Schaltgleis schaltet Gleisbildsymbol nicht

Schaltgleis schaltet Gleisbildsymbol nicht

Begonnen von Lothar_1960, 02. Januar 2016, 11:37:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lothar_1960

Liebe WDP-ler,

in einer beidseitig befahrbaren Signalstrecke schalte ich die Gegenrichtung mit einem m84 per Schaltgleis frei. Ein weiteres folgendes Schaltgleis schaltet den Halteabschnitt wieder ab. Technisch funktioniert alles.

Im Gleisbild kann ich z. B. auch mit dem Symbol "60 - k84 Symbol" oder "683 - Rückmelder besetzt/frei k84" den Halteabschnitt händisch mit Strom einspeisen bzw. abschalten. Das Gleisbild zeigt dann auch das von mir ausgewählte Symbol auf rot oder grün.

Die Gleisbildanzeige bzw. das Symbol wird aber nicht nachvollzogen, wenn eine Lok das Schaltgleis (24294) auslöst. Der tatsächliche technische Schaltzustand (Strom/kein Strom) ist somit am Monitor nicht ersichtlich. An welcher Einstellung liegt das? Oder verwende ich vielleicht doch das falsche Symbol? Im Handbuch bin ich nicht fündig geworden.

Danke für Eure Rückmeldungen im Voraus!

Herzliche Grüße
Lothar
Märklin C-Gleis; CS3plus/CS2 Slave; 2 MS2; Märklin PC-Steuerung CS3-Viewer; Rückmeldemodul L88 (60883) sowie 6 Rückmeldemodule s88 AC (60881), 1 Booster (60175) und zwei Booster (60174) mit Schaltnetzteil (60061), 2 Transformatoren 6002; TachoMesser (CAN), Märklin Decoder-Programmer, Wintrack 11; Samsung Tablet; Smartphone Nokia Lumia 925;
  • Win-Digipet-Version:
    2015 2b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro u. 24 Zoll Touch-Bildschirm; Office Home & Business 2016;

Edwin Schefold

Hallo Lothar

Du mußt diese Schalter aus der Fahrstraßenaufzeichnung heraus nehmen.
Diese Schalter werden dann über die Folgeschaltung der entsprechenden Fahrstraße geschaltet.
Damit müßte dann deine Anzeige wieder stimmen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Jürgen Gräbner

Hallo,

ich nehme an, du hast die Schaltgleise direkt an den M84 angeschlossen. Wenn eine Lok dieses Schaltgleis auslöst und den M84 umschaltet, bekommt das weder deine Zentrale und somit auch Win-Digipet nicht mit. Ohne weiteren Aufwand bekommst du die Anzeige nicht hin in Win-Digipet. Abgesehen davon, derartige Tricks sind mit Win-Digipet unnötig. Hier kann das Gleis immer unter Strom sein. Daher kann ein Zug das Signal in Gegenrichtung auch immer passieren...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Lothar_1960

Danke Euch beiden!

Ja, ich habe den Anschluss über den m84 bewerkstelligt. In der Tat bekommt die CS2 die Schaltung über das Schaltgleis nicht mit, selbst wenn ein Magnetartikel angelegt ist. Dieser "klackt"/schaltet nur. Dann muss natürlich auch WDP passen. Das war die Lösung!

Welche technische Bewandtnis hat dies? Ich dachte immer, ein Schaltgleis fungiert insoweit als Stellpult und ersetzt dies. Zudem sollte gerade der neue m84 rückmeldefähig sein und Schaltzustände erkennen...

Von Engels Hand geleitet, fahren meine Züge noch nicht. Der Aufbau ist demnächst aber abgeschlossen. Dann werde ich in den automatischen Zugbetrieb noch vordringen.
Märklin C-Gleis; CS3plus/CS2 Slave; 2 MS2; Märklin PC-Steuerung CS3-Viewer; Rückmeldemodul L88 (60883) sowie 6 Rückmeldemodule s88 AC (60881), 1 Booster (60175) und zwei Booster (60174) mit Schaltnetzteil (60061), 2 Transformatoren 6002; TachoMesser (CAN), Märklin Decoder-Programmer, Wintrack 11; Samsung Tablet; Smartphone Nokia Lumia 925;
  • Win-Digipet-Version:
    2015 2b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

ZitatWelche technische Bewandtnis hat dies? Ich dachte immer, ein Schaltgleis fungiert insoweit als Stellpult und ersetzt dies. Zudem sollte gerade der neue m84 rückmeldefähig sein und Schaltzustände erkennen..

ja, scheint so, als erkennt der M84 die Stellung und zeigt diese auch an. Aber er kann diese Information nicht weitergeben. Der Decoder kann als Protokoll MM, da geht mal gar nichts. Und er kann DCC. Da ginge die Stellungsrückmeldung via RailCom, was aber Märklin bei seinen DCC-Decodern nicht implementiert. Und mehr kann der Decoder nicht....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Joachim Frederick

Hallo Lothar,

stromlose Abschnitte sind der alten Vergangenheit. Hier benötigst du solche nicht mehr !!!
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Lothar_1960

Nochmals ein Dankeschön für die Erklärung!
  • Win-Digipet-Version:
    2015 2b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin
  • Rechnerkonfiguration: