T4T-Kupplungstrennung an beliebiger Stelle
 

T4T-Kupplungstrennung an beliebiger Stelle

Begonnen von Manfred G., 15. Mai 2016, 22:27:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred G.

Hallo zusammen,

ich habe einige Waggons mit T4T-Decodern ausgerüstet und schaffe es nun nicht, den Zug an beliebiger Stelle zu trennen. Die Trennung nach der Lok und am letzten Wagen mit F1 und F2 klappt einwandfrei. Das Problem liegt eventuell in der Intellibox-IR (mit Versions-Update auf 2.0). Die Trennung an n-ter Stelle funktioniert nämlich hier auch schon nicht. Ich weiß nicht, wie ich die TCCS-Adresse (Lokadresse +1000) anlegen kann. Mit einer virtuellen Adresse komme ich leider auch nicht ans Ziel. Es wäre schön, wenn mir die T4T-Erfahrenen dazu einige Tipps geben könnten.

Viele Grüße
Manfred
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Arthur Thumann

Hallo Manfred,

ich vermute, daß es bei Deiner Intellibox genauso wie bei meiner Lenz-Zentrale funktioniert. Du legst eine weitere Lok mit einer um 1000 erhöhten Adresse an. Bei dieser Adresse stellst Du den Fahrregler auf 3 oder 4 oder 5 usw. und drückst F1. Dann kuppelt T4T an der 3, 4 oder 5 Kupplung ab. Natürlich muß es erst bei Deiner Intellibox funktionieren, dann kannst Du es bei WDP einrichten.
Hier legst Du bei der Grundadresse einen Funktionsdecoder mit um 1000 erhöhter Adresse an. Das ganze noch mit Haken verknüpfen. Dem ganzen noch ein Icon geben und schon geht beim Anklicken dieses Icon`s ein Untermenü auf, bei welchen Du die Kuppelstelle wählen kannst.

Viel Spaß beim weiteren Kuppeln und Trennen,

Gruß von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Pico, MäTrix, Fleischmann, Kato, Brawa u. Roco-DS, Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Markus Herzog

Hallo Manfred,

die TCCS-Adresse muss auf dem Reiter Funktionsdekoder der Lok eingegeben werden und dort der Haken gesetzt werden, dass es ein T4T-Dekoder ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Joachim Frederick

#3
Hallo Arthur,

ZitatNatürlich muß es erst bei Deiner Intellibox funktionieren, dann kannst Du es bei WDP einrichten.

Warum ?

Hallo Manfred,

Ich fahre nie manuell nur mit der Zentrale, es geht auch sofort mit der Zentrale und WDP, nur eben die wie es Markus beschreibt.
Less dir bitte mal das Handbuch durch. WDP, F1 Taste drücken und in  'Suchen' dann unter 'Suchbegriff' mal T4T eingeben.
Die Bestimmung welcher Wagen abgekuppelt werden soll, kann man anhand der Nummerierung in der Trennungsfahrstraße festlegen werden. Das manuelle abkuppeln funktioniert ebenfalls mit WDP, wenn man die eingerichtete Funktionstaste F1 drückt und zusätzlich beim neu erscheinenden Fenster sagt, hinter der Lok den 2,3, oder .... Wagen abkuppeln.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Manfred G.

Hallo Arthur, Markus, Joachim und alle anderen,

danke erst mal für eure Hinweise. Leider haben sie mir noch nicht zum durchbruch verholfen.
In der Intellibox-IR kann keine normale Adresse größer 255 angelegt werden. Dies geht nur als virtuelle Adresse, z.B. 1068.  Aber die ist nur ein Synonym für die reale Decoder-Adresse 68. Dementsprechend kann man nicht gezielt die TCCS-Adresse 1068 ansprechen. Eine Betätigung des Fahrreglers führt zum Fahren der Lok.
Ganz ohne diese virtuelle Adresse geht es aber auch nicht. Dies verursacht beim Aufruf der Entkupplungsfunktion in WDP die folgende Fehlermeldung: ,,Funktionsdecoder-Adresse/Decodertyp dem 1. Uhlenbrock Intellibox nicht bekannt!". Existiert die virtuelle Adresse bleibt die Fehlermeldung zwar aus, aber eine Reaktion auf der Anlage gibt es auch nicht. Dies führt mich wieder zu meiner Ausgangsfrage zurück, ob es in der IB möglich ist, eine reale Adresse > 255 einzurichten.
@Joachim: Auch wenn du nie die Funktion direkt an der Zentrale auslöst, hast du bestimmt doch auch die 1000-er-Adresse dort eingerichtet?
Im Anhang noch ein Screenshot von den Funktionsdecoder-Einstellungen.

Viele Grüße
Manfred
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Markus Herzog

Hallo Joachim,

du dürfest das Grunddekoderformat in der IB auf Motorola stehen ja, da geht nur bis 255. Du musst DCC nutzen.

Aus dem Kopf geht das so:
-lok# drücken
-Adresse >255 eingeben
-menu drücken
-DCC 28 auswählen
-enter

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Erwin Süßmuth

Hallo Manfred,

ich habe meine alte IB angeschlossen und meine Lok mit der Adresse DCC 245 getestet.
Danach habe ich ein paar Wagen angehängt und mit der Adresse DCC 1245 die verschiedenen Wagen abgekoppelt.
Da ich das Handbuch der IB nicht zur Hand habe ,musst du in der Bedienungsanleitung nachlesen wie man die langen Lokadressen einstellt.
Danach kannst Du die Adresse 1068 einstellen und mit dem Fahrregler den gewünschten Waden abkoppeln.
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Joachim Frederick

Hallo Manfred,

nein die Adresse zum verknüpfen bleibt bei dir die 68 !
Durch den Harken T4T setzen, wird +1000 ausgeführt. Aber nur in der Software. Wenn du natürlich manuell per Zentrale kuppeln möchtest gehts nur zu Fuß wie vor beschrieben wurde. Siehe Markus oder Erwin Beitrag.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Manfred G.

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle Helfer. Markus Tipp hat den Durchbruch gebracht. Die Grundeinstellung der IB war tatsächlich noch auf Motorola, obwohl ich mittlerweile fast auschließlich DCC-Decoder verwende, die individuell auf das DCC-Format eingestellt wurden. Jetzt kann ich jedenfalls die Wagen an jeder beliebigen Stelle mit der IB direkt und über WDP abkuppeln.

Viele Grüße
Manfred
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Christian Richter

#9
Zitat von: Joachim Frederick in 16. Mai 2016, 07:31:26Die Bestimmung welcher Wagen abgekuppelt werden soll, kann man anhand der Nummerierung in der Trennungsfahrstraße festlegen werden.

Hallo zusammen,
das manuelle Kuppeln in WDP Funktioniert.

Wie geht das aber mit dem automatischen abkuppeln in der ZFA und dem Profil?
Bitte um einen Tipp?

"F2" kann ich im Profil nicht nutzen denn es ist im Lokcontrol nicht angelegt. Ich nutze immer die manuelle Auswahl über das entsprechende T4t Icon im Lokcontrol.

Vielen Dank
VG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

Markus Herzog

Hallo Christian,

Im Kontaktereigniseditor kann man in der Auswahl wo man auswählt ob Fahrbefehl, Magnetartikelbefehl auch T4T-Befehl auswählen...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7