Drehscheibe Digi

Drehscheibe Digi

Begonnen von Manni Zach, 23. Oktober 2004, 15:16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manni Zach

Hallo,

wer kann mir bei meinem problemchen helfen?

habe vor 16 wochen (4 monate) meine drehscheibe samt decoder zu meinen händeler zur rep gebracht - voller freude dürfte ich das teil am freitag wieder in die arme schließen - doch beim einbau viel mir auf dass sich die drehscheibe nicht richtig einrasten lässt - auch nicht mit der hand - anbei ein bild

vielleicht hat jemand einen tipp für mich

danke im voraus

LG aus Tirol
Manni
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter System noch im Bau | Ecos | Weichendecoder ESU | S88 Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-6700 CPU 3,40 GHz 16 GB RAM, 1 x Monitor 36"quot, 1 x 55"quot Monitor, WIN10 PRO 64bit

Manni Zach

so das bild befindet sich unter http://www.mhm-showtechnik.com/modellbahn/drehscheibe.jpg" target="_blank">www.mhm-showtechnik.com/modellbahn/drehscheibe.jpg

danke    
LG aus Tirol
Manni
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-6700 CPU 3,40 GHz 16 GB RAM, 1 x Monitor 36"quot, 1 x 55"quot Monitor, WIN10 PRO 64bit

Stephan

Hallo Manni,

genau die gleiche Situation hatte ich auch schon. Die Bühne ist um eine Gleisstärke verstzt und lässt sich nicht mehr ansteuern. Wenn Du die Bühne ausbaust, ist das Zahnrad am Rand um ein Zahn versetzt. Du müsstest den ganzen Antriebs-Klapperatismus einschließlich Motor ausbauen, den Motor mit einer externen Spannungquelle um genau dieses eine Ritzel verdrehen, und dann wieder alles zusammenbauen.

Einfacher ist es, nur die Bühne zu Märklin schicken. Bei mir wurde dies kulanzhalber kostenlos serledigt und dauerte 2 Wochen.

Für mich vieeel streßarmer.

Grüße
Stephan  
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Olivier De Bastiani

Hallo Manni,

wie Stephan schon schrieb, ist sehr wahrscheinlich das "Führungsritzel" versetzt. Hast Du schon folgendes probiert:

Mit Hilfe des "Freilaufhebels" die Bühne neu justieren. Dazu den Hebel in Richtung DS-Mittelpunkt drücken.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Himpler Peter Dr.

Hallo Manni,

nach diversen Unzulänglichkeiten des Orginals habe ich meine beiden Drehscheiben auf den Brand/Boll Dekoder umgerüstet. Die Steuerung ist gigantisch!
Ein falsches Anhalten der Drehscheibe gibt es nicht! Man kann die Bühne mit Gleissperrsignalen versehen. Ebenso ist die Beleuchtung des Steuerhauses schaltbar und zu guter letzt hat man noch einen Anmschluß auf dem Dom frei!
Einfach Klasse!!! Da kann sich die/der Märklinsch---- drei mal dahinter verstecken!

Ich kann jedem nur zu dem Umbau raten! Und wenn es mal ein Problemchen gibt "werden Sie von Gerd und Sven geholfen!!!"
Keine hängende Scheibe, kein lästiges Klackern des Rasters etc.
Grüße aus dem sonnigen WND

Peter  
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, Ecos Mobil-Control 2; 10 Ecos Detectoren; 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5 3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Manni Zach

Hallo,

Danke für eure hilfe - werde mir heute die nacht um die ohren schlagen, damit
ich doch noch ein erfolgserlebniss feiern kann - (die drehscheibe war schon zum dritten mal bei märklin - innerhalb 12 monaten) - melde mich wieder....

lg  
LG aus Tirol
Manni
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gerd Boll

Hallo Manni
Es gibt eigentlich keine Möglichkeit das die Antriebseinheit sich um einen halben Zahn vertut.
Einen ganzen Zahn kann man ja händisch weitersetzen, Handbetätigungshebel!
Sollte die Bühne tatsächlich um einen halben Zahn versetzt sein, hat dir jemand des Abtriebs-Zahnrad an der Motoreinheit vertauscht.(dann klappts auch mit dem Brandt´schen Decoder nicht)
Das ist aber eigentlich nicht Möglich.
Mach mal ein Foto von der Antriebseinheit! Bühne dazu rücklings hinlegen und von unten fotografieren.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Stephan

Hallo Gerd,

da muß ich Dir leider widersprechen. Bei mir ist dies 2 x passiert, dass die DS plötzlich während des Betriebes abgeschaltet hat, und das Zahnrad in dieser Stellung stehengeblieben ist. Es gab weder einen Kurzschluß, noch einen Reset der IB, der als Auslöser für den Stillstand der DS gelten könnte. Villeicht hatte die Bühne einfach keine Lust mehr zu drehen?!?  Selbst die Techniker von Märklin hatten für dieses Verhalten keine Erklärung.

Wie gesagt, das beste ist es, die Bühne einschicken und abwarten.

Grüße
Stephan

liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Norbert Burkert

Hallo Manni,
das ist ein Fall für Dr. Drehscheibe!

Kleiner Scherz! Das sieht für mich aus wie ein ganzer Zahn neben der Rastlücke im großen Zahnrad des Antriebs.

Das heißt, wie Gerd schon schrieb, mit der Handentrieglung Drehscheibe auf Gleisanschluß ausrichten.
Anderseits hattest du ja erwähnt, dass du dies schon überprüft hättest!?

Wenn die Drehscheibe ansonsten Funktioniert, braucht die auf keinen Fall eingeschickt zu werden. Mit dem Enstperriegel wird ja das Getrieb entkuppelt. Wenn man hiermit die Drehscheibe wieder positioniert und einkuppelt müßte es wieder ok sein.

Beschreibe doch mal ob die Bühne anosnten elektrisch läuft. Auch mit der Anaolgen ansteuerung bekommt man die Bühne immer wieder in die richtige Stellung es sei der Unterbrecherkontakt ist defekt oder schaltet nicht mehr zuverlässig.

@ Stephan
Das die Märklin TEchniker sich darauf keinen Reim machen können, kann ich mir nur damit erklären, dass die Drehscheibe eigentlich von Fleischmann ist.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Rolf Kollatsch

Hallo Gerd,
was ist das für ein Drehscheibendecoder, von dem in diesen Beiträgen die Rede ist? Welche Vorteile hat er gegenüber dem Märklin-Decoder? Funktioniert er auch bei der Roco-Drehscheibe? Wo ist er zu beziehen? Wo gibt es Infos?.
Viele Fragen auf einmal! Ich würde meine Fleischmann-Drehscheibe gern gegen die Roco-Drehscheibe tauschen, weil kleiner und besser aussehend. Meine Hoffnung daher, das dies mit eurem genannten Decoder geht.
Grüße aus Hamburg von
Rolf  
Pentium I3, Windows 11, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Module  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Norbert Burkert

Hallo Rolf,
das ist der Drehscheibendecoder von Sven Brandt.
Dieser arbeitet mit dem Motorola Protokoll.

Weitere Infos bekommst du auf der sehr informativen  http://www.digital-bahn.de/home.htm" target="_blank">Homepage Digitalbahn  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Manni Zach

Hallo,

danke für eure ratschläge - bin folgendermaßen vorgegangen - habe die steuerunng für den analogbetrieb angeschlossen und die drehscheibe mit hand eine runde fahren lassen, bis die gleis eingerastet haben - anschließend den decoder programmiert und das ganze funkt auch noch - wahsinn  

danke nochmals für eure ratschläge

lg

LG aus Tirol
Manni
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thorsten Haller

Hallo Rolf,

ich experimentiere derzeit mit der Roco-Drehscheibe und dem Steuermodul von  http://www.hkegmbh.com" target="_blank">HKE auf einer Märklin-Anlage. Die prinzipielle Steuerung funktioniert sehr gut. Allerdings ist das Modul nur für das DCC-Protokoll erhältlich. Setzt also die IB o.ä. voraus.
Wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe, stelle ich diese hier ins Forum. Im Moment steht die Stromversorgung der Gleise und die Rückmeldung aus. Da hapert es noch.  
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Rolf Kollatsch

Hallo Thorsten, hallo Norbert,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich werde mich mal schlaumachen auf der angegebenen Internetseite.
Gruß Rolf  
Pentium I3, Windows 11, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Module  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Sven Spiegelhauer

Hallo Nobert,

Dir und allen anderen Forumteilnehmern ein gutes neues Jahr.

Ich habe mal eine Frage zum DSD von Sven Brandt in Bezug auf WDP.

Der DSD ist ja spitze.Das steuern der Drehscheibe wird damit zum Kinderspiel. Ich kann aber leider keine Möglichkeit finden diesem im AK-Betrieb einzusetzen. Dazu fehlen ja die Gleisbesetztmelder um die Loks richtig auf der Bühne zu positionieren. Oder gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11