Schaltpläne

Schaltpläne

Begonnen von märklinherbert, 22. Mai 2016, 10:51:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

märklinherbert

Hallo Miteinander,

ich habe ein Problem. Meine 6021 (als Reservegerät gedacht) funktioniert nicht so wie sie sollte.
So sollte ein Druck auf die STOP-Taste das Gerät ausschalten und die GO-Taste wieder einschalten.
Drücke ich die STOP-Taste kurz so tut sich überhaupt nichts. Drücke ich die STOP-Taste länger so macht das Gerät einen Reset, was eigentlich nur beim gleichzeitigen Drücken der STOP- und GO-Taste passieren sollte. Ob die GO-Taste funktioniert weiß ich leider nicht, da eben aus dem genannten Grund eine Prüfung nicht möglich ist.

Vielleicht kann mir jemand helfen der dieses Problem kennt. Oder gibt es einen Schaltplan (ein befreundeter Elektrotechniker könnte mir dann vielleicht weiterhefen) ?

Mit der Bitte um Hilfe !!!!!

märklinherbert

Peter Schmitt

Hallo "märklinherbert",

wenn Du "googelst" Schalplan Märklin 6021 o.ä., da wirst Du fündig.

Viel Erfolg und Grüße wünscht
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

märklinherbert

Hallo Peter,

danke für deine Info.

LG aus Kärnten
Herbert

ezada

Hallo Herbert,

ein Schaltplan wird nicht viel helfen. "Klickt" die go-Taste bei Betätigung? Funktionieren die anderen Tasten? Wenn ja, wird es schwierig.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

märklinherbert

Hallo Ezada,

die GO-Taste funktioniert, man hört ein Klicken. Auch alle anderen Tasten funktionieren. Man kann alle Zahlen eingeben.

LG
Herbert

Peter Schmitt

Hallo Herbert,

schau mal auf die Seite von Rainer Lüssi, etwa ab Mitte der Seite "Reparatur der 6021"

http://www.stayathome.ch/reparaturen.htm

vielleicht ist es eine Hilfe für Dein Problem.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

ezada

Hallo Herbert,

ich vermute einfach einen Dauerkontakt der go-Taste. Vielleicht ist der "verschmiert"?
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

märklinherbert

Hallo Ezada,

habe den GO-Schalter getauscht, aber das Problem besteht weiter.

LG
Herbert