Kontaktprobleme

Kontaktprobleme

Begonnen von digiuwe, 19. November 2016, 11:42:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

digiuwe

Moin,
habe mir eine neue BR 38 (Spur N)zugelegt, welche eh' schon leichter ist als H0. Nach ca. 2 Wochen ließ der Kontakt zum Gleis immer mehr nach. Die Gleise und Räder sind garantiert sauber. Bei gemäßigtem Druck auf die Lok ist der Kontakt aber da. Meine (Schnaps-) Idee, ob vieleicht der Silberlack von Conrad helfen kann, wenn ich ihn dünn auf die Räder auftrage. Oder weiß jemand was besseres? Das Problem tritt manchmal auch bei anderen Loks auf.

MfG
Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b, Win 10
  • Anlagenkonfiguration:
    Minitrix, DR 5000, Digikeijs Weichendecoder, ESU Lokdecoder V4, RM Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 4GB

Helmut Kreis

Hallo Uwe,

wenn Du den Lack dich genug aufträgst, dass die Lok dadurch schwerer wird, könntest Du damit erfolg haben. Aber ob Du dann noch einen Spurkranz an den Rädern hast, bezweifle ich stark. Und was soll der Lack verbessern, wenn Deine Räder sauber sind?

Kontrolliere mal die Stromabnahme an den Rädern, vielleicht ist dort Schmutz dazwischen gekommen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Norbert Kuhn

Hallo Uwe,

oder versuchen mit zusätzlichen Balast (Bleigewicht) das Gewicht der Lok zu erhöhen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

digiuwe

Moin

@Helmut: Wie gesagt, es war nur eine Schnapsidee.
@Norbert: Die Idee hatte ich auch schon.
Das Problem ist das Öffner der Loks. Habe es bei der BR 38 aber erst zum Teil geschafft. Im Tender ist kein Platz wegen den Decodern, vorne ist der Antrieb.
Das Komische ist aber, ich vergaß zu erwähnen, auf dem Rollenstand vom M.Z. gibt es keine Probleme; auf einem extra ausgelegtem Prüfgleis aber ja.
Aber ich versuche weiter.
Vielen Dank für eure Antworten.

MfG
Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b, Win 10
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 4GB

kgl2000

Hallo Uwe,

vielleicht liegt es daran das einige Schienen nicht sauber sind und sich deshalb Schmutzpartikel auf die Räder aufgetragen haben.
Da Du durch den leichten druck auf die Lok die Kontaktverbindung sich wieder verbesserte, gehe ich davon aus.

Reinige am besten: Schienen, Räder und die Stromabnehmer.

Gruß
Ulli

digiuwe

Moin,

und ich war der Meinung, daß die Räder wirklich sauber waren. Waren sie aber nicht; nun läuft sie wieder.
@Ulli: Gruß an R.

MfG
klein Doofi (Uwe)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b, Win 10
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 4GB