Digitalisierung Piko

Digitalisierung Piko

Begonnen von xylemphloem, 10. Januar 2016, 14:25:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xylemphloem

Hallo Moba-Profis,

Habe wieder einmal eine Lok von Piko (E-Lok BR 189, rot; Piko Art: 57466) zum Digitalisieren auf meinem Schreibtisch. Nach 2 Piko Taurus, die ich auch mit einem TAMS LD-G34plus ausgestattet habe - alles völlig problemlos - gibt's jetzt ein Problem, und zwar:

Die Lok ist mit 2 x Glühbirne (original für F0f, F0r), 2 x LED (AUX 1, 2) und einer digitalen Kupplung (Krois, AUX 3) ausgestattet. An den LD-G hab ich alle Funktionen angeschlossen, ebenfalls den Motor mit den originalen Entstörmitteln (genau wie vorher schon 2 Mal mit Piko Loks gemacht).

Problem: beim ersten Fahrversuch beschleunigt die Lok nicht, fährt dann doch los, stockt und ruckelt extrem(!!!!)
Lösungsversuch: Entstörmittel ausbauen.
Ergebnis: die Lok startet bei Fahrregler (Märklin 6021) auf 0, fährt ein paar cm, "springt" ein Stück, steht wieder usw, F0f oder F0r blinken unvermittelt; bei Erhöhung der Geschwindigkeit auf Fahrregler keine Verbesserung.
Lösungsversuch: Einbau eines Entstörkondensators
Ergebnis: kein unvermitteltes Losfahren, kein Blinken, ABER: Motorproblem nicht gelöst.
Lösungsversuch: alle Funktionen vom Dekoder gelöst.
Ergebnis: keine Änderung
Lösungsversuch: bei Piko einen Motor (Bestellnummer der Taurus) bestellt und eingebaut (dürfte aber der gleiche Motor sein !?!?).
Ergebnis: keine Änderung.
Lösungsversuch: einen neuen LD-G-34plus eingebaut.
Ergebnis: keine Änderung.

Frage:
*glaubt ihr, dass das am Motor liegen könnte, aber wenn ja, warum funktioniert die gleich Konfiguration dann 2 mal bei den Piko Taurus??
*hab gelesen, dass dieses ruckeln bzw. springen mit der Sicherheitsabschaltung zu tun haben könnte, was sagt ihr dazu?
*hab Standardeinstellungen beim Dekoder, könnte es auch mit den Lastregelparametern zusammenhängen?
*gibt's andere Lösungvorschläge, bin für alles dankbar. Werde auch bei TAMS nachfragen, ob bei den Dekodern (die hab ich gerade neu gekauft) in letzter Zeit was geändert wurde.

Vielen Dank!!!

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Helmut Kreis

Hallo Andreas,

hast Du die Möglichkeit, die Lok mal analog fahren zu lassen? Wenn sie hier auch ein "schlechtes" Fahrverhalten hat, wäre die Ursache an Motor, Getriebe oder Stromabnahme zu suchen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

xylemphloem

Hallo Helmut,

vielen Dank, hab ich natürlich probiert, da läuft der Motor aber sowas von sauber...

Der Grund, warum ich überhaupt an den Motor gedacht habe, hat damit was zu tun, dass ich gelesen habe, dass bei zu hoher Motorstromaufnahme die Dekodersicherung ansprechen kann und die von mir beschriebenen Phänomene hervorrufen könnte. Aber diese Vermutung dürfte sich zerstreut haben, denn in der Zwischenzeit hab ich auch noch einen kleinen, anderen Motor angehängt (anderer Hersteller) und der macht genau das gleiche.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:

xylemphloem

Hallo Zusammen,

ich krieg die Motoren (mittlerweile mehrere von Piko und einer von Märklin) nicht zum Laufen. Der Motor lässt sich ansteuern, aber er springt immer wieder, dh. die Drehzahl geht hoch auf Soll, stoppt ganz kurz und fährt dann wieder schlagartig an. Das ist bei allen Motoren so.
Von TAMS heißt es, vermutlich ein Störsignal. Kann aber faktisch nicht sein, denn der Decoder hängt (zum Test) direkt an der Anlage (sprich am Boosterausgang ohne Lok dazwischen).

Hat jemand eine Idee?? Kann irgendeine CV Einstellung Schuld sein? Kenn sich jemand mit der PWM aus?

Vielen DANK!!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: