ESU LokProgrammer & Märklin mfx Dekoder

ESU LokProgrammer & Märklin mfx Dekoder

Begonnen von Mike2, 04. Februar 2016, 20:02:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mike2

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen ESU LokProgrammer gekauft um einen V4 Sounddekoder im DCC Format zu bespielen. Das hat, so weit ich es bis jetzt beurteilen kann, auch ganz gut geklappt.
Jetzt wollte ich mir mal meine Märklin Loks mit mfx Dekoder anschauen und bekomme nach dem Auslesen einen Hinweis das dieser Dekoder nicht unterstützt wird. Auf den Seiten von ESU habe ich aber das Gegenteil gelesen. Es soll angeblich kein Problem sein.
Meine Frage an euch, hat jemand diesen LP und hat damit schon mfx Dekoder ausgelesen? Wenn ja, wie geht das?
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Jürgen Gräbner

Hallo,

das geht nur mit den Märklindecodern, die von ESU gebaut wurden.Für die neuen Märklindecoder brauchst du Hardware von Märklin.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Norbert Kuhn

Hallo zusammen,

Entschuldigung Jürgen, dass ich Dir hier widerspreche. Dies geht auch mit dem Lok - Programmer von ESU. Da ja die neuen Decoder von Märklin DCC können, können mit dem Lok - Porgrammer die CV einzeln im DCC Modus eingestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Jürgen Gräbner

Hallo Norbert,

klar, die Decoder, die DCC können, gehen auch mit dem Lokprogrammer. Das sind bisher aber nur die Nachrüstdecoder und einige wenige Seriendecoder. Hoffen wir mal, dass sich das ändert. Die Zeichen stehen aber gut dafür. Dann wären die Märklindecoder endlich mit allen gängigen Zentralen vollumfänglich programmierbar. Ich gehe aber davon aus, dass der Fragesteller nicht den CV Einzelmode des Programmers meinte, sondern den mit graphischer Oberfläche.... ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Korf

Zitat von: Norbert Kuhn in 04. Februar 2016, 21:43:40
Hallo zusammen,

Entschuldigung Jürgen, dass ich Dir hier widerspreche. Dies geht auch mit dem Lok - Programmer von ESU. Da ja die neuen Decoder von Märklin DCC können, können mit dem Lok - Porgrammer die CV einzeln im DCC Modus eingestellt werden.
Hallo Norbert,
dann erzähl doch einmal wie das geht, bin neugierig auf Deine Antwort. Gerade quäle ich mich mit diesem Problem.

Norbert Kuhn

Hallo Willi,

habe Dir einmal etwas zusammen geschrieben. 
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Korf

Hallo Norbert,
besten Dank für die schnelle Beantwortung.