an Alle, die auf den Umbauvorschlag für die Doppelkreuzweiche warten,
ich habe mir diese Doppelkreuzweiche genauer angesehen und komme zu dem Schluß, dass ein Umbau für eine Besetztmeldung so nicht möglich ist. Das im eigentlichen Kreuzungsbereich befindliche Stanzteil aus Kupferblech müsste man in viele kleine Teile zertrennen, um bei Geradeausfahrt und auch bei Kurvenfahrt eine Seite als Rückmeldestrecke zu bekommen. Dabei würde allerdings die Sicherheit des Fahrbetriebs wohl ziemlich leiden, weil die Befestigungspunkte für das "zerschnittene Stanzteil" nur noch rudimentär wären.
Meine Empfehlung heißt deshalb, die Doppelkreuzweiche wo irgendmöglich aus der Besetztmeldung herauszulassen.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Urs Eggli

Es wurde schon viel darüber geschrieben, wie die Weichen für die Besetztmeldung anzupassen sind ( Workshop's).
Welchen "Rückmeldestrecken" sind die Weichen zuzuordnen? Oder soll für jede Weiche eine Rückmeldung vorgesehen werden?  
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
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Ralf Krapp

Hallo Urs,
ähnlich wie der Gleisbildausschnitt in Deinem Beitrag habe ich meine beiden Schattenbahnhöfe aufgebaut. Da eigentlich immer nur ein Zug vom Zufahrtsgleis über die Weichenstraße in eines der Abstellgleise bzw. umgekehrt aus einem der Abstellgleise über die Weichenstraße zum Ausfahrtsgleis unterwegs sein kann, habe ich die Weichen (je eine Seite für sich) insgesamt zu einer Rückmeldestrecke zusammengefasst. So wird also immer die gesamte Weichenstraße der Ein- oder Ausfahrt als besetzt gemeldet.
Wenn mehrere Gleise über eine Weichenstraße verbunden werden (z.B. bei einer Bahnhofsein- oder ausfahrt), die auch noch möglicherweise Kreuzungen oder sog. Hosenträger enthält (Parallelgleise, die über vier Weichen und eine Kreuzung zwischen drin verbunden sind), würde ich die Weichen der jeweiligen (Haupt-)Fahrtstrecke zuordnen. Möglicherweise läßt sich aber auch hier die Weichenstraße als Rückmeldestrecke definieren; das hängt eben ganz vom Gleisplan ab, wie es sich anbietet.
 
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Commandelicious

Zitat von: Ralf Krapp in 30. Juli 2007, 18:31:51
Halle an Alle, die auf den Umbauvorschlag für die Doppelkreuzweiche warten,
ich habe mir diese Doppelkreuzweiche genauer angesehen und komme zu dem Schluß, dass ein Umbau für eine Besetztmeldung so nicht möglich ist. (...)
Ich bin hier gerade durch die Google suche drauf gestossen und las diese Zeile oben. Dazu folgendes:
Wenn das eine Märklin Weiche ist braucht man circa 5 bis 10 Minuten pro Weiche um die rückmeldefähgig zu machen. Dabei spiel es kaum eine Rolle was für eine Weiche es ist. Auch Kreuzweichen sind nicht das große Problem. Mas muss eben nur wissen wie.
Gruß von Stefan, den Benutzernamen habe ich von meinen PC-Spielen übernomen und kann/darf gerne zur Anrede benutzt werden.
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Helmut Kreis

Hallo,

und warum teilst Du uns nicht mit, wie es geht?
Gruß
Helmut
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Commandelicious

Das Video ist in Arbeit.
Kurz zusammengefasst für z.B. die einfachen Weichen.
- Das A-Stück herausbrechen
- Das Massivmetallsütck, wie immer es heisst, direkt beim A herausnehemn und schleifen, damit auch da ja kein Kontakt zusatnde kommt.
- an allen drei Steckverbindungen die Verbidung von Gleis A zu Gleis B abknippsen
- Die kleinen Roten Nippelchen die man bei Märklin kaufen kann auf jeweils das rechte Gleis stecken, das wird das Rückmeldegleis. Geht zur Not auch mit Schrumpfschläuchen ist aber fiese Arbeit
- Alle rechten gleise miteinander verbinden und dann alle linken

Was man nun geschaffen hat ist eine Masse und ein Rückmeldegleis
- Diode dazwischen, auf das Rückmeldegerät Ihrer Wahl (wir benutzen da den CAN Bus und die dazugehörigen Rückmeldemodule) und die Masse noch an die Hauptmasse löten und fertig.

Es ist alles viel einfacher wenn man das mal gesehen hat. Ich muss das mal abfilmen. Eigentlich sollte das schon abgefilmt sein, aber immer wenn man was machen will kommt ja was dazwischen.

Die zu trennende Blechbrücke sieht man auf folgendem Link ebenso wie das herausgetrennte A und das in diesem Fall gesägte Massivstück als auch die Brücken die ich einlöte. Ansonsten hat die Seite aber absolut gar nichts mit dem zu tun was ich mache für die Rückmeldung :)

http://www.michael-robert-gauss.de/unterpreuschwitz.htm
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Matthias Schäfer

Hallo Michael (?),

mangels C-Gleis betrifft mich dieses Thema eigentlich nicht, aber die MOBA-Bilder auf Deiner (?) homepage sind wirklich grandios, inspirierend und desillusionierend.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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Stefan Lersch

Hallo Matthias,

Michael R. Gauss ist eine andere Person. Seine jährlichen Modellbahn-Ateliers sind auch immer ein großes Thema in einer Modellbahn-Zeitschrift. Der Themenstarter, dessen Namen wir leider nicht kennen, wollte nur auf den verlinkten Artikel verweisen.
Viele Grüße,
Stefan
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Matthias Schäfer

vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Helmut Kreis

Hallo Stefan,

da wollen wir mal hoffen, dass der Unbekannte keinen Doktortitel hat. Nicht dass ihm dieser Titel jetzt aberkannt wird.
Gruß
Helmut
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Stefan Lersch

#56
Hallo Helmut,

du weißt, was und wenn ich meine. ;D Ich hätte Vorschreiber oder was auch immer schreiben sollen. Jedenfalls meinte ich nicht den Threadstarter. ;)
Viele Grüße,
Stefan
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Helmut Kreis

Hallo Stefan,

ich weiß schon! Dem Themenstarter traue ich schon einen berechtigten Titel zu.
Ich meine den gleichen wie Du, der ein längst verjährtes Thema wieder aktiviert hat.
Gruß
Helmut
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Commandelicious

Das bin dann ich.
Und das Video läd gerade hoch.

Das kommt davon wenn man google bedient und dann nicht auf das Datum des letzten Beitrages achtet. Das war ein Fehler meinerseits, ich bitte um Verzeihung. Und nein die Webseite ist nicht meine. Bei meinen steht commandelicious dran.

Ach und bitte die Herren, dürft "den gleichen", "Vorschreiber oder was auch immer" auch beim Namen nennen. Ich bin nicht Bloody Mary und auch nicht Beetlejuice.
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Zitat von: Matthias Schäfer in 24. November 2015, 08:29:46
Hallo Michael (?),

mangels C-Gleis betrifft mich dieses Thema eigentlich nicht, aber die MOBA-Bilder auf Deiner (?) homepage sind wirklich grandios, inspirierend und desillusionierend.

Ah, völlig überlesen.
Nein, mein Name ist nicht Michael und die Seite ist auch nicht meine. Nur einige der Schritte dort stimmen mit denen überein die ich tätige. Mehr dazu wenn das Video hochgeladen ist. Das dauert leider bei meiner Verbidung schon seit 21 Uhr.
Um die Sache noch zu verschlimmern ist mein Name auch Stefan.
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