Lok reagiert nach dem Einmessen nicht mehr

Lok reagiert nach dem Einmessen nicht mehr

Begonnen von Siegmar Sendzik, 01. Dezember 2015, 13:06:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegmar Sendzik

Hallo, liebe WDP Freunde,
habe die kürzlich erworbene WDP-Software installiert und die vorhandene Anlage (ECOS 2  mit ESU Komponenten) erfogreich installiert. Eine große Rundstrecke mit einen Bahnhof ist bereits eingerichtet und eine Zugfahrten-Automatic installiert.
Als weiteren Schritt habe ich eine Messtrecke eingerichtet und meine ESU 151 nach den 3-Schritte-Verfahren eingemessen. Die Endgeschwindigkeit war nun mit 45 km/h deutlich zu gering angezeigt. In CV5 habe ich die Geschwindigkeit auf 128 eingestellt. die Messpunkt 2 habe ich im Diagramm von 45 auf 120 bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt nach oben geschoben. Erreicht habe ich nun, das die Lok nun überhaupt nicht mehr reagiert, weder auf WDP, noch auf die ESU Zentrale. Lediglich auf dem Programmiergleis von ESU läßt sich der Decoder auslesen. Was ich weiterhin  (eventuell auch ohne zu wissen, was passiert) gedrückt, oder programmiert habe, weis ich nicht.
Andere Loks (bisher noch nicht eingemessen) laufen wie bisher.
Wer kann mir helfen? Wo liegen die Fehler?
Gerne warte ich auf Antworten
Opasigi
mit lieben Grüßen
Siegmar Sendzik
  • Win-Digipet-Version:
    2021-2d, 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Ecos2,17 ESU Detectoren und 14 Switch, ESU und Trix Lokomotiven, Roco Drehscheibe mit LDT TT-Dec-R, 220 Meter Roco Line Gleis, Lokprogrammer,
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit LAN Verbindung zur ECOS

Ralf Krapp

Hallo Opasigi,
wenn Du mal mit der Programmierung eines Decoders überhaupt nicht klar kommst, hilft für gewöhnlich ein Rücksetzen des Decoders. Das geht so: Im Programmiermodus die CV 8 aufrufen und die 8 einprogrammieren. Damit werden im allgemeinen die Decoder auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dann kann die Anpassung der CVen wieder von vorne beginnen. Tipp: Hat man eine oder mehrere CVen verändert, sollte man sich das an geeigneter Stelle notieren, damit man im Rücksetzungsfall diese Werte wieder einspeichern kann.
Ich wünsche viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Commandelicious

Hallo!
Ein ähnliches Problem hatte ich gestern erst.
Ich lasse die Köf über zwei Weichen fahren ob die auch Masse hat und meldet und keine Minute später habe ich meine Kamera an um das abzufilmen reagiert das Ding nicht mehr.
Nach dem Rücksetzen lief sie wieder wie gewohnt.

Der Tipp mit dem Aufschreiben sollte auf jeden Fall beachtet werden.
Es gibt ja Excel Tabellen :)

Bei mir konnte ich die allerdings auch nicht mehr auslesen.
Gruß von Stefan, den Benutzernamen habe ich von meinen PC-Spielen übernomen und kann/darf gerne zur Anrede benutzt werden.
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, C&K-Gleise, Weichen via Servo, CAN-Bus mit Gleisreportern
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 4 Kern AMD + Touchscreen Laptop mit Bluestacks und WDP Mobile für Android

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

ZitatTipp: Hat man eine oder mehrere CVen verändert, sollte man sich das an geeigneter Stelle notieren, damit man im Rücksetzungsfall diese Werte wieder einspeichern kann.

ZitatDer Tipp mit dem Aufschreiben sollte auf jeden Fall beachtet werden.
Es gibt ja Excel Tabellen :)

über solche Aussagen wundere ich mich. Die aktuellen CV sind doch in WDP gespeichert. Warum soll man das dann npch mal irgendwo aufschreiben. Außerdem sind die Daten auch im Decoder gespeichert, den man vor einem Reset auch noch mal auslesen könnte. ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Siegmar Sendzik

Lieber Ralf Krapp,
gesagt, getan, doch nun erkennt die Zentrale Lok nicht mehr, der Decoder kann folglich nicht mehr zurückgesetzt werden. Auch reagiert die Lok in keinster Weise.
Ich vermute hier einen Decoder-Defekt.
Zu den Tabellen: Eine Tabelle mir geänderten CV-Werten existiert und wird gut gepflegt.
Danke für eure Hilfe

mit lieben Grüßen
Siegmar Sendzik
  • Win-Digipet-Version:
    2021-2d, 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Ecos2,17 ESU Detectoren und 14 Switch, ESU und Trix Lokomotiven, Roco Drehscheibe mit LDT TT-Dec-R, 220 Meter Roco Line Gleis, Lokprogrammer,
  • Rechnerkonfiguration:

Ralf Krapp

Hallo Opasigi,
es ist bedauerlich, dass mein Vorschlag zum Zurücksetzen nicht erfolgreich war. Wenn der Decoder tatsächlich defekt sein sollte, dann müsste die Zentrale beim Programmierversuch bzw. schon beim Auslesen des Decoders eine Fehlermeldung anzeigen. Ist das so? Bitte bedenke auch, dass beim Zurücksetzen die Adresse auf den Wert 3 geändert wird. Vielleicht ist das ja der Grund dafür, dass die Lok nicht reagiert bei Eingabe der bisherigen Adresse. Das mag jetzt blöd von mir sein, so etwas zu erwähnen, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Manchmal habe ich auch schon festgestellt, dass der erste Versuch zum Zurücksetzen misslingt und erst der zweite Versuch erfolgreich ist.
Ich hoffe, Du kannst klären, ob der Decoder wirklich einen Defekt hat oder eben nur wieder zum Leben erweckt werden muss.
Hallo Jürgen,
wo im Handbuch finde ich Deinen Hinweis, dass WDP die Einstellungen des Decoders speichert? Danke vorab für eine entsprechende PM.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Jürgen Gräbner

Hallo Ralf,

das die CV-Werte, wenn ich diese über den Decoder-Programmer geändert werden, an der Lok gespeichert werden, halte ich für eine ganz normale Funktion, die eigentlich nicht explizit erwähnt werden muss.
Aber schau doch mal auf die Seite 5 im Handbuch des Decoder-Programmers. Gleich der zweite Punkt...

<<klick>>

auch die Meldung beim schließen des Programmierfenster ist doch eindeutig (wenn man nicht schon auf die Diskette gedrückt hat).  ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Siegmar Sendzik

Hallo Ralf Krapp,
jetzt weis ich nicht wie wir uns hier im Forum anreden, jedenfalls möchte ich die Höflichkeitsformen wahren.
Herzlichen Dank für den Hinweis mit der möglichen Adresse 3. Ich habe es probiert. Leider war auch hier keine Lösung möglich. Der Decoder wird nicht gefunden.
Egal welche Adresse die Lok hat, ein Auslesen ist immer möglich.
Werde den Decoder wohl erneuern müssen.
Viele Grüße Opasigi
mit lieben Grüßen
Siegmar Sendzik
  • Win-Digipet-Version:
    2021-2d, 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Schmitt

Hallo "Opasigi",

Du schreibst zwar, dass die Lok auch nicht mehr mit der ECoS fährt (so könnte schon ein Defekt oder eine falsche Einstellung die Ursache sein), trotzdem die Frage, ist die Lok in der Fahrzeug-Datenbank bei Decodereinstellung verknüpft?

Ist dort ein grüner Haken???

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Commandelicious

Zitat von: Jürgen Gräbner in 01. Dezember 2015, 14:04:02
Hallo zusammen,
über solche Aussagen wundere ich mich. Die aktuellen CV sind doch in WDP gespeichert. Warum soll man das dann npch mal irgendwo aufschreiben. Außerdem sind die Daten auch im Decoder gespeichert, den man vor einem Reset auch noch mal auslesen könnte. ;)

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, aber ich habe meine Daten gerne noch irgendwo zwischengespeichert, und wenn nur um sie in eine Tabelle ausdrucken zu können.

Gruß von Stefan, den Benutzernamen habe ich von meinen PC-Spielen übernomen und kann/darf gerne zur Anrede benutzt werden.
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 4 Kern AMD + Touchscreen Laptop mit Bluestacks und WDP Mobile für Android

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

auch wenn das nun OffTopic wird...

Zitatund wenn nur um sie in eine Tabelle ausdrucken zu können.

...hast du nicht mehrfach betont, du bist mir der IT aufgewachsen?  Und dann willst alles von Hand in eine Excel Tabelle eintragen und dann drucken?
Man könnte auch die Druckfunktion des Lok-Programmers nutzen... ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Commandelicious

Und ein Hallo zurück!
Ja dann habe ich das aber immer noch nicht in einer Excel Tabelle :D

Ich gucke mir morgen mal an wie es aussieht wenn ich es über den Lok-Programmer ausdrucke.
Ich habe das gerne zu meinen Bedingungen (Ich bin mir nicht sicher ob das eine akurate Übersetzung von "on my own terms" ist)
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: