STW mit der "Und" und "Oder" Funktion

STW mit der "Und" und "Oder" Funktion

Begonnen von Rolf Lauks, 27. März 2016, 22:37:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf Lauks

Grüß Gott Ihr Oster "WDP" ler,

Da habe ich ein kleines Osterei zu lösen und das sieht so aus:

Für eine Ansage, nachdem ein bestimmter  Zug mit Zähler 10 eingefahren ist und bei Stillstand auf Zähler 11 geht, habe ich folgendes über den STW gemacht:

Im STW
Und Funktion
RM besetzt
Richtungsfeil in dem der Zug einfährt
Fähler 11 des Zuges

Geht einwandfrei mit einer Ansage, wenn der Zug steht und zwar mit "Willkommen"

Nun möchte ich diese Ansage auch für den gleichen Zug, der allerdings später einfährt und mit dem Zähler 15 haben. Ich hatte geglaubt, dieses zusätzlich mit einer "Oder" und "Und" Funktion zu bewältigen, sodass ich nur einen STW benötige.

Dachte ich. Habe alles versucht, geht nicht. Was mache ich falsch?
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 11, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 6 Booster mit 30 S88 IEK über CS2 geschaltet. 80 Weichen und 100 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Edwin Schefold

Hallo Rolf

Unter der Und Funktion den "Oder" Ordner einfügen.

darin dann den Zähler =11, und den gleichen Zähler noch mal mit =15.
Dann sollte es gehn
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Arthur Thumann

Na Du Osterhase,

so wie Edwin es schreibt, so geht es. Ich dachte Du wolltest mich besuchen kommen, dann hätten wir die "Oders" üben können, habe bei meiner Rangiererei ja genügend verbaut. Übrigens, das "K" funktioniert wieder, ging alles perfekt!

Ich wünsche Dir eine gute Nacht.
Grüße von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Pico, MäTrix, Fleischmann, Kato, Brawa u. Roco-DS, Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Rolf Lauks

Grüß Gott,

Zunächst eimal den Stand:  Geht nicht!!!!

Ich trage ein:
"Und"
RM 5 besetzt, (RM vor dem IZNF)
Richtungspfeil auf IZNF =9 nach Richtung wie der Zug einfährt
"Oder"
Zähler 7
Zähler 11

Beim Testem STW zeigt dieser, wenn Zähler auf 7, folgendes an:

Zähler 11 rot
"Und" mit rot

Alle anderen Funktionen mit grün.

Nehme ich einen Zähler heraus, geht alles.

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 11, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 6 Booster mit 30 S88 IEK über CS2 geschaltet. 80 Weichen und 100 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Sven Spiegelhauer

Hallo Rolf,

stelle doch mal ein Bild von genau diese Situaion des STW ein (mit Bedingungen testen).
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Edwin Schefold

Hallo Rolf

Für mich sieht es so aus, dass die Zähler nicht unter der ODER Funktion stehen, sondern immer noch in der UND-Funktion

Ziehe die beiden Zähler doch mal genau auf das ODER. Sie sollten dann etwas versetzt nach rechts unter dem ODER stehen.
Anbei mal ein Beispiel wie es aussehen soll (Der Inhalt ist nicht relevant)

Ich denke das ist dein Fehler!!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Rolf Lauks

Grüß Gott Edwin,

Man benötigt schon bald eine doppelte Brille in meinem Alter. Klappt alles und herzlichen Dank.
Noch einen schönen Ostertag!

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021