ESU Lok Pilot V4.0 fx Beleuchtung blinkt

ESU Lok Pilot V4.0 fx Beleuchtung blinkt

Begonnen von Christoph Lenz, 17. April 2016, 21:12:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Lenz

Hallo Moba-Freunde,

ich habe in meinen Märklin Personenzug Blauer Enzian den ESU Lok Pilot V4.0 fx eingebaut sowie die Waggons mit 2-poligen Kupplungen von TAMS ergänzt. Die Beleuchtung ist die original verbaute zum Zug gehörende von Märklin (LED).
Schalte ich die Beleuchtung in dem Waggon mit Decoder, ohne dass die 4 verbleibenden Waggons angekuppelt sind, an, funktioniert alles einwandfrei. Werden die 4 anderen angehängt, blinkt die komplette Beleuchtung im Zug.
Wer kann Abhilfe schaffen?
Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, K-Gleise, Tams Red Box,Booster/ Decoder Uhlenbrock SD 2,MD 2,Viessmann, RMM Viessmann, Drehscheibendecoder DSD2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Kalle

Hallo MoBa-Freund,

>>>>> Wer kann Abhilfe schaffen?

wohl nur Sie selber.  ;)

Überprüfen Sie mal das Anhängen von Wagen einzeln nacheinander. Entweder ist ein Schluss in der Elektrik eines oder meherer Wagen, bzw. der dem Lichtausgang des Dekoders entnommene Strom ist so hoch dass der Dekoder überlastet ist, d. h. , der Dekoder-Überlastschutz spricht an und tastet zyklisch seinen Ausgang ab.
Abhilfe ist durch Zwischenschalten eines oder mehrerer Relais möglich.
Viele Grüsse
Karl

Rolf Lauks

Grüß Gott,

Das ist ein altes bekanntes Problem. Da hilft nur ein Relais und zwar empfehle ich ein bipolares Relais, das allerdings 2 F Funktionen in Anspruch nimmt.
Vorteil: Bei Kurzschluss schaltet der ESU gerne ab und muss neu aktiviert werden. Ein bipolares Relais bekommt nur für msec einen Stromstoss und ist dann stromlos.
Viel Spaß!
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 11, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 6 Booster mit 30 S88 IEK über CS2 geschaltet. 80 Weichen und 100 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Christoph Lenz

Hallo Rolf und Karl,

vielen Dank für den Tipp mit dem Relais. Nur wie muss ich das Relais schaltplanmäßig am Decoder anschließen?

Viele Grüße
Christoph
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, K-Gleise, Tams Red Box,Booster/ Decoder Uhlenbrock SD 2,MD 2,Viessmann, RMM Viessmann, Drehscheibendecoder DSD2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Ralf Krapp

Hallo Christoph,
von ESU gibt es ein preiswertes und auch wirklich kleines Minirelais zu einem Preis von ca. 2,50 €. Diesem Relais mit 6 Anschlusskontakten ist auch ein kleiner Zettel beigepackt, auf dem die Anschlüsse beschrieben sind. Anschluss z.B. an AUX1 grün des Decoders für den Schaltkontakt des Relais (Kontakte in der Mitte, Punkte 3 und 4 auf der Zeichnung), blau des Decoders an den anderen Schaltkontakt in der Mitte. Der Strom vom Mittelleiter wird an den linken oberen Kontakt (Punkt 2 auf der Zeichnung) angelötet. Die Zuleitung (Plus) der Beleuchtung geht an den linken Kontakt am anderen Ende des Relais (Punkt 5 auf der Zeichnung). Masse für die Beleuchtung kommt von den Radkontakten der Wagen und nicht vom blauen Decoderkabel!!
Schaltet man mit f1 an der Zentrale die Beleuchtung der Wagen ein, hört man ein leises Klicken des Relais.
Viel Erfolg beim Einbauen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Christoph Lenz

Hallo Ralf,

vielen Dank für den Einbautipp Relais.
Ich habe es direkt bestellt.
Berichte, wenn es eingebaut ist.

Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Gerd Boll

Hallo
Ist in den angehängten Wagen die Masse von den Achsen entfernt und an die 2polige Kupplung angeschlossen?
Das die LED´s den Ausgang überlasten kann ich kaum glauben, aber ein Masseschluss kann das sehr wohl.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.