Abstellgleise flexibler nutzen mit virtuellen RMK

Abstellgleise flexibler nutzen mit virtuellen RMK

Begonnen von rt01309 (Rüdiger), 27. Januar 2017, 13:51:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rt01309 (Rüdiger)

Hallo liebe WDP-Kollegen,

ich habe zwar schon länger nichts mehr gepostet, war aber in der Zwischenzeit nicht untätig, und möchte heute einen Beitrag darüber veröffentlichen.

Bestimmt haben sich auch andere Modellbahnfreunde schon mit der Frage beschäftigt, wie sie die Abstellgleise in ihren Schattenbahnhöfen für Fahrzeuge und Zuggarnituren unterschiedlicher Länge bestmöglich nutzen können. Als erstes kommt einem dabei in den Sinn, das Abstellgleis in möglichst viele Rückmeldestrecken zu unterteilen – bringt aber einen hohen Aufwand mit sich und ist vor allem bei bereits bestehenden Anlagen oft nicht nachrüstbar.

Weil ich bei diesem Thema selbst einen ,gehörigen Blutdruck' verspürte, habe ich nach einem Lösungsweg gesucht, der keinen Hardware-Eingriff erfordert, sondern sich vor allem auf die schlagkräftigen ,Bordmittel' von WDP abstützt: virtuelle Rückmeldekontakte, virtuelle Magnetartikel und Zähler. Im Anhang zu diesem Post findet ihr meinen kurzen Bericht dazu.

Für Fragen stehe ich selbstverständlich nach Kräften zur Verfügung, auch Anregungen und Kommentare sind sehr willkommen.

Viele Grüße, Rüdiger
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.2d Premium (2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 11 (Bürorechner)

Wilfried Heinisch

Hallo Rüdiger

Danke für deinen Beitrag von deiner Umsetzung von virt.RM,
der mir sehr gefällt.
Kannst du bitte als Ergänzung zu deinen Ausführungen auch
eine Datensicherung hier einstellen. Danke.

Beste Grüße aus Niederösterreich
Willi
    Roco-H0 2,5 mm; Tams (MC, Booster, Kehrschleifenmodule); Lokdecoder (Tams und ESU); Switch-Com (Magnet-,Rückmelde-,Dauerstromdecoder); Berg & Broman (Besetztmelder); Fahrendes Material (quer durch die Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-661; 3,33 GHz; 4 GB RAM; Windows XP-Home SP 3; 1 PCI Express>gt 1x Parallel; 1 Serial/Parallel I/O; 2 Flachbildschirme 23"quot

rt01309 (Rüdiger)

Hallo Wilfried,

Deinem Wunsch komme ich gern nach - bitte beachte, dass ich mein Projekt mit WDP 2009 aufgesetzt habe und erst später auf WDP 2015 umgestiegen bin. Deshalb wirst Du gleich merken, dass ich die neuen Möglichkeiten der aktuellen Programmversion noch nicht ausschöpfe (z.B. bei den Auswertungen/Manipulationen der Zähler). Auch deshalb hatte ich bisher keine Datensicherung beigefügt. Habe zwar gerade angefangen, die Haupt-ZFA Zug um Zug auf WDP 2015 umzubauen, aber bis ich damit fertig bin, wird es noch eine Zeit dauern.

Die Automatik 'TRIAL_1' ist mein Versuchskaninchen - die setze ich zum Einlaufen von Fahrzeugen und für den automatisierten Ablauf der in meinem Beitrag angeführten 'Messfahrten' ein, die Haupt-ZFA ist die 'ZFA 2' mit Stand Dezember 2016.

Und was ich für den Beitrag gesagt habe (Fragen, Anregungen etc.), gilt auch für das Projekt!

Viele Grüße, Rüdiger
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:

Wilfried Heinisch

Hallo Rüdiger

Besten Dank für deine Datenübermittlung.

Wie man sieht, zeigen auch andere WDP-Kollegen Interesse.

Viel Spaß beim weitertüfteln.
Beste Grüße aus Niederösterreich
Willi
    Roco-H0 2,5 mm; Tams (MC, Booster, Kehrschleifenmodule); Lokdecoder (Tams und ESU); Switch-Com (Magnet-,Rückmelde-,Dauerstromdecoder); Berg & Broman (Besetztmelder); Fahrendes Material (quer durch die Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-661; 3,33 GHz; 4 GB RAM; Windows XP-Home SP 3; 1 PCI Express>gt 1x Parallel; 1 Serial/Parallel I/O; 2 Flachbildschirme 23"quot

Manfred Müller-Marein

Hallo, Rüdiger!

Deinen ausführlichen, sehr präzisen, gut illustrierten und daher gut verständlich Beitrag habe ich mit großer Freude gelesen. Auch Dir macht das Tüfteln mit WDP ganz offensichtlich viel Spaß. Wer die Komponenten von WDP beherrscht, kann damit die tollsten Ergebnisse erreichen.

Wie Du selbst schreibst, ist der Pferdefuß derartiger Lösungen immer das Verhalten von Loks bei sehr langsamem Fahren, also gerade dann, wenn die größte Fehlerquote zu verzeichnen ist, insbes. bei kleinen Loks. Es reicht dann oft ein Stottern, um eine nicht präzise Platzierung der Lok zu erreichen, insbes. bei Deinem äußerst ambitionierten Ziel.

Daher möchte ich hier eine Lanze brechen für die Erhöhung der Zahl der RM-Kontakte. Dies ist zwar beim Bau oder Umbau aufwendiger und teuerer wg. der größeren Anzahl der Decoder. Es lohnt sich meines Erachtens aber dennoch. Denn dann kann man die Länge von Strecken, die evtl. nur zeitgesteuert und nicht rückmeldegesteuert zurückgelegt werden müssen, drastisch reduzieren. Konkret:

Man kann selbstverständlich nicht alle Abstellgleise mit zahllosen RM-Kontakten versehen. Wenn man aber vernüngtigerweise - wie Du und ich - mit einer bestimmten Längeneinheit arbeitet, dann kann man - je nach angestrebter Präzision und dem Zwang zum Platz-Sparen - RM-Kontakte mit einer Länge des Zwei- oder Mehrfachen dieser Längeneinheit anlegen. Wenn man dann auch die noch relativ neue Möglichkeit in der Profilen nutzt, auch das Freiwerden von RM-Kontakten zur Steuerung zu nutzen, wird ein Fahren nach Zeit allenfalls noch für ganz kurze Strecken nötig sein. Selbst wenn also eine Lok noch ein Stück auf einen bereits im vorderen Teil durch eine andere Lok besetzten RMKontakt fährt, kann man in der Regel das Freiwerden eines hinteren RM-Kontakts beim Anfahren dieser Lok nutzen, um allenfalls von diesem Ausschalten an noch eine kurze Zeitvorgabe im Profil zu machen.

Je kürzer das Fahren nach Zeit, desto präziser das Ergebnis.

Ganz gleich, wie man es macht, ist eine präzise Rückmeldung stets Voraussetzung. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Rückmelder - je nach Situation - mit einer kurzen (20 msec.) Einschalt- und mit einer etwas längeren (ca. 1 sec.) Ausschaltverzögerung zu versehen, so daß ein Flackern der RM nicht ensteht.

Ich habe dies z. B. eingesetzt, um das Resultat eines An- oder Abkopplungsvorganges auf einem Bahnhofsgleis zu überprüfen, wobei ich 4 kurze (um die 10 cm.) Rückmeldestrecken verwende und dabei auch bei unterschiedlichen Loklängen mit einer auf 3 Loklängenklassen abgestimmten Schaltung das Ergebnis des Vorganges erkennen kann. Bei einem Scheitern versucht es die ZFA aufgrund eines entsprechenden virt. Schalters noch einmal.

Also besten Dank für Deinen Beitrag, der eigentlich in die Tipps und Tricks gehört! Meine Ausführungen sind bitte nur als Aufzeigen einer anderen Möglichkeit und nicht etwa als Kritik zu verstehen.

Weiter viel Spaß mit WDP, das der Phantasie keine Grenzen setzt!

Viele Grüße - Manfred
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

rt01309 (Rüdiger)

Hallo Manfred,

ich möchte Dir zunächst meinen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar und die weiterführenden Anregungen aussprechen! Davon lebt jedes Forum. Und solche Anregungen oder Überlegungen zu alternativen Herangehensweisen würde ich niemals als Kritik missverstehen!

ZitatJe kürzer das Fahren nach Zeit, desto präziser das Ergebnis

Genau, dem ist nichts weiter hinzuzufügen!

Und wegen der Zeitkomponente ist auch die Wahl der 'optimalen Endgeschwindigkeit' ein Parameter, den man variieren kann - erfordert halt etliche 'Messfahrten'.

Mit Deinem Vorschlag, auch das Freiwerden von RM-Kontakten im Profil für die Steuerung auszunutzen, werde ich mich bestimmt intensiver auseinander setzen (hatte es bisher nicht in Betracht gezogen, da ich wg. der Haftreifenthematik bei den 2-Achsern Ungenauigkeiten in Größenordnung des Achsabstandes erwartete).

Die Ein- und Ausschaltverzögerung der RM-Kontakte werde ich mir ebenfalls genauer anschauen (hatte bisher nicht den Eindruck, dass im Abstellbereich das Flackern bei mir eine offene Flanke wäre, habe es aber dafür an anderen Stellen gesehen und werde es im Auge behalten!

So gehen die Ideen noch lange nicht aus, ab und zu gibt es ja auch noch was an den Fahrzeugen zu basteln oder an der Elektronik - und ich 'bin von der Straße' http://www.windigipet.de/foren/Smileys/default/wink.gif und habe sinnvolle Betätigung - was will ich mehr!

Bis demnächst, Rüdiger
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred Müller-Marein

Guten Morgen, Rüdiger!

Ich freue mich auch immer sehr, wenn man sich gegenseitig Anregungen geben kann. Lass' doch gelegentlich einmal verlauten, zu welchen Erkenntnissen Du mit den angesprochenen beiden Punkten gekommen bist.

Viele Grüße - Manfred.

K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

rt01309 (Rüdiger)

Hallo Manfred,

ja, habe ich mir fest vorgenommen - solange wie bei meinem Beitrag wird´s ja diesmal nicht dauern ;)!

Viele Grüße, Rüdiger
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

rt01309 (Rüdiger)

Hallo liebe WDP-Kollegen und Moba-Fans,

ich habe auf die Veröffentlichung meines Beitrags im Januar d.J. etliche sehr interessante Rückmeldungen/Hinweise/Vorschläge bekommen, die mich veranlasst haben, mein Konzept noch einmal zu überarbeiten.

Nachdem ich in diesen Tagen mit dem ersten Abstellgleis 'durch bin' und auch Anlagentests erfolgreich verlaufen, möchte ich die Neuerungen und Ergänzungen hier veröffentlichen und zur Diskussion stellen.

Für Fragen stehe ich selbstverständlich nach Kräften zur Verfügung, Anregungen und Kommentare sind jederzeit sehr willkommen.

Viele Grüße, Rüdiger
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: