Profileintrag in der ersten Zeile

Profileintrag in der ersten Zeile

Begonnen von Helmut Kreis, 13. September 2016, 17:22:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut Kreis

Hallo,

in einem anderen Projekt ist mir aufgefallen, dass bei Zugfahrten die Profile in der ersten Zeile der nächsten Fahrstraße nicht korrekt ausgeführt werden.
Stehen in der ersten Zeile die Startgeschwindigkeit und dahinter gleich auch Lokfunktionen, so werden diese bei der Durchfahrt nicht ausgeführt.
Stellt man die Lokfunktionen in eine separate Zeile, funktioniert es wie gewünscht.

Gibt es hierfür eine Erklärung?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Volker Wößmann

Hallo,

ja, das ist so gewollt!

Bei einer Folgefahrt wird immer die erste Zeile im Profil übersprungen. Das ist aber meines Wissens auch im Handbuch beschrieben.

Bei nachfolgendem Szenario kann dies sehr nützlich sein.
Einfahrtssignal vor dem Bahnhof, ist dieses grün fährt der Zug durch, OK.
Sind aber alle Bahnhofsgleise besetzt, dann steht es auf rot und der Zug hält. Bekommt der Zug nun grün wird die erste Zeile im Profil aufgeführt. Dort habe ich den Lokpfiff bzw. Achtungspfiff eingetragen.
Somit wird nur gepfiffen wenn der Zug angehalten hat, ansonsten nicht.

Ich denke es gibt noch weitere, ähnliche Beispiele wo das Überspringen der ersten Zeile sinnvoll sein kann.

Soll jeder Zug eine bestimmte Funktion durchführen muss diese ab der zweiten Zeile stehen.

Viel Erfolg!

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0C, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.2 (34), CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.2 (34), beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage, Licht via Hue
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Helmut Kreis

Hallo Volker,

die erste Zeile kann meiner Meinung nach nicht übersprungen werden, da dort ja die Geschwindigkeit übernommen wird. Und wenn ich in der ersten Zeile nur die Lokfunktionen eintrage, funktioniert es ja auch. Also muss es eine andere Logik geben.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Volker Wößmann

Hallo,

die erste Zeile wird nur bei einer Folgefahrt übersprungen.
Die Geschwindigkeit ist ja definiert durch den Folgekontakt der vorherigen Fahrstraße.
Wird die vorherige Fahrstraße komplett zu Ende gefahren, weil die Folgefahrt noch nicht gestellt werden kann, startet die nachfolgende Fahrstraße wie definiert.

Nachfolgend das konkrete Beispiel, da es vielleicht mehr erklärt als Text.
Jeder Zug der hält startet mit der Profilzeile 1 und Pfeife bzw. Horn ist zu hören.
Züge, welche als Folgefahrt durchfahren, beginnen mit der Profilzeile 2.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.2 (34), CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.2 (34), beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage, Licht via Hue
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Volker,

da irrst Du aber! Laut Handbuch Kap. 7.1.1, in welchem ich ja vorher schon gelesen hatte, werden die Einstellungen der aktuellen FS ab Bremskontakt ignoriert und die Geschwindigkeit des Startkontaktes der nachfolgenden Fahrstraße genommen.
Nun ist meine Annahme, dass das dann auch bei einem Profil die erste Zeile ist. Hier wird auch korrekter Weise die richtige Geschwindigkeit eingestellt, nur eben die weiteren Befehle hinter der Geschwindigkeit nicht verarbeitet.
Auch im Kap. 8 für Profile ist kein Hinweis zu finden, dass Funktionen in der ersten Zeile bei einer Durchfahrt ignoriert werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Volker Wößmann

Hallo Helmut,

wie geschrieben, mit dem per Screenshot angehangenen Profil wird genau das von mir Beschrieben ausgeführt.
Den Hinweis  bzgl. dem Ignorieren der Profilzeile 1 habe ich einmal hier im Forum gelesen.
Im Handbuch selber habe ich ihn so auf die "Schnelle" auch nicht gefunden.

Grüße vom Gleis,

Volker
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo,

ich habe den Hinweis von Jürgen Gräbner gefunden:http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=72669.msg172961#msg172961

Dieser Hinweis sollte unbedingt in das Handbuch aufgenommen werden, da es diesen weder bei Zugfahrten, Anschluss-/Folgefahrten oder Profilen gibt.
Entgegen bisher geschriebenem wird ja nicht die erste Zeile der Folgefahrt übersprungen, sondern die Brems- und Stoppkontakte der aktuellen Fahrstraße!
Da aber bei einer Zugfahrt oder Folgefahrt für den Startkontakt wohl NUR die Geschwindigkeit übernommen wird, sollte man dies entweder im Handbuch kund tun, oder besser über eine Korrektur der Profilabarbeitung nachdenken. Die Zeile ist übrigens auch nicht unbedingt Zeile 1, denn man kann die Funktionen auch, wie Jürgen geschrieben hat, ohne Geschwindigkeitsänderung in die 1. Zeile legen und sie werden dann abgearbeitet. Es werden nur die weiteren Befehle hinter der Zeile mit einer Geschwindigkeitsangabe mit dem Startkontakt ignoriert.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Markus Herzog

Hallo zusammen,

also das Verhalten ist so wenn ein FS im Anschluss einer voherigen ausgeführt (entweder weil beide FS Teil einer ZF sind oder die zweite FS als Folge- oder Anschlussfahrt) wird (ich betrachte mal nur den Fall der Zug fährt durch ohne Stop):
Fahrbefehle am Brems- und Stoppkontakt als auch eine iZNF-Stop-Abarbeitung der bisherigen FS werden außer Kraft gesetzt.

Dann wird in der nachfolgenden FS geschaut wie die Geschwindigkeit am Startkontakt ist und diese wird bereits am Bremskontakt der vorherigen FS eingestellt. Hat die voherige FS keinen Bremskontakt wird die neue Geschwindigkeit sofort bei Ausleuchtung der neuen FS am Bildschirm eingestellt (Rückfallebene).

Dann kamen User mal mit dem Wunsch bei Durchfahrt eine andere Geschwindigkeit eintragen zu können als wie man aus dem Stand losfährt. Trägt man also am Startkontakt x folgende Profilzeilen ein
1. Kontakt x Geschwindigkeit a
2. Kontakt x Geschwindigkeit b (ohne eine Verzögerungszeit)
dann nutzt WDP bei Durchfahrt Geschwindigkeit b und bei Start aus dem Stand Geschwindigkeit a .

Es ist auch sehr wohl von uns überlegt worden, ob man dann trotzdem bei Erreichen des Starts der nächsten FS die Sonderfunktionen abspielt oder nicht-
Wie Jürgen seinerzeit schon geschrieben hat, werden diese absichtlich nicht ausgeführt, denn sonst würde z.B. ein Schaffnerpfiff nicht nur bei einem Start aus dem Stand, sondern auch bei Durchfahrt abgespielt.
Will man eine Sonderfunktion in jedem Fall abgespielt haben, ist die Funktion "Geschwindkeit unverändert lassen" der zu wählende Weg. Und da wird sich garantiert nichts dran ändern, denn der aktuell Weg gibt erstens sehr viele Freiheiten und zweitens möchte ich nicht die Motzerei derjenigen hören, die ihre Profile genau daraufhin ausgerichtet haben ;)

Ich meine, dass vor vielen Versionen als das so programmiert wurde das auch mal im Handbuch stand. Aber kann gut sein, dass dies über die Zeit verloren gegangen ist. Müssen wir uns mal ansehen.

Habe da auch irgendwann mal ein Flussdiagram zu gemalt, aber dürfte noch in Papier sein....

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Helmut Kreis

Hallo Markus,

danke für die umfassende Darstellung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Matthias Schäfer

Hallo in die Runde,

ich darf dieses Thema nochmal ausgraben.

Ich habe eine FS vom ESig in den Bahnhof mit einem Profil versehen und ich gehe nun davon aus, daß der Zug vor dem ESig zum stehen gekommen ist. Ich habe folgenden Ablauf im Profil :

S. Anhang Profil Gleis 4b

Ein solches Profil ist erstellt und es klappt.

Wenn nun diese obige FS mit Profil als Folgefahrt (Durchfahrt) benutzt wird, wird die erste Zeile mit Geschwindigkeitsangabe ignoriert (kein Pfiff bei Durchfahrt) und der Zug fährt weiter in den Bhf.

Das klappt auch.

Wenn ich aber nach Stopp des Zuges am ESig nach dem Stellen der FS nach 2 Sekunden den Achtungspfiff (2 Sekunden) abspielen möchte und nach weiteren drei Sekunden (also 1 Sekunde nach Verklingen des Achtungspfiffs) sich der Zug in Bewegung setzen soll, wie schreibe ich dann das Profil, damit bei Durchführung der FS als Folgefahrt nicht das Horn ertönt und auch keine Wartezeit abläuft?

Geht das überhaupt oder sollte ich zwei getrennte FS aufzeichen einmal als Folgefahrt ohne Horn und Wartezeit und einmal als FS nach Stopp mit Horn und Wartezeit?

vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Herbert Mak

Hallo Matthias.

Zitatnach 2 Sekunden den Achtungspfiff abspielen möchte und nach weiteren drei...

Das habe ich auch nicht geschafft.
Mit zwei mal Startkontakt eintragen überliste ich das.
Optisch ist es aber auch so für mich ok.
Schaue mal das Bild an.

Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+ V.2.5.2 , s88Link
µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  
Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder   

PC : Intel(R) Core(TM) i3-14100 (3.50 GHz) ,Windows 11
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Matthias Schäfer

Hallo Herbert,

Danke, und das klappt so?
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1