DSD2010 - S88 Problem - RMK´s flackern - Seite 2

DSD2010 - S88 Problem - RMK´s flackern

Begonnen von Benja, 20. Mai 2016, 08:15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benja

beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Thies Frahm

Hallo Benja,

diese Länge sollte wohl eigentlich kein Problem sein. Ich hatte so ein Flackern vor 4 Jahren auch mal, und bin misstrauisch geworden, als Du schriebst, dass das Flackern beseitigt war, nachdem Du die Hälfte vom Bus abgetrennt hattest.

Bei mir habe ich dann festgestellt, dass ich 20 Meter S-88 Bus Länge hatte, was viel zu lang für einen Strang war. Waren "Kinderkrankheiten" in der erstmaligen Auslegung meines S-88 Bus Verlaufs, als ich noch keine Erfahrung hatte.

Irgendwo habe ich mal etwas über maximale Längen von S-88 Strängen gelesen, finde es aber derzeit nicht mehr weil ich umgezogen bin.

Ich habe dann damals den TAMS S-88 Refresh ausprobiert, und der hatte definitiv geholfen.

Da aber das Grundproblem die Länge der Stränge war, habe ich zunächst da angesetzt und eine Littfinski Datenweiche eingesetzt.

Habe meinen Bus mir dann genau angesehen, und dann festgestellt, dass ich mit dem Einsatz von 2x Datenweiche die Buslängen deutlich reduzieren konnte.

Mit diesem Einsatz war dann das Flackern weg!

Ich brauchte sogar den TAMS S-88 Refresh nicht mehr (den ich mir dann als Reserve aufbewahrt habe für den Fall, das ich auch mit der DW dann irgendwann nicht mehr hingekommen wäre).

Vielleicht hilft Dir die Info.

Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x LDT HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x TAMS RedBox mit 37x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88 mit SS49E, LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Benja

Hallo Thies

Danke für Deine Tipps.

Nachdem ich den Tams S88 N Adapter  direkt angelötet habe und die Spannungsversorgung ( + 5V ) separat Verkabelt habe gibt es z. Z. keine Probleme.

ein schönes Wochenende
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Gerd Boll

T
Hallo Thies
Tams bietet keinen s88-refresh an, der hat nur den s88-Booster.
Nur um Verwirrungen hier zu vermeiden.  ;)

Ich hatte den s88-refresh ende 2012 im Auftrag von Friedel Weber entworfen und du warst der 2. Kunde.  :)
Wenn man den s88-Bus klassisch aufbaut und ein paar Grundsatzregeln beachtet, geht es ganz ohne Booster oder refresh.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

S.Dankwardt

Hallo
Das kann ich bestätigen.
Die transportable Modellautobahnen bestand aus 8 Modulen. Zwischen den Modulen wurden jeweils 3 Meter Kabel besteckt. Am Ende kam ein 5 Meter Kabel dazu.
So waren 29 Meter an einem Strang vom HSI-RS232.
Wenn die Schilderbrücken auch eingesetzt wurden kamen am zweiten Strang ca. 10 Meter dazu.
Das hat allein mit dem HSI funktioniert.

In einem anderen Fall hatte wir Flackern bei ca. 12 Metern Länge.
Vorn 5 Volt hinein, hinten kamen 2,5 Volt an.
Die Stecker wurde durch Lötungen ersetzt. Dann waren 4,5 Volt auch am Ende zu messen.
Nun ist das Flackern auch weg.

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB