Tams MC oder Märklin CS3

Tams MC oder Märklin CS3

Begonnen von Jobst Richter, 12. März 2017, 10:45:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jobst Richter

Hallo zusammen,
es kommen immer mehr neue Lok- bzw. Sound Decoder für Loks zum Nachrüsten oder gleich in neuen loks auf den Markt.
ich fahre z.Zt. mit der Tams Master Control mit m3 Programmierung. Muss aber jedes mal die Lok-Adresse neu programmieren.
Mir ist nicht ganz klar wie ich die neuen Funktionen ab F5 - ff aktivieren kann.
Nun meine Überlegung oder Frage: macht es Sinn auf die CS3 umzusteigen und mit WDP.
Allerdings ist das viel Geld und viele Funktionen (Gleisbild / Fahrstr.) benötige ich nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke und einen schönen Sonntag.
Herzliche Grüsse aus Schleswig-Holstein
Jobst
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Torsten Junge

Hallo,

Als erstes würde ich die empfehlen das Update 2015.2 zu installieren. Welche SW Version hast du auf der Tams?
Hier solltest du SW Version 2.0.1 installieren. Zur Zeit kann die Tams im m3 Modus bis F15 da geht schon einiges an Sound.
Mit den beiden SW Versionen braucht man den Decoder nur 1mal auf dem Programmiergleis auslesen. Danach gibt es in der Fahrzeugdatenbank > Fahrzeugdecoder die Funktion "m3-Verbindung erneuern".
Ob du auf die CS3 umsteigst hängt von dir ab.  ;) ob du die Funktionen über F15 nutzen willst. Wie groß ist deine Anlage? Wie viele Booster? Denn wen du umsteigst benötigst du auch mfx fähige Booster. 
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Peter Ploch

Hallo Jobst,

wenn Du mit WDP Deine Anlage steuerst, dann ist die Tams in meinen Augen die ausreichende Zentrale. Wie Torsten schrieb, kannst Du mit der neuen Version bis 15 Funktionen schalten. Nur wenn Du ein ausgesprochener Fan von Geräuschen bist und unbedingt 32 Funktionen schalten willst, dann müßtest Du Dir die CS zulegen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Norbert Kuhn

Hallo Jobst,
die neuen Lokomotiven und auch die neuen Nachrüstdecoder von Märklin können auch alle DCC. Ich würde diese Lokomotiven in der Tams mit DCC fahren und damit stehen Dir alle Funktionen über f15 zu Verfügung und das zuweisen einer m3 Adresse entfällt. Aber es bleib trotzdem Deine Endscheidung ob Du Dir eine CS3 kaufen willst.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Jobst Richter

Hallo,
Danke für die Tipps
Dann muss ich wohl ein Update auf der Tams MC machen.
Noch ne Frage Torsten:
Mit welchem Programm liest du die Daten aus dem Mfx-Decoder aus und aktualisierst die Adresse?
WDP ist Version 2015.2
Jobst
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Thomas Hirsch

Hallo Jobst,

du kannst die MFX Daten nur mit einer voll MFX-fähigen  Zentrale auslesen!
Mit der Tams kannst du die MFX Decoder zwar unter MFX (M3 ) fahren und auch alle 16 Funktionen schalten, aber Einstellungen am Decoder kannst du nur im Motorola ( MM ) Modus vornehmen -aber nur schreiben, auslesen ist protokollbedingt nicht möglich.
Wie bereits erwähnt können sowohl die MFX Nachrüstdecoder (MLD ,MSD, Mld3, MSD3) , als auch die meisten der seit Mitte 2016 erschienenen Serien Mfx Decoder auch DCC!
Die Programmierung der Decoder kann problemlos über die Tams mit dem WDP Programmer durchgeführt werden unter den Vorlagen Seriendecoder unter MM oder DCC.

Sobald ein m3 Signal am Gleis anliegt können MFX-fähige Fahrzeuge nicht unter MM gefahrenwerden!!

Falls du MFX Decoder auch unter MFX auslesen und schreiben willst , kannst du das nur mit der teuren CS2 /CS3 oder, als erheblich günstigere Variante, über die CC-Schnitte des CAN Digital Projekts von Thorsten Mumm.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Jobst Richter

Jobst
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Matthias Schäfer

Hallo Jobst,

Du bräuchtest nach der Empfehlung von Thomas noch eine Mobile Station zusätzlich zur CC-Schnitte.
Diese Konstellation habe ich nach Empfehlung von Thomas auch. Das ist preislich immer noch günstiger als eine neue M-Zentrale.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Detlef von Homeyer

Hallo Jobst,

mit Interesse habe ich deinen Beitrag gelesen und kenne die vielen Diskussionen. Im Laufe der Zeit sind immer mal andere Zentralen die Favoriten. Ich möchte dir hiermit meine Erfahrungen und Meinung schildern.

Mangels Zeit zur Errichtung einer Anlage habe ich über die Jahre einige Loks angeschafft, bin aber nie zu dem Punkt gekommen eine neue Zentrale (die 1. war eine Märklin 6020) anzuschaffen. Sehr wohl habe ich aber die Themen zu anderen Zentralen - verbunden mit einigen Schwierigkeiten und umständlichen zeitraubenden Installationen mitbekommen. Ich habe dann nach einiger Liefer- Wartezeit im Dezember 2016 eine CS3+ zugelegt. Zu dem Zeitpunkt gab es noch kein Update bei Win-Digipet. Dann habe ich in kürzester Zeit alle Loks
über die Zentrale erfasst (Erkennung oder Lokdatenbank der CS3+) und konnte hier erstmal gut manuell fahren.

Nach dem Win-Digipet Update habe ich dann Lok für Lok in Digipet übertragen und die erforderlichen Einstellungen vorgenommen. Alles läuft meiner Erfahrung einwandfrei ohne viel tammtamm. Auch jetzt neu umgebaute Loks (MFX) laufen sofort los. Alles ohne viel Aufwand und schnell zu handhaben. Ich habe dadurch viel Zeit gespart. Für mich war es die richtige Entscheidung - und vielleicht kauft man mal eine Lok weniger.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung. Gruß Detlef

PS: meiner Meinung sollte man die CS3 nur mit einer angeschlossenen Maus bedienen.

Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks wie Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2025, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Menion

Hallo Jobst,

ich kann die Empfehlung cc-schnitte und ms3 ebenfalls bestens empfehlen. Kann damit alle mfx Decoder bestens programmieren und habe auch die Möglichkeit fast alle Funktionen zu nutzen.

Gruß Martin
Zentrale ESU ECOS,   Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
Microsoft Windows 10 Profi, Drehscheibe 7286 über DSD2010 gesteuert
Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
4,00 GB RAM Arbeitsspeicher
Physikalische Adresserweiterung
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Michael 56

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Anlage befindet sich seit Mitte der 1990er-Jahre im Bau und ist jetzt im Rohbau weitgehend fertiggestellt. In den letzten Jahren war das Moba-Hobby beruflich bedingt weitgehend zum Erliegen gekommen. Verzögerungen im Bau sind dann auch noch durch nachträgliche Änderungen eingetreten.

Einen großen Teil meiner Anlage habe ich schon vor Jahren in WDP angelegt (Magnetartikel und Fahrstraßen). Außer Testfahrten hat aber bisher kein Fahrbetrieb stattgefunden. Hier im Forum bin ich schon seit Jahren lesend aktiv.

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte meine IB 1 gegen eine MFX-fähige Zentrale austauschen. Ich interessiere mich für die Tams Redbox oder eben die CS 3.

Da ich auf Fahrregler wert lege, möchte ich die vorhandene IB als Fahrpult nutzen. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass die 16 Funktionen dann nur über WDP geschaltet werden können. Oder wäre hier auch der Einsatz einer MS2 zur Schaltung der   Funktionen möglich?
Wenn ich mich zusätzlich für die CC-Schnitte entscheiden würde, dann müsste diese doch sicherlich auf einem Testkreis außerhalb der Anlage angeschlossen werden, da es sich um ein eigenständiges Digitalsystem handelt?

Viele Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- und C-Gleis, CS 3, Booster Märklin 60175, Rückmelder 1x L88, 6x S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 2,5 GHz, 8 GB RAM, Win 10

Manfred B.

Zitat von: Norbert Kuhn in 12. März 2017, 11:21:37
Hallo Jobst,
die neuen Lokomotiven und auch die neuen Nachrüstdecoder von Märklin können auch alle DCC.

Hallo zusammen,

noch einmal kurz nachgehakt, die neuen Lokomotiven von Märklin können auch alle DCC.

Ist das sicher und wo kann ich das erlesen das es tatsächlich so ist? Bei den Nachrüstdecodern steht es ja dabei, aber bei den Loks nicht!
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

ezada

Hallo Manfred,

das steht in der Bedienungsanleitung unter "Betriebsarten".
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Manfred B.

Hallo Ezada,

da ich noch keine der neuen Loks habe, habe ich auch keine Bedienungsanleitung.
Ich habe gerade gegoogelt, hilfsweise für die 39555 oder 39095 und habe keine Anleitung mit Betriebsarten gefunden. Habe ich da etwas übersehen?

Denn, wenn ich in Zukunft eine der neuen Loks kaufen möchte, würde ich schon gerne sicher gehen das diese auch auf DCC läuft, denn dies ist mein bevorzugter Favorit.

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Dr. J. Schmidt

Hallo,
in den Katalogen bzw. Aussendungen von Märklin Insider sind bei den Lokomotiven Piktogramme mit mfx, mfx+, DCC , wobei nicht bei allen Loks DCC steht. Ich werde auch keine neue Lok mit mfx kaufen !
M.f.G.
schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM