Die neue 103 von Märklin

Die neue 103 von Märklin

Begonnen von Werner Weyers, 17. November 2016, 19:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Weyers

Hi @ll,

habt Ihr die neue 103 von Märklin schon gesehen? Ich finde dieses Teil echt KLASSE!

Hier mal der Link: http://www.maerklin.de/de/produkte/produkt-informationen/sondereditionen/insidermodelle/

Liebe Grüße Werner  :) :) :)
Ich verbleibe mit netten Grüßen aus der Oberpfalz

Werner
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spanntenbauweise. Doppelgleisige Ringstrecke auf 3 Ebenen. 1,40 Meter x 4,30 Meter. Märklin H0, K-Gleis, RedBox Booster und LokControl, Märklin k83, Littfinsky s88.
  • Rechnerkonfiguration:
    derzeit Laptop mit WIN10, später Stand-PC mit WIN7

Ralf Krapp

Hallo,
in dem Video ergibt sich allerdings ein für mich nicht ganz unwesentlicher Widerspruch: Vom Entwickler wird ausgeführt, dass durch die neue Gestaltung der feinen Pantographen ein Oberleitungsbetrieb nicht mehr möglich ist. Im weiteren Verlauf des Videos wird dennoch in mehreren Situationen gezeigt, wie die Lok mit erhobenem hinteren Pantographen sogar in Berührung mit der Oberleitung gefahren wird.
Was soll also der Hinweis bedeuten? Kein Oberleitungsbetrieb wobei die Stromzuführung über die Pantographen erfolgt? Im Digitalbetrieb wird doch ohnehin von einem Oberleitungsbetrieb mit Stromversorgung über die Pantographen schon lange abgeraten.
Ist etwa gemeint, dass die Pantographen überhaupt nicht mit einer Oberleitung in Berührung kommen sollen, weil sie so fein detailliert sind? Dann wäre das Video ein Vorspiegelung und Irreführung der Kunden!!
Bei einem Preis von 400.-€, trotz der vielen und zahlreichen Funktionen, eine nicht hinzunehmende Einschränkung.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Hellmut Staudt

Hallo Ralf,

das bedeutet, dass die Pantographen kein elektrisches Signal in das Innere des Modells weiterleiten. Es sind halt nur Attrappen.

LG
Hellmut
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram

Manfred B.

Hallo,

bei genauerer Betrachtung des Videos beim an und abheben des Pantographen(gleich am Anfang) ist m.E. sogar ein kurzes Stück Anglerschnur zu sehen.  :-\.............oder?
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Gerhard Arnold

Hallo Manfred,

Zitat von: Manfred B. in 18. November 2016, 12:53:45
Hallo,

bei genauerer Betrachtung des Videos beim an und abheben des Pantographen(gleich am Anfang) ist m.E. sogar ein kurzes Stück Anglerschnur zu sehen.  :-\.............oder?
Ich denke es handelt sich bei deiner Angelschnur um eine silberne Metallstange, die den Pantographen hebt und senkt.
Viele Grüße aus Niederbayern
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40

Manfred B.

Hallo Gerhard,

wow, das ist dann aber sehr filigran. Ich denke das Du damit recht hast.  :)

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Peter Ploch

Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, daß mit ausgefahrenem Pantographen gefahren werden kann. Die Bemerkung, daß kein Oberleitungsbetrieb möglich ist, bezieht sich m.E. auf die elektrische Funktion.

Lustig finde ich den Lokführer, der beim Richtungswechsel jweils "verschindet".
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

BR365

Die heb- und senkbaren Pantographen gab es bei Märklin schon mal, der Antrieb wird durch einen kleinen Piezo-Motor realisiert, je nach anliegender Frequenz dreht der Piezo-Motor vorwärts bzw. Rückwärts.

Mit den gleichen Motoren arbeitet z.B. auch der digitale Baukran von Märklin:
3 x Mobile Station 2, Banana Pi mit BPi-CAN-Platine
MRSystem + RemoteCS2
CAN digital Bahn
Meine Umbauten - eine kleine Sammlung

Meine Modellbahn-Playlist

ezada

Zitat von: Peter Ploch in 18. November 2016, 15:09:18
Hallo zusammen,

Lustig finde ich den Lokführer, der beim Richtungswechsel jweils "verschindet".

Hallo Peter,

das ist aber NUR lustig, weil ein solcher Schnellzug (D-Zug) immer nur in einer Richtung fährt - außer im Kopfbahnhof beim Lokwechsel. Und wer hat schon einen solchen langen Bahnhof auf seiner Anlage?

Sinnvoller wäre diese Innovation bei einer Rangierlok oder dem Schienenbus (z.B. 39952).

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

BR365

Zitat von: ezada in 19. November 2016, 11:10:59
das ist aber NUR lustig, weil ein solcher Schnellzug (D-Zug) immer nur in einer Richtung fährt - außer im Kopfbahnhof beim Lokwechsel.

Naja, man hängt die Lok ja vielleicht auch um. Das ist sicherlich unterschiedlich, bei WDP-Usern wird vielleicht weniger rangiert und neu zusammengestellt.
MRSystem + RemoteCS2
CAN digital Bahn

Werner Weyers

Liebe WDP`ler,

Märklin sagt selbst, dass die  Pantographen nur Attrappen sind. Es sieht halt nur gut aus! Mal ehrlich, wer von Euch fährt noch im digitalen Zeitalter mit Oberleitung? Insofern erübrigt sich diese Diskussion meines Erachtens.

Habe an dem  Pantographen auch keine Anglerschnur gesehen; Fische waren auch keine da,.......löööööööööööööl

Aber mal Spaß beiseite, beim Digitalbetrieb ist und bleibt die Oberleitung doch sowieso nur Show.

Ich baue meine Oberleitungen z. B. selbst mit Sommerfeldt, da es m. E. dem Original am nächsten kommt.

Viele liebe Grüße

Euer Werner........ 8) 8) 8)

Ich verbleibe mit netten Grüßen aus der Oberpfalz

Werner
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spanntenbauweise. Doppelgleisige Ringstrecke auf 3 Ebenen. 1,40 Meter x 4,30 Meter. Märklin H0, K-Gleis, RedBox Booster und LokControl, Märklin k83, Littfinsky s88.
  • Rechnerkonfiguration:
    derzeit Laptop mit WIN10, später Stand-PC mit WIN7

Helmut Kreis

Hallo,

die elektrische Funktion der Oberleitung ist im Digitalbetrieb nicht vorgesehen. Wird die Lok falsch herum aufgegleist, könnte es dabei zu einem Kurzschluß kommen.
Zudem erfolgt die Stromabnahme für den Decoder an den Rädern und nicht an den Pantografen.
Trotzdem kann man aber mit hochgefahrenen Pantografen unter der Oberleitung fahren. U. U. kann die Höhe der Pantografen auch eingestellt werden, so dass diese nicht unbedingt die Oberleitung berühren!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

BR365

Zitat von: Helmut Kreis in 19. November 2016, 21:49:32
die elektrische Funktion der Oberleitung ist im Digitalbetrieb nicht vorgesehen. Wird die Lok falsch herum aufgegleist, könnte es dabei zu einem Kurzschluß kommen.
Zudem erfolgt die Stromabnahme für den Decoder an den Rädern und nicht an den Pantografen.
Wieso das? Wie soll es da zum Kurzschluss kommen? Bei Märklin nicht, da es dort kein falsch herum aufgleisen gibt, höchstens wenn man die Lok mit dem Dach aufs Gleis legt ::)

Abgesehen davon gibt es jede Menge digitaler Elektroloks von Märklin, bei denen der Oberleitungsbetrieb möglich ist. Nur hat man im Digitalbetrieb davon keinen Vorteil. Einzig, dass man die Möglichkeit hat, dass man z.B. auf der Oberleitung noch analog fährt und auf dem Gleis digital oder andersrum, analog auf der Oberleitung und digital auf dem Gleis.

Gruß,
Moritz
MRSystem + RemoteCS2
CAN digital Bahn

Helmut Kreis

Hallo Moritz,

danke für den Hinweis auf die 3L-Welt. 8)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit