? Steuerwagen und korrekter Lichtwechsel?

? Steuerwagen und korrekter Lichtwechsel?

Begonnen von AndreasB, 30. November 2015, 11:37:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasB

Hallo,

ich habe in der Zugzusammenstellung einen Wendezug mit Lok und Steuerwagen erfaßt. Beide Fahrzeuge verfügen jeweils über eine eigene Adresse. Die "Lok-/Fahrzeug-Richtung" beider Fahrzeuge habe ich individuell ausgerichtet (der kleine schwarze Pfeil unter den Fahrzeugen).

Ich mußte jedoch feststellen, daß eine Umkehrung der Lok-Richtung der Lokomotive keinerlei Auswirkung auf den Lichtwechsel des Steuerwagens hat.

• Steht die Lok mit Lok-Richtung vorwärts am Zug, wird der Lichtwechsel des Steuerwagens korrekt angesteuert.
  • Steht die Lok mit Lok-Richtung rückwärts am Zug, funktioniert der Lichtwechsel des Steuerwagen genau verkehrt herum - unverändert gegenüber der ersten Variante.
Habe ich hingegen den Steuerwagen als Lokomotive angelegt, funktioniert der Lichtwechsel in jeder Kombination korrekt.
Muß also ein Steuerwagen als Lokomotive angelegt werden, oder wo liegt der Fehler?

Gruß
Andreas
Modellbahn: H0, Mittelleiter, digital, Zentrale: CAN-Digitalbahn-Projekt, Gleisbox und PC.
MoBa-HP: http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Mittelleiter H0, digital, CAN Digitalbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    IBM ThinkPad T60p, XP SP3

Edwin Schefold

Hallo Andreas

Wie ist denn der Decoder als Vorgabe eingestellt, was die Fahrtrichtung betrifft?

Hier sollte gezogen, Vorwärts eingestellt sein, und geschoben Rückwärts.

Dann sollte es auch so funktionieren.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Jürgen Gräbner

Hallo,

als nutzer zahlreicher Wendezüge mit Steuerwagen als Waggon) kann ich das verhalten nicht beobachten. Es im übrigen auch egal welche Fahrtrichtung bei gezogenen Steuerwagen verwendet wird. Meine Steuerwagen fahren alle in Fahrtrichtung vorwärts, wenn sie am Zugbeginn stehen. ;)
Bleibt nur die Frage, in welcher Situation und womit schaltest du die Richtung um? Doch nicht etwa mit der Zentrale? Das kann nicht gehen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

AndreasB

Hallo,

wie Jürgen schon sagte, darf es sogar keine Rolle spielen, wie herum der Dekoder die Beleuchtung des Steuerwagens ansteuert. Das soll man ja über die Fahrzeug-Richtung regeln.

Mir scheint es so, als ob der Zustand der Lok-Richtung der Lokomotive im Zugverband nicht für den Fahrtrichtungs-Befehl, der zum Steuerwagen geschickt wird, berücksichtigt wird. Die genauen Details hatte ich im Eingangspost bereits beschrieben.
Hingegen erhält ein weiteres Fahrzeug, das als Lok eingemeldet wurde, die korrekt vollständige Information (Fahrtrichtung + Lokrichtung).

Anfänglich hatte ich auch "durch Zufall" die Lok in der "richtigen" Richtung vor dem Zug, so daß ich damals damit kein Problem hatte. Jetzt aber hat die Lokomotive die Lok-Richtung rückwärts, so daß der Steuerwagen die falschen Fahrtrichtungs-Befehle erhält.

Und Jürgen: Selbstverständlich geschieht die Steuerung mit WDP.  ;) Sonst würde der Steuerwagen ja überhaupt keine synchronen Befehle erhalten.

Gruß
Andreas
Modellbahn: H0, Mittelleiter, digital, Zentrale: CAN-Digitalbahn-Projekt, Gleisbox und PC.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

nur alleine dadurch, dass man die Ausrichtung eines Fahrzeuges im Zugverband ändert, gibt es keinen Befehl an andere Fahrzeuge die Richtung zu ändern. Dreht man ein Fahrzeug im Verband, muss man dessen Fahrtrichtung natürlich anpassen. Das darf natürlich nicht mit dem Fahrtrichtungspfeil im Lokcontrol erfolgen, da dann alle Fahrzeuge die Richtung ändern. Dies geht mit rechtsklick auf das gedrehte Fahrzeug in der Zugzusammenstellung und dann aufRichtung des Fahrzeugdecoders ändern. Dabei wird nur die Fahrtrichtung des angeklickten Fahrzeuges geändert.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

AndreasB

Hallo Jürgen,
Zitat von: Jürgen Gräbner in 30. November 2015, 14:31:09
nur alleine dadurch, dass man die Ausrichtung eines Fahrzeuges im Zugverband ändert, gibt es keinen Befehl an andere Fahrzeuge die Richtung zu ändern. Dreht man ein Fahrzeug im Verband, muss man dessen Fahrtrichtung natürlich anpassen. Das darf natürlich nicht mit dem Fahrtrichtungspfeil im Lokcontrol erfolgen, da dann alle Fahrzeuge die Richtung ändern.
Das ist mir doch vollkommen klar. Ich habe auch nirgens geschrieben, daß ich die Lok-Richtung nur durch einen Fahrtrichtungs-Befehl ändere.
Zitat von: Jürgen Gräbner in 30. November 2015, 14:31:09Dies geht mit rechtsklick auf das gedrehte Fahrzeug in der Zugzusammenstellung und dann aufRichtung des Fahrzeugdecoders ändern. Dabei wird nur die Fahrtrichtung des angeklickten Fahrzeuges geändert.
Sollte das nicht durch den kleinen schwarzen Pfeil unter dem jeweiligen Fahrzeug, der sog. Lok-Richtung, repräsentiert werden?
Wenn wohl das nicht ausreicht, dann war das das Mißverständnis.

Danke.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

ZitatSollte das nicht durch den kleinen schwarzen Pfeil unter dem jeweiligen Fahrzeug, der sog. Lok-Richtung, repräsentiert werden?

nein, der schwaze Pfeil unter den Fahrzeugen zeigt immer die Ausrichtung des Fahrzeuges im Zugverband an. Er zeigt immer in die Richtung in die das Fahrzeug in Stellung bei Vorwärtsfahrt fährt. Das dient, vorallen bei Fahrzeugen die symetrisch aufgebaut sind, der optischen Unterstützung bei der Zusammenstellung des Zuges.
ZitatIch habe auch nirgens geschrieben, daß ich die Lok-Richtung nur durch einen Fahrtrichtungs-Befehl ändere.
Richtig, du hast nichts geschrieben, wie du die Richtung änderst. Da muss ich die Glaskugel nehmen... ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

und hier noch was zum lesen:

<<klick>>

6.2 Kontrolle der Fahrtrichtungen im Zugverband:
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

AndreasB

Hallo Jürgen,
Zitat von: Jürgen Gräbner in 30. November 2015, 15:54:48
ZitatSollte das nicht durch den kleinen schwarzen Pfeil unter dem jeweiligen Fahrzeug, der sog. Lok-Richtung, repräsentiert werden?

nein, der schwaze Pfeil unter den Fahrzeugen zeigt immer die Ausrichtung des Fahrzeuges im Zugverband an. Er zeigt immer in die Richtung in die das Fahrzeug in Stellung bei Vorwärtsfahrt fährt. Das dient, vorallen bei Fahrzeugen die symetrisch aufgebaut sind, der optischen Unterstützung bei der Zusammenstellung des Zuges.
OK. Genau hier bin ich davon ausgegangen, daß es nicht nur die rein optische, sondern eben auch die Programm-logische Funktion hat.
ZitatIch habe auch nirgens geschrieben, daß ich die Lok-Richtung nur durch einen Fahrtrichtungs-Befehl ändere.
Richtig, du hast nichts geschrieben, wie du die Richtung änderst. Da muss ich die Glaskugel nehmen... ;)
[/quote]
Nee, nicht die Glaskugel. Ich habe doch geschrieben, daß ich die Lok-Richtung (im Zugverbandsdialog) angepaßt habe. Das ist der Begriff aus dem Zugverbands-Dialog. Was Du am Lok-Control vornimmst, ist die Änderung der Fahrtrichtung.

Gruß
Andreas
Hoffe, daß das somit klargestellt ist.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

AndreasB

Zitat von: Jürgen Gräbner in 30. November 2015, 16:01:44
Hallo noch mal,und hier noch was zum lesen:

<<klick>>

6.2 Kontrolle der Fahrtrichtungen im Zugverband:
Prima,
gute Zusatz-Literatur.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: