Zugfahrteneditor........Bedingungen..........Zähler........oder???

Zugfahrteneditor........Bedingungen..........Zähler........oder???

Begonnen von Manfred B., 02. Dezember 2015, 15:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred B.

Hallo zusammen,

Zur Situation: Auf einer Nebenstrecke fahren vier Züge munter im Blockstreckenbetrieb. Darüberhinaus dürfen alle Loks auch in zwei Gleise des Hauptbahnhofs einfahren, und dann im Pendelzugverkehr wieder zurück auf die Nebenstrecke düsen. Der Weg zum Hauptbahnhof und wieder zurück ist eingleisig. Dies habe ich in der ZFA auch so eingegeben. Soweit funktioniert das ganze.

Aber........ es dürfen zwar alle 4 Züge zum Hauptbahnhof fahren, es sollen in der Spitze aber nur zwei sein. Sobald sich also der zweite Zug auf den Weg macht, darf der dritte und vierte Zug nicht mehr in Hauptbahnhof fahren.

Genau hier komme ich nicht weiter, wie kann ich dies am einfachsten realisieren?

Im Moment ist es so, dass sich dann irgendwann der dritte Zug auf den Weg macht, und dieser blockiert mir dann den Rückweg der beiden schon eingefahrenen Züge.

Vom zweigleisigen Bahnhof der Nebenstrecke gibt es je eine Zugfahrt bis zum Einfahrsignal des Hauptbahnhofes mit anschließender Folgefahrt mit zwei Einfahrmöglichkeiten in den Hauptbahnhof.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben, so dass Ihr mir auch helfen könnt. ;)

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Stefan Lersch

Hallo Manfred,

das kannst du mit einem Zähler lösen. Das habe ich bei mir sich so gemacht, weil sonst zu viele Züge gleichzeitig unterwegs sind. Du setzt also irgendwo einem Zähler hin, vorzugsweise in der Nähe der Ausfahrt. Dann ist es für dich einfacher, den Zähler seiner Funktion zuzuordnen. WDP ist es egal, wo der ist.

Fährt ein Zug aus, wird in der Fahrstraße über eine Folgeschaltung der Zähler um 1 erhöht. Fährt einer ein, wird in jener Fahrstraße der Zähler um 1 verringert. In der ZFA gibst du nun bei allen Fahrstraßen, die heraus führen als Bedingung an, dass der Zähler < 2 ist.

Zu Beginn ist der Zähler 0 und es ist kein Zug unterwegs. Fährt der erste Zug aus, wird der Zähler auf 1 gesetzt. Will der zweite Zug ausfahren, ist die Bedingung Zähler < 2 erfüllt und der Zug fährt aus und gleichzeitig wird der Zähler auf 2 erhöht. Will nun der dritte Zug ausfahren, ist die Bedingung nicht mehr erfüllt, denn der Zähler ist 2 und 2 ist nicht kleiner als 2. Also fährt er nicht aus. Bis der erste Zug wieder ein fährt und den Zähler auf 1 verringert. Dann fährt der dritte Zug los u.s.w.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Manfred B.

Hallo Stefan,

ich habe jetzt einen Zähler gesetzt und habe diesen in den Fahrstrassen die hinausführen bei Kontakt X auf plus 1 gesetzt, und den gleichen Zähler bei den Fahrstrassen die hineinführen bei Kontakt X auf minus 1 gesetzt. Ich hoffe das war erst einmal so richtig.

Verständnisfrage zur Bedingung Zählervergleich im ZF Editor:
Dort werden zwei Zähler verlangt, oder verstehe ich das falsch. Nächste Frage, es ist doch als "Und" Bedingung einzugeben, richtig? Hier komme ich nicht weiter!

Nachtrag: Die Folgeschaltung Zähler habe ich gerade getestet, das funktioniert prima, einmal gehts mit dem Zähler rauf und und auch wieder runter.

Bleibt die Verständnisfrage zum ZF-Editor

Ich sollte etwas ruhiger werden ;D ;D ;D    Ich denke ich habe es gefunden, es ist nicht der Zählervergleich sonder die Bedingung "Magnetartikel/Zähler.

Ich werde es in Ruhe ausprobieren und wieder berichten.

Lieber Stefan, herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Manfred B.

Hallo nochmal,

alles eingegeben und in der Simu erfolgreich probiert.

Alles prima.

Nochmals vielen Dank an Stefan.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo Manfred,

gern geschehen! Ja, du hast die richtige Bedingung gefunden. Den Zählervergleich kannst du dir später mal in Ruhe ansehen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm