wdp-Gleisbildprojektion

wdp-Gleisbildprojektion

Begonnen von KlausN, 17. Mai 2016, 19:56:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausN

An die "Projektanten" unter Euch,

ich würde gern das wdp-Gleisbild für den Fahrbetrieb auf die Himmelsfläche über der Anlage projezieren, um so Anlage und Gleisbild zugleich im Blickfeld zu haben, ohne den Blick seitlich auf den Anlagenrechner (Laptop) zu richten.

Praktiziert das jemand von Euch?
Dabei sollte der Beamer recht preiswert und geignet sein ein Bild von nur ca. 24"/28" scharf und hell wiederzugeben.
Die Möglichkeit einen Monitor an den Himmel zu schrauben fände ich nicht so elegant wie eine Projektion.

Schon vorab Dank für erleuchtende und einleuchtende Antworten.

Es grüßt herzlich

Klaus
Endlich kümmere ich mich nicht mehr um Modellbahnprobleme ...
weil die Probleme der digitalen Steuerung viel mehr Zeit beanspruchen!
ABER SCHÖN IST ES DOCH !
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Hundeknochen, ca.1x2m, Winter IB-com, Loconet,Uhlenbrock RM und Schaltdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Edwin Schefold

Hallo Klaus

Wie groß ist denn die Projektionsfläche die zur Verfügung steht?

Wie weit ist der Abstand zur gegenüberliegenden Wand, oder ist Platz den Beamer unter die Decke zu schrauben?

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

michael1957

Hallo Klaus,
grundsätzlich funktioniert das problemlos, wenn Dein Laptop und Dein Betriebssystem das unterstützen (sollte mit Win-7 lt Deinem Profil kein Problem sein, beim Laptop weiß ich es aufgrund des Profiles nicht - vor allem, ob Deine Grafikkarte das ausreichend unterstützt). Bei der Wahl des Beamers solltest Du auf einige Punkte achten: ausreichende Auflösung je nach der von Dir verwendeten Auflösung im GB, Lichtstärke (unter 300 - 400 lumen wird es schwer werden wenn der Raum nicht komplett dunkel ist), Kontrastverhältnis ausreichend (nicht unter 800:1). Da man ja den MOBA-Raum normal nicht komplett abdunkeln kann wirst du für einen entsprechenden Beamer etwa mit € 400,- aufwärts rechnen müssen wenn es etwas Brauchbares sein soll. Wichtig sind auch noch die Entfernung zur Projektionsfläche und die Montagemöglichkeiten.

Ich verwende (fallweise, dann aber generell für WDP wenn ich mit mehreren Freunden fahre) diesen hier:
http://www.telefunken.com/de_DE/products/beamer/ - der schafft selbst bei mittlerer Verdunkelung noch eine brauchbare Ausleuchtung und ist beinahe winzigklein - Vorsicht aber! Dieses Gerät wird in verschiedenen Varianten und Lichtstärken am Markt angeboten! Genau auf die Spezifikationen achten!

Beste Grüße aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Sven Spiegelhauer

Hallo Klaus,

beachte auch folgendes. Der Beamer sollte idealer Weise im Rechten Winkel zur Projektionsfläche stehen. Steht er schräg, dann wird das Bild trapetzförmig. Es gibt auch Beamer, die das ausgleichen können. Aber das dürfte eine andere Liga sein.

PS: Ich würde mir an Deiner Stelle mal ein Gerät leihen und ausprobieren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Papaschlumpf

Hallo Klaus,

habe vor einiger Zeit das selbe Prinzip mit einem Medion-Beamer gemacht.
Der hat u.a. Schraubfüße. Also Beamer mit Winkel an eine Holzunterlage verschraubt und senkrecht nach oben strahlen lassen. War mir aber auf Dauer zu unbequem (Nackenstarre) und bin deshalb wieder auf Monitore umgestiegen.
PC Anschluß ist bei diesem Modell kein Thema da VGA-Eingang (der Blaue). Den sollte eigentlich so ziemlich jede GraKa bereit stellen.
Solltest Du mal im östlichen Ruhrgebiet unterwegs sein wäre das ganze recht unkompliziert zu besichtigen.

KlausN

Dank Euch Allen !

@Edwin:   Die Bildhöhe könnte 35cm betragen.

@Michael: Meine Preisvorstellungen lagen eher so etwa bei 100 €.

@Sven:    Eine einigermaßen senkrechte Projektion würde realisierbar sein.
                Im A&V ein Gerät ausleihen und probieren ist wohl der beste Rat!

@Detlef: Wieso nach oben? Mein Himmel befindet sich direkt hinter der Anlage. 
              Anlagenhorizont=Hintergrundhorizont
              Das Ruhrgebiet ist von Dresden soweit entfernt wie Amerika. wird wohl so nichts werden mit einem
              Besuch.  ;)

Nochmals dankend grüßt Klaus
Endlich kümmere ich mich nicht mehr um Modellbahnprobleme ...
weil die Probleme der digitalen Steuerung viel mehr Zeit beanspruchen!
ABER SCHÖN IST ES DOCH !
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Hundeknochen, ca.1x2m, Winter IB-com, Loconet,Uhlenbrock RM und Schaltdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10