ZFA-Editor, Registerkarte "Zwischenhalte", Fehler mit dem Mauszeiger

ZFA-Editor, Registerkarte "Zwischenhalte", Fehler mit dem Mauszeiger

Begonnen von Hellmut Staudt, 18. August 2016, 23:47:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellmut Staudt

Hallo zusammen,

im ZFA-Editor, auf der Registerkarte Zwischenhalte, wähle ich "neuen Zwischenhalt". Am Mauszeiger befindet sich nun ein gestricheltes Feld. Wenn ich die Maus aus dem rechten Feld bewege verschwindet der untere Teil vom rechten Feld und ich kann kein Symbol im Gleisbild greifen.
Wenn ich nach der Wahl "neuer Zwischenhalt" mit dem Mauszeiger im freien Feld bleibe und einmal links klicke verschwindet das gestrichelte Feld am Mauszeiger und ich kann wie im Handbuch beschrieben agieren. Damit könnte ich leben, aber es stellt sich die Frage, wo fehlt das Häkchen bzw. ist eines Zuviel gesetzt.
Diesen Fehler habe ich auf dem Büro- und Anlagen-PC, beide mit Win 10. Mein MOBA-Nachbar hat das auch mit Win 10 getestet, bei ihm ist alles normal. Ist der Fehler in WDP oder in Windows zu suchen?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram

Helmut Kreis

Hallo,

das kann ich auch so bestätigen und habe WIN7und Win8. Das Verschwinden des unteren Fensterteils für die Optionen ist aber bei mir erst ab dem 2. Eintrag.

Ergänzung:
Warum kann man nur ein normales Gleissymbol mit dem Kontakt auswählen und nicht ein Teil des ZNF selbst?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Hellmut Staudt

Hallo zusammen,

habe nochmal getestet. Bei mir kommt der Fehler schon beim ersten Eintrag (es sieht fast so aus als wäre die linke Maustaste immer gedrückt). Wenn man nicht aufpasst und fährt schwebend mit dem Mauszeiger über die Einträge, dann werden alle markiert und mit einem versehentlichem Klick eventuell schnell gelöscht (überschrieben).

Zur Ergänzung von Helmut: Dieses Verhalten kann ich auch bestätigen, es muss immer ein Gleisstück sein was dann mit der Maus gezogen werden kann.

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram

Helmut Kreis

Hallo Hellmut,

nur das Verschwinden der unteren Fensterhälfte bezog sich auf den 2. Eintrag!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Markus Herzog

Hallo zusammen,

das mit dem gestrichelten Feld im Zwischenhalte-Listen-Fenster etc. ist bekannt. Ist ein Problem des Zusammenspiels zweier Microsoft-Tool-Elemente. Eine Lösung haben wir nicht parat, trotz vieler Versuche.

ZitatErgänzung:
Warum kann man nur ein normales Gleissymbol mit dem Kontakt auswählen und nicht ein Teil des ZNF selbst?
Ist historisch so, habe auch schonmal Ansätze gemacht das zu erweitern. Aber ist nicht so einfach (ein Klick öffnet ja wenn eine Lok drauf ist auch das Lokcontrol etc.).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Helmut Kreis

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Hellmut Staudt

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort.
Eigentlich schade, denn letztens waren die Finger wieder mal schneller als der Kopf und "wusch" waren alle Einträge gelöscht, aber es gibt schlimmeres.
Was mich irritiert ist die Tatsache, dass bei gleicher Windows- und WDP-Version das Verhalten von Rechner zu Rechner unterschiedlich ist (steht in meinem erster Beitrag).

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: