Rückmeldung im Schattenbahnhof

Rückmeldung im Schattenbahnhof

Begonnen von Hartmut Laser, 23. Januar 2016, 15:21:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hartmut Laser

Im Handbuchbeispiel von WDP-2015 Seite 317 Abb. 5.55 sind im Schattenbahnhof die Rückmeldekontakte (RMK) 1-5 eingetragen, das ist verständlich. Der RMK 12 in dem Beispiel ist aber an allen Gleisen hinter dem Signal und bei und hinter den Weiche eingetragen. Was hat das für einen Sinn und wie wird das praktisch umgesetzt? Ich müsste dann ja mehrere Gleiselemente an eine Rückmeldeleitung anschließen..??
Hier bräuchte ich eine Erläuterung...

Schönes bauen oder fahren wünschen ich allen Moba-Fans..
Schöne Grüße aus Ravenstein in Baden
Hartmut Laser

Anlage:
L-Form, mit 2 kleinen Schattenbahnhoefen. Drehscheibe.

Steuerung:
WDP Premium Edition 2012.2. Märklin C-Gleis, rollendes Material - Märklin Dampf-Periode III Steuerung: Märklin CS2 60215 HVers. ,4.33, Softw. 3.0.1; Tams MC, S88 von Viessmann.

Rechner:
WinXP Prof SP3, Notebook HP Compq 6715b, AbSp. 2048 mB
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, C-Gleis, rollendes Material Märklin Fahren: CS2, Tams MC, Schalten/Melden: Viessmann Rückmelder 5217
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac Turion 64 X2, Betriebssystem Windows XP Servicepack 3

Reinhold Hiersch

Hallo Hartmut.
das ist ein Sicherheitskontakt.
Wenn die Lok zu weit fährt und dann nach dem Haltebereich zum stehen kommt könnte es sein dass diese in die Weiche eingefahren ist.
Es würde dann zum Zusammenstoss kommen und das wollen wir ja nicht.
Die Rückmelder können alle zusammen auf einen RM geklemmt werden oder man macht für jeden RM eine eigene RM-Nummer wenn man RM zur Verfügung hat.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Hartmut Laser

Danke Reinhold,
das würde ja bedeuten das ich vor jeder Weiche im Schattenbahnhof ein kurzes Schienenstück
mit einem zusätzlichen oder gemeinsamen Rückmelder versehen müsste.
Als Sicherheitspuffer sozusagen. Könnte ich noch machen.
Danke für den Hinweis...
Hartmut Laser

Anlage:

Steuerung:
WDP Premium Edition 2012.2. Märklin C-Gleis, rollendes Material - Märklin Dampf-Periode III Steuerung: Märklin CS2 60215 HVers. ,4.33, Softw. 3.0.1; Tams MC, S88 von Viessmann.

Rechner:
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, C-Gleis, rollendes Material Märklin Fahren: CS2, Tams MC, Schalten/Melden: Viessmann Rückmelder 5217
  • Rechnerkonfiguration:

kgl2000

Hallo Hartmut,
anbei ein Auszug von der Modellbahnanlage an der ich mitarbeite.
Die Sicherheitskontakte sind hier grau hinterlegt, damit man sie besser erkennt.
An jeder Weiche oder Kreuzungsweiche ist je eine Schiene 24172 oder 24224 als Sicherheitskontakt eingerichtet.
Dadurch werden erheblich mehr Rückmeldekontakte benötigt aber gerade, wenn sehr viele Züge auf der Anlage fahren, hat man zu wenige Augen um alles zu beobachten, wenn etwas nicht richtig fährt !!
Gerade in Schattenbahnhöfen, die nicht einsehbar sind, währe es sehr sinnvoll Sicherheitskontakte einzusetzen !!

Bei dieser Anlage haben die Sicherheitskontakte schon viele Kollisionen verhindert, da einige Loks nicht richtig eingemessen waren oder sich die Fahreigenschaften geändert haben.
Außerdem sollten nicht nur die Loks eingemessen werden, sondern nach Möglichkeit die ganze Zugzusammenstellung.

Hartmut Laser

Danke Ulli,
sehr eindrucksvoll die Anlage und mir hilft es weiter.
Schönes Wochenende.

Hartmut
Hartmut Laser

Anlage:

Steuerung:

Rechner:
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Eric Baan

Hallo Ulli,

Dieses Thema interessiert mich ....

Wie das im Hardware Teil geht ist mir klar. Wie sieht das ganze den innerhalb WDP aus ?
wird vor stellen des FS diesen kontrolliert ? Mir ist das nicht ganz klar ..

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

kgl2000

Hallo Eric,
anbei ein Auszug vom Fahrstraßen-Editor.
Die Sicherheitskontakte werden von Hand eingegeben.
Sie werden von WDP gelb hervorgehoben, da sie nicht innerhalb der Fahrstraße liegen.

Eric Baan

Super Lösung !!

Ich hab's verstanden jetzt und werde dieses Wochenende auf meine Testanlage einiges ändern

Nochmal danke fürs Bild.

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Joachim Frederick

Hallo,

der Zug der einfährt unter "Freigabe" den Stoppkontakt abfragen (setzt WDP automatisch) UND zusätzlich unter"und" den Harken setzen das Sicherheits-RM .... auch Frei sein muß. Dann fährt der Zug so lange auf dem Stopp-Kontakt bis der hintere Sicherungs-RM frei ist.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Ingo Hochhaus

Hallo Joachim,

und wie verhält es sich hier beim IZNF ?

Und was ist, wenn der Zug so lang ist, dass er den Sicherheitskontakt nicht freigibt ?
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows 11

kgl2000

Hallo Joachim,

was ist wenn der Zug über das Stopp-Signal hinausfährt?

Wie behandelst Du das?

michael1957

Hallo Ulrich,
dann wirkt sofort der Sicherheitskontakt, der hinter dem (im SBH virtuellen) Signal angebracht ist. Ich habe diesen Kontakt in der Ausfahrtsweiche mit drinnen (die ja auch das Nachbargleis betrifft) iin diesem Fall ist dann die FS für das Nachbargleis nicht stellbar und dieses Gleis wird eben so lange nicht befahren.
LG Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Joachim Frederick

Hallo,

Zitatund wie verhält es sich hier beim IZNF ?

beim iZNF verhält es sich genauso wenn Stopp auf Kontakt aber nur. Du solltest schon die Zuglänge und die BF-länge wissen, dass der Zug nicht zu lang ist.

Zitatwas ist wenn der Zug über das Stopp-Signal hinausfährt?

Ebenso, die Länge des Zuges darf nicht größer sein, als das Gleis bis hinten zur Weiche
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses