Ich bin Neueinsteiger mit Win_Digipet

Ich bin Neueinsteiger mit Win_Digipet

Begonnen von rolfirmgard, 20. November 2004, 21:35:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rolfirmgard

Hallo,

ich suche auf diesem Weg Hilfe. Ich habe eine kleine Testanlage (3 x 3) mit Märklin K-Gleisen. 6020 und 6050 als Anschluss an meinen PC  (Win 2000 Prof.). Habe jetzt Win-Digipet gekauft angeschlossen und nach Handbuch gestartet. Leider funktioniert die Verbindung zur Anlage nicht. Selbst eine Lok (BR80 mit neuer Adr.) reagiert nicht. Mit anderen Programmen funktioniert aber alles. Irgendwie klappt die Kommunikation
über das Interface nicht. Sobald ich eine Kommando gebe, sperrt Digipet und es dauert ca. 30 Sek. bis ich mit der Maus wieder in der Oberfläche ein anderes Kommando wählen kann.Ich habe schon alles probiert (Gleisbild erstellt, aber die Digitaladr. für die Magnetartikel funktionieren auch nicht). Das Programm reagiert einfach nicht.

Wer kann einem Anfänger beim ersten Start mit Win-Digipet
helfen ?

Rolf Becker

Viele Grüße aus Melle

Rolf

Willi Korf

Hallo Rolf,
wurden die Einstellungen durchgeführt, unter Systemeinstellungen?
1.   Welches Digitalsystem
2.   Schnittstelle für Intercace
3.   Baudrate (Märklin 2400 Baud)
4.   Anzahl der Rückmeldekontakte (RMK)
Angaben in der Lokdatenbank?
Gehen sie die Einstellungen gem. Handbuch noch einmal durch.
Niedersachsen ist ein weiter Begriff, wäre es möglich, diesen etwas einzugrenzen?

rolfirmgard

Hallo,

Melle in Niedersachen bei Osnabrück. Bezüglich der Einstellungen bin ich nach dem handbuch vorgegangen. Zuerst die Einstellungen wie folgt:  Märklin, 2400 Baud, Kein Rückmelder, COM1. Danach Lok-Datenbank geöffnet und die BR80 bezüglich Adresse auf 21 geändert (meine Diesellok).
Danach versucht den Fahrregler auf Fahrt zu stellen. Das ging auch, aber ohne Reaktion der Lok. Dann blockiert Digipet für ca. 20 Sek., bevor ich wieder die Kontrolle über die Bedienoberfläche zrückbekomme.
Ich habe noch ein kleines Programm (Keyboard-Control) mit dem man das Keyboard und die Fahrtregler von Märklin am Bildschirm simulieren kann. Das läuft erstaunlicherweise ohne Problem.
Ich habe die Schnittstelle am PC auf 2400 Baud gestellt Stand vorher auf 9600.

Ich habe dann ein neues Projekt angelegt, einen einfachen Kreis mit 2 Weichen und versucht die Adressen einzugeben. Das geht zwar, aber ich kann die Weichen nicht testen, keine Reaktion (ausser das System blockiert wieder für 20 Sek.).

mfg

Rolf Becker

Viele Grüße aus Melle

Rolf

Klemens Müller

Hallo Rolf,

wenn ich mich recht erinnern kann, gibt es bei älteren Interfacen von Märklin Probleme in der Zusammenarbeit mit Win-Digipet. Die funktionieren einfach nicht. Aber genau weiß ich das leider auch nicht.

Da kann dir sicher einer der Beta-Tester genaueres dazu sagen    
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

B.Michaelsen

Hallo Rolf !

In Antwort auf:
6050 als Anschluss an meinen PC

Eigentlich sollten 6050 und 6051 ja völlig gleich sein. Nur Kabel und Diskette liegen bei der 6050 ja bei.

Nun gibt es wohl eine Serie der 6050, die beim Betrieb über die COM Ärger macht. Bitte kontaktieren Sie doch mal die Serviceleute von Märklin ( http://www.maerklin.de/kontakt/" target="_blank">http://www.maerklin.de/kontakt/ )ob da ein Update möglich ist.

Die zweite Möglichkeit wäre da natürlich auch noch die Kabelbelegung.....

Ich wünsche viel Erfolg beim Lösen des Problems....

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

rolfirmgard

Hallo Clemens, danke für die Info. Ich will langfristig sowieso auf die Intelli-Box umsteigen. Ist nur schade, dass die alte 6020/6050 nicht gehen soll. Hätte wenigstens mal ausprobieren können wie die Anlage läuft. Andere Softwareprodukte wie Railware und Keyboard-Control laufen ja auch damit.  
Viele Grüße aus Melle

Rolf

rolfirmgard

Hallo Bernd,

das könnte das Problem sein, hatte die 6020 + 6050 bei Ebay ersteigert. Ich werde einfach auf die Intelli-Box umsteigen, muss sowieso irgendwann sein. Schaden kann es ja eh nicht und werde es dann nocheinmal probieren.
Danke für den Tipp.

Viele Grüße aus Melle

Rolf

B.Michaelsen

Hallo Rolf !

In Antwort auf:
Ich werde einfach auf die Intelli-Box umsteigen

Das löst Deine Probleme sofort und gründlich ! So betreibe ich meine Anlage auch und ich würde mich sicher wieder so entscheiden....

Gruss

Bernd Michaelsen

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Achim Mühlhaus

Hallo Rolf!

Da hast Du wahrscheinlich das Pech gehabt, ein 6050 zu erwischen, dass mit WDP nicht läuft. Ich habe 6021 und 6051, klappt prima. Mit dem Kauf eines Steuerprogramms solltest Du so lange warten, bis Du Win Digipet getestet hast. Eigentlich geht es bei Märklin schnell, wenn man ein Gerät zur Instandsetzung/Fehlerkorrektur einschickt. Aber nun gerade vor Weihnachten....
Gib WDP eine Chance!

Gruß Achim      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

rolfirmgard

Hallo Achim,

so schnell gebe ich nicht auf. Bin gerade dabei eine 6051 und eine 6021 zu ersteigern. Werde dann nochmals den Test fahren. Falls dann immer noch Probleme, werde mich dann melden.

Viele Grüße aus Melle

Rolf

Klemens Müller

Hallo Rolf,

ich glaube für das Geld das du hierfür hinblätterst, könntest du dir auch eine IB ersteigern. Dann hättest du gleich was gescheites.  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

rolfirmgard

Hallo Klemens,

habe soeben den Test mit einer 6051 + 6021 durchgeführt und siehe da es hat geklappt. Natürlich ist eine IB besser, aber ich bin erst dabei mich intensiv mit Digipet zu beschäftigen. Ich plane hier in Melle den Aufbau einer Großanlage mit ca. 2000 m² Fläche. Dafür muss ich mich erst Schlau machen, bevor ich mit der Planung beginnen kann. Soll nicht wie Hamburg werden, sondern mehr unsere Gegend darstellen. Bin mal gespannt, wann ich soweit bin.

Danke für die Infos, werde mit Sicherheit noch öfters mich melden.

Viele Grüße aus Melle

Rolf

Lothar Gallus

Hallo,
dass WDP sperrt, lässt meines erachtens darauf schließen, daß die Verbindung zur 6050 nicht ok ist. WDP sperrt immer dann wenn das Kabel zur seriellen Schnittstelle nicht eingesteckt ist oder sonst wie nicht ok ist. Ich fahre auch mit der 6050 als Interface und habe das vorgehend geschilderte Problem immer dann wenn ich vergesse das serielle Kabel einzustecken.
Ansonsten funktioniert die Sache prima, egal ob ich die 6020 oder 6021 als CU benutze.
Hoffe etwas zur Klärung des Fehlers beigetragen zu haben.
Grüße
Lothar  

rolfirmgard

Hallo Lothar,

habe ich mehrfach probiert, geht einfach nicht. Erst mit 6051 ist alles OK. Warum wissen die Götter.    
Viele Grüße aus Melle

Rolf