Weiterfahrt in Zugfahrten-Automatik

Weiterfahrt in Zugfahrten-Automatik

Begonnen von Dr. Axel Wiegmann, 28. März 2016, 11:39:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Axel Wiegmann

Hallo Eisenbahnfreunde,

ein wenig vereinfacht habe ich das Problem mit der Weiterfahrt der Lokomotiven oder Züge, wenn die Lok bei der Zugfahrten-Automatik jeweils bei nur einem Eintrag im Zugfahrten-Automatik-Editor anhält und die Weiterfahrt mit der nächsten Zugfahrten-Automatik weiterfahren soll. Die Weiterfahrt über zwei Einträge im Zugfahrten-Automatik-Editor aber funktioniert. Das Bild des betreffenden Ausschnitts im Gleisbild habe ich mitgeschickt (siehe Abb. "2016-03-24 Einfach-01.JPG").

Die Stecke ist im Fahrstraßen-Editor sowohl von RMK 1 bis 7 als auch von RMK 1 bis 4 und von RMK 4 bis 7 eingerichtet und die Signale sind zunächst alle auf rot

Die Zugfahrten-Automatik läuft problemlos, wenn die Lok von RMK 1 (Start) über RMK 4 nach RMK 7 (Ziel) laufen lassen soll:

Zunächst, nach Anfahren der Lok, stehen die Signale bei RMK 1, 3 und 4 auf grün, und, wenn die Lok durch ist, wieder auf rot. Wenn die Lok auf den RMK 4 fährt (unter "besetzt"), geht auch das Signal (bei RMK 6) auf grün und die Lok fährt weiter bis RMK 7 zum Ziel.

Auch wenn temporär gefahren werden soll (die Lok hat keine dauerhafte Start/Ziel-Auswahl), geht es genauso von RMK 1 bis 7 wie oben.

Wenn ich die Fahrstraße unterteile (jeweils ein Abschnitt von RMK 1 bis 4 und von RMK 4 bis 7) geht es temporär dann in 2 Abschnitten so wie es sein soll,wenn ich aber die Zugfahrten-Automatik einschalte, geht es im ersten Abschnitt problemlos, aber im zweiten Abschnitt geht es nur bis zum Anfang von RMK 6 und bleibt dann stehen, obwohl das dazu gehörige Signal auf grün steht. Wenn ich dann manuell (natürlich vom Computer) das Signal erst auf rot und dann wieder auf grün gesetzt habe, geht es ganz normal weiter bis zu RMK 7.

Das Problem ist lokunabhängig und ich habe das beschriebene Problem an anderer Stelle auch beobachtet.

Hat da jemand eine Idee, wie ich das Stehenbleiben trotz grün beim Signal unterbinden kann?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wiegmann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter-H0, Märklin Central Station 3+
  • Rechnerkonfiguration:
    Microsoft Windows Vista, Intel Core(TM)2 Quad CPU, 2,4 GHz

Sven Spiegelhauer

Hallo Axel,

du bist hier irgendwie noch auf dem falschen Dampfer.

Richte bitte (für dein Beispiel) 3 Fahrstraßen ein.

001>004
004>007

Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten.

1. Binde diese 2 Fahrstraßen in eine Zugfahrt (nicht Zugfahrtenautomtik) ein. Diese Zugfahrt kannst Du nun per 'Stellen & Fahren' aufrufen oder du erstellst eine Zugfahrtenautomatig (ZFA) und trägst die Zugfahrt dort ein.

2. Erstelle eine Zugfahrtenautomatik und trage die Fahrstraße 001>004 und 004>007 ein. Dann muß noch die Fahrstraße 004>007 als Anschlußfahrt (nicht Folgefahrt) in der ersten Fahrstraße eingetragen werden.

Noch ein Hinweis. Dein Beispielgleisbild enthält falsche Signalbilder. Das zweite und vierte Singal (von links) sind überflüssig, wenn die Strecke nur von links befahren wird. Wird die Strecke von beiden Seiten befahren, dann müssen di Signale auf der anderen Gleisseite liegen und für die Fahrtrichtng von rechts gültig sein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11