Fehler im Ausdruck Gleisplan 50%

Fehler im Ausdruck Gleisplan 50%

Begonnen von limagolf10, 26. November 2016, 19:04:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

limagolf10

Hallo,
habe einen kleinen Bug gefunden, den wohl noch niemand bemerkt hat.
Beim Ausdruck (auch Vorschau) des Gleisplanes im Querformat und Größe 50% fehlt jeweils die unterste Zeile auf den Blättern. Bei 100% ist alles okay, ebenso bei Hochformat.
Es tritt bei mir mit WDP 2012 und auch mit WDP 2015 (Büroversion) auf.
Ist das nur ein Problem bei meiner Gerätekonstellation oder kann das einer von Euch (mit einem größeren Gleisplan) mal testen?
Vielen Dank im Vorraus für die Rückmeldungen.

Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Wlan-Router ohne Internet

Siegfried Biermann

Hallo Lothar, hast du einmal geschaut; ober in der Druckvorschau, wie viel Seiten das sind.
Bei meinen Plan sind das 4 Seiten und die kann man oben links anklicken. Dann sehe alle vier Seiten einzeln  in voller Größe.

Gruß Siggi

Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

limagolf10

Hallo Siggi,
danke für die Reaktion und Hilfe bei der Fehlersuche.

Leider muss ich meinen ersten Post berichtigen. Es fehlt nicht die letzte Zeile, sondern jeweils die erste Zeile auf den nachfolgenden Blättern!!!  :-[
Beispiel: Gleisbild ist 75x80 groß
Einstellung für Druck -> Format = quer, Größe = 50%, Gleisplan wird in der Vorschau mit 4 Seiten angezeigt,
dann fehlen auf den Seiten 3 und 4 jeweils die ersten Zeilen.
Bei allen anderen Einstellungen ist alles okay.

Sorry nochmal für die falschen Angaben.
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:

limagolf10

Hallo an Alle,

tritt das geschilderte Problem denn nur bei mir auf?
Das wäre schon ein komischer Zufall, denn ich habe das gleiche Phänomen auf verschiedenen PC-Drucker Kombinationen beobachten können.
Ist ja nicht so dramatisch, aber unschön wenn eine gute Option nicht richtig funzt.

Vielleicht kann ja doch der ein oder andere es mal ausprobieren und eine Rückmeldung zu dem Sachverhalt posten.

Bis dahin
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ralf Krapp

Hallo Lothar,
Helmut Kreis hat in einem ähnlichen Beitrag folgende Anleitung geschrieben:

"Hallo René,
drucke das Gleisbild mit 100% als *.JPG aus.
Die Datei findest Du dann normalerweise in dem Projektverzeichnis mit Namen Track_01 (sofern sonst keine dort war).
Diese öffnest Du mit einem Grafik-Programm, z. B. Paint, welches in der Windowsversion enthalten ist.
Dort wird das Bild nun zusammenhängend gezeigt. Ist aber viel zu groß für ein Din A4-Blatt. Du kannst es aber skalieren (verkleinern), so dass es auf Dein Papierformat passt.
Dann einfach ausdrucken."

Der Beitrag steh ebenfalls hier im WDP-Forum und Du kannst diesen leicht auffinden.
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=75662.0
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Helmut Kreis

Hallo,

als Korrektur zu meinem Beitrag berichtige ich, dass nach altem Sprachgebrauch nicht mehr als JPG in eine Datei "gedruckt" wird, sondern die Datei zu speichern ist.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Lothar_1960

Der Druckbefehl ist allgemein verbesserungswürdig. Er hängt der Zeit schwer hinterher. Die Verbesserung steht bei mir auf dem Wunschzettel ganz oben.
Märklin C-Gleis; CS3plus/CS2 Slave; 2 MS2; Märklin PC-Steuerung CS3-Viewer; Rückmeldemodul L88 (60883) sowie 6 Rückmeldemodule s88 AC (60881), 1 Booster (60175) und zwei Booster (60174) mit Schaltnetzteil (60061), 2 Transformatoren 6002; TachoMesser (CAN), Märklin Decoder-Programmer, Wintrack 11; Samsung Tablet; Smartphone Nokia Lumia 925;
  • Win-Digipet-Version:
    2015 2b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro u. 24 Zoll Touch-Bildschirm; Office Home & Business 2016;

wokruegel

Hallo,

ja, da kann ich Lothar_1960 fast Recht geben. Hier könnte man schon noch die ein oder andere Verbesserung reinbringen. Aber schaun wir mal, vielleicht ist ja sogar schon irgend etwas in Planung  ;)

Ich habe mir bisher damit geholfen, dass ich einfach die mehreren A4-Seiten zu einem Gesamtbild verklebt habe. Ok, nicht unbedingt die Ideal-Lösung, geht aber auch... :D

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55 / BiDiB /mc2 /GBMNode /GBM16T /GBM16TS /LightControl /OneControl und OneDriveTurn /OneOC / OneHub / ST4 und NeoControl / DS per StepControl / Schiebebühne eigene Elektr. / RailSpeed und RZ-SpeedBox2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

limagolf10

Hallo Ralf, Helmut, "Namensvetter" und Wolfgang,

danke für Eure Tips und Infos.
Das sind alles Möglichkeiten den Gleisplan von WDP aufs Papier zubringen. Und ich habe sie schon alle genutzt, auch wenn manches etwas umständlich ist und es sicher Raum für Verbesserungen gibt.

Aber ich wollte nur auf eine fehlerhafte Option (Gleisplan in 50% Größe ausdrucken) aufmerksam machen, die mir aufgefallen ist und bisher im Forum nicht erwähnt wurde. Es sieht tatsächlich so aus, als ob ich der Einzige bin, bei dem das so auftritt (kann ich aber nicht recht glauben). ;)
Was sagen denn unsere Entwickler dazu?

Schöne Adventszeit und
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Lothar,

auch wenn ich jetzt kein Entwickler bin:

• Hast Du vielleicht den Druckrand kleiner eingestellt als Dein Drucker drucken kann?
  • Hast Du im Gleisbild die erste und letzte Zeile/Spalte auch mit Symbolen besetzt oder sind diese Zeilen/Spalten frei?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

limagolf10

Hallo Helmut,
danke für die Hinweise und Bemühungen mir zu helfen. Das finde ich super.  In diesem Forum haben mir schon viele Deiner (und der anderen "alten Hasen") kompetenten, klaren und leicht verständlichen Antworten auf Fragen von WDP-Usern geholfen oder neue Denkanstöße gegeben, sodaß ich selbst bisher keine Fragen stellen brauchte. Die Suchfunktion hat bis jetzt immer gereicht. Ein tolles lebendiges Forum.

Zurück zu dem fehlerhaften Ausdruck:
Es geht nicht um die Ränder des Gleisbildes. Da ist alles okay.
Es ist mittendrin. Da wo die WDP-Druckroutine die Blätter horizontal teilt (schneidet), da fehlt auf dem Folgeblatt die erste Zeile. Sie wird unterschlagen und der Rest des Gleisbildes rutscht eine Zeile nach oben.

Und das alles nur bei   Querformat + Größe 50% . Bei allen anderen Druckoptionen ist es okay. Das kann man schon in der Vorschau sehen.

An der Einstellung des Druckers liegt es nicht, denn der kann bis fast an den Rand des Papiers drucken und die Überschriften auf den Folgeblätten werden ja auch richtig gedruckt.

Der "Wurm" ist mir auch nur aufgefallen, da bei der o.a. Druckoption genau an der Stelle mehrere waagerechte Parallelgleise liegen und eins fehlt. Wenn an der Blattschnittstelle nur senkrechte Gleise oder leere Flächen sind, übersieht man das sicher sehr leicht.

Vielleicht ist ja beim nächsten Update das Würmchen "erledigt"  ;D.
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Lothar,

ich sehe mir das an mit der unteren Zeile.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Helmut Kreis

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

limagolf10

Hallo Markus,

das ist prima.
Aber es ist die erste Zeile auf den unteren Folgeblättern, die unterschlagen wird. Ich hatte mich bei meinem Eröffnungsposting leider vertan. Sorry!
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Lothar,

habe ich gemerkt ;)

Ich kann das von dir beobachtete nachvollziehen, gehe dann für das nächste Udpate mal auf Suche. Erwähnte ich schon, dass es fast nichts komischeres als Druckroutinen von der Programmierseite her gibt.....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7