Rückmeldung Straßenfahrzeuge

Rückmeldung Straßenfahrzeuge

Begonnen von Commandelicious, 13. März 2016, 00:00:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Commandelicious

Hallo liebe Freunde,

ich bin mal wieder in Bastellaune und diesmal haben es mir die Straßenfahrzeuge angetan. Was natürlich bei denen schwierig ist ist die Rückmeldung, die ich gerne auch über WindigiPet realisiert hätte.
Ich überlege gerade daran herum mir Niedrigfrequenz RFID Chips in die Autos zu bauen und ein paar Lesegeräte in die Häuser (Bäume, Felsen, wie auch immer) zu bauen. Hat das mal jemand versucht oder lasst ihr einfach alle die Autos so blind Fahren?

Die Frage die sich mir dann natürlich auftut ist wie ich die ausgelesenen Signale und Daten von den Lesern übersetzt bekomme damit WDP was damit anfangen kann.
Gruß von Stefan, den Benutzernamen habe ich von meinen PC-Spielen übernomen und kann/darf gerne zur Anrede benutzt werden.
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, C&K-Gleise, Weichen via Servo, CAN-Bus mit Gleisreportern
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 4 Kern AMD + Touchscreen Laptop mit Bluestacks und WDP Mobile für Android

HerGan

Hallo Stefan,
für das CarSystem gibt es Reedkontakte, die als Gullideckel getarnt in die Straße eingelassen werden. Wenn diese Reedkontakte an einen Besetztmelder angeschlossen sind, kann man damit eine Steuerung aufbauen.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD7010 mit 4 Boostern YD7403, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,HP ProDesk 600 G6 Tower Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher,500 GB SSD

Commandelicious

Danke Herbert,
daran hatte ich auch schon gedacht. Aber dieser Magnetkontakt teilt ja nicht mit ob es gerade ein Laster, ein Polizeiauto oder ein Auto ist leider.
Gruß von Stefan, den Benutzernamen habe ich von meinen PC-Spielen übernomen und kann/darf gerne zur Anrede benutzt werden.
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 4 Kern AMD + Touchscreen Laptop mit Bluestacks und WDP Mobile für Android

Edwin Schefold

Hallo Stefan

WDP weis doch welches Auto dort gerade fährt!

Im Grunde wird das Carsystem genauso über Fahrstraßen gesteuert wie bei Zügen auch.

Die Reedkontakte sagen dann nur, in welchen Abschnitt sich das fahrzeug gerade erfindet.

Was man dazu aber benötigt, sind RMK-Decoder mit einer Verzögerung von 1 Sekunde. Dies ist erforderlich, damit der Reedkontakt auch sicher erkannt wird, weil es beim Überfahren ja meist nur Millisekunden sind.

Solltest du natürlich auch noch Funktionen Schalten wollen, dann würde ich mich mal mit dem DC-CarSystem beschäftigen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Gerhard Arnold

Hallo Stefan,

als Nachtrag zu Edwins Beitrag zwei Videos:
1. Carsystem in Baden-Baden, gesteuert mit WDP
2. Carsystem gesteuert mit WPD-Desktop-Video

Anmerkung zum 2. Video:
Eine echte Rückmeldung, wie Edwin sie beschreibt, macht den Betrieb natürlich betriebssicherer
(und meine doch recht aufwendige Umsetzung mit virtuellen Belegtmeldungen überflüssig).
Viele Grüße aus Niederbayern
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40

vikr

Hallo Commandelicious,
Zitat von: Commandelicious in 13. März 2016, 00:00:27
Ich überlege gerade daran herum mir Niedrigfrequenz RFID Chips in die Autos zu bauen und ein paar Lesegeräte in die Häuser (Bäume, Felsen, wie auch immer) zu bauen. Hat das mal jemand versucht oder lasst ihr einfach alle die Autos so blind Fahren?
Ich weiß nicht, was Du mit "Niedrigfrequenz RFID Chips" meinst, aber mit ISO 14443 TAGs (13,56 MHz), wie in der DiMo letztes Jahr unter: https://www.vgbahn.de/downloads/dimo/2015Heft1/Transponder_1_aktualisierte_online-Version.pdf  (siehe auch: http://www.vgbahn.de/dimo/rfid/ ) beschrieben, kappt das Lesen der UIDs problemlos. Die TAGs kannst Du auch mit einem NFC fähigen Handy lesen.

Die dort benutzten (mit 12 mm mal 20 mm knapp Briefmarken großen) TAGs lassen sich problemlos unter H0-LKWs und mit etwas Geschick auch unter H0-PKWs unterbringen.

Zitat von: Commandelicious
Die Frage die sich mir dann natürlich auftut ist wie ich die ausgelesenen Signale und Daten von den Lesern übersetzt bekomme damit WDP was damit anfangen kann.
WDP unterstützt derzeit, so weit ich weiß, ausschließlich das INTER 10 oder das TD88 (von Littfinski) als RFID-Zentrale. Um die 13,56 MHz TAGs zu lesen, musst Du Dir statt der originalen COL 10 (von Littfinski) das COL13.56 (http://www.converts.eu/col1356.html ) zusammenbauen und an das INTER 10 anschließen.
Wenn Du nur ein oder zwei Lesestellen benötigst, kannst Du das INTER 10 auch auf dem PC durch das Programm HelmoToGo ersetzen, musst dann als Leser aber einen gängigen Desktop-Smartkartenleser (z.B. ein SCM SCL011) per USB direkt an den PC anschließen: http://die-schoensten-schauanlagen.de/downloads/dimo/DiMo201502-Seite-64-65.pdf. Die Konfiguration des PCs ist ein wenig trickreich, auf der WDP-Seite ist die Konfiguration genauso als hättest Du ein physisches INTER 10 im Einsatz.
Die Anleitung zur Konfiguration in WDP dazu ist aber etwas irreführend, bzw. befindet sich - etwas versteckt - nur in der ausführlichen Doku, weil man immer zunächst Einstellungen für das uralte, erste Helmosystem tätigt und sich damit Einstellungen für das neuere - von Littfinski vertriebene System verbaut.

Ich hoffe das sind genug Anregungen für Deine Bastellaune...

Grüsse

vik

Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2025, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

S.Dankwardt

Hallo

Wir haben RFID in Fahrzeug einsetzen wollen. Bei LKW und Busse ging das, aber nicht in PKW. 

Verwendet wurde das System von LDT über das HSI.
Bestätigt wurde diese Erfahrung ein paar Jahre später von einer Ausstellungsanlage.

Wie schon geschrieben wurde braucht man eigentlich keine "aktive"  Rückmeldung im PC-Betrieb.

einfache  Rückmeldung

Neben den magnetischen Sensoren Reedschalter und Hallsensoren gibt es Lichtschranken und IR-Sensoren.

Die DC-Car können 3 verschiedene Signale abgeben:
1. Das Abstandssignal, das hinten abgestrahlt wird, kann mit einem IR-Sensor ermittelt werden.
Das können Fototransistoren in der Fahrbahn oder Kanaldecken mit Sensor sein.
Auch Leitfosten, die nah am Straßenrand stehen, können das Signal erkennen.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=R%C3%BCckmeldesensoren#Leitpfosten

2. das SerielOutsignal (Anhängersignal) wird auf die Straße gesendet
Kanaldeckel mit IR-Sensor oder Fototransistoren nehmen das Signal auf. (spurtreue Erfassung ca 5-7  mm)
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Mercedes_AZ

3. MF5 ein besonderer Ausgang am DC07 kann ein Signal auf den Boden oder nach rechts senden.
Die Reichweite ist ca. 3 cm. Der ideale sensor ist am Straßenrand . Es kann ein Leitpfosten sein.

Als Rückmeldedecoder sind z.B. S88-Rückmeldedecoder mit IR-Eingang zu bekommen.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=S88-DC-Car16
Normale Rückmeldedecoder mit hochohmigem Eingang brauchen einen Eingangfilter für den Fototransistor.

Für die magnetische Sensoren sind normale Rückmeldecoder zu benutzen.
----------
Aktive Rückmeldung mit DC-Car-XT-Modul:
Wer es kompliziert machen möchte kann mit dem XT-Modul über MF oder über die Abstandsensoren auch mehr Informationen bekommen.
Gattung 1-15
oder
Nummer 1-31
oder
Lichtfunktionen Blinker, Blaulicht, Frontblitzer

Die Codes können über Rückmeldeanschlüsse von Rückmeldedecodern (nicht Besetztmeldern) ausgewertet werden.

z.B.
Gattungsauswertung
Bit 1, 2, 3 und 4 aktiv =15 entspricht einem Bus
Bit 2 und 4 = 10 entpricht Feuerwehr
oder
Nummernauswertung
Bit 3 und 4 = Nummer 12 (nicht DCC-Adresse, die kann 1 bis 2048 sein)
oder
Blinker An/Aus
Front blitzer An/Aus
Akku voll/schwach
-----  ----   ---
Wenn das XT-Modul für eine Auswertung eingestellt ist, wird auch ausgelöst.
* ein Servo
* ein Schalttransistor
Nutzbar z.B. zur einfachen Auswertung mit jedem Rückmeldedecoder:
* Akku schwach / abbiegen zur Tankstelle.
* Meldung an WDP (Steuerung der Ladekontakte und des Ladegerätes durch WDP)
* oder starten des Ladegeräte bei vollautomatischen Ladestraßen.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Commandelicious

Hallo und danke Edwin, Gerhard, vik und Siegmund.

Der Grund warum ich das ganze gerne aktiv hätte ist einfach "Weil ich es kann."
Ich werde mich dann im June leider erst daran machen können erstmal ein Konzept umzusetzen und die Anlage dann aufbauen wenn denn mal die Straßen auch liegen. 
Im Moment denke ich einfach auch noch zu sehr "Schiene". Und die RFID-Sender können ja auch zwei-, oder dreidimensional in der Fläche melden. Das finde ich einfach sehr viel eleganter als die Information "Hier ist ein Fahrzeug". Aber vermutlich denke ich da auch schon wieder viel zu kompliziert. Ich will ja nicht zum Mond fliegen sondern nur ein paar LKW auf einen Zug fahren lassen und den Rest im Kreis.

Gruß
Stefan
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

S.Dankwardt

Hallo Stefan

Die RFID Chip werden durch das Magnetfeld der Lenkung und vom Motor gestört.
Deshalb geht es nur mit genügend Abstand zu den Bauteilen.
Also bei einem PKW darunterkleben kann nicht funktionieren. Der Motor mit seinem Magnetfeld liegt direkt darüber.

Ein großes Softwarehaus, das sich mit RFID wirklich gut auskennt, hatte das vor 5 Jahren schon vor.
Bis heute ist es nicht umgesetzt worden.
Der Aufwand steht in keinem sinnvollem Verhältnis zum Nutzen.

Selbst auf den Großanlagen in Leer, Hachenburg, Wien, Aufham fahren DC-Car ohne aktive Rückmeldung.
Die einfachen Rückmeldungen dienen nur zur Überwachung des Ablaufs.

Es geht ging auch schon 2004 ohne Rückmeldung mit WDP 7 :
http://www.modellautobahnen.de/video/1qm.avi

Selbst wenn die Übertragung vom Chip zum Sensor funktioniert, müsste das Signal ins WDP hinein.
* Aufsetzen auf vorhandenes IRID-System (Das Rad neu erfinden?)
* Kodiert in den Rückmeldebus (sehr aufwendig und kostspielig)
* neuer Übertagungsweg (System) im WDP. Für einen Fall sicherlich zu aufwendig.
  Das Interesse dürfte bei den wenigen Autofahrern gering sein.   

Klar kann man die Bäume abholzen, weil man mit dem Auto nur gerade aus fahren will.
Man kann aber auch die vorhanden Straßen benutzen und hat dann weniger Aufwand.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB