Zugfahrten in WinDigiPet

Zugfahrten in WinDigiPet

Begonnen von Yann, 30. November 2004, 16:26:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yann

En réponse à:
Hallo zusammen,

Rüdiger Dietloff präsentiert Ihnen nun in Kurzform den mächtigen neuen Teil "Zugfahrten" in Version 9.0.
Wer diese Zugfahrten mal "live" gesehen hat, wird total begeistert sein.

Die Zugfahrten in WinDigiPet ist die Philosophie von TrainController!!
Sie bestehen seit langem in TrainController...  

Mit freundlichem Gruss / Best regards
Yann, der Anfänger auf Deutsch...

Gian Bott

Hallo Manfred II,

In Antwort auf:
Die Zugfahrten in WinDigiPet sind die Philosophie von TrainController!!
Sie bestehen seit langem in TrainController...  

Trotzdem habe ich vor Jahren vom TrainController Vorgänger Railroad&Co zu WinDigipet gewechselt, da mir die WDP "Philosophie" schon damals viel besser gefallen hat  .

Freuen wir uns doch, dass es nun in WDP auch solche schönen Sachen geben wird . Jedes Programm wird immer mehr oder weniger seine Stärken und Schwächen haben, bei WDP überwiegen m.M. nach jedoch eindeutig die "Stärken".  

Yann

En réponse à:
(...) bei WDP überwiegen m.M. nach jedoch eindeutig die "Stärken".

Hello Gian,
Damit ich gut begreife was bedeute die Abkürzung m.M.?
Danke.  

Dietloff

Hallo Manfred,

eigentlich haben alle Modellbahn-Steuerungsprogramme die gleiche "Philosophie":
Die Modellbahn möglichst einfach, sicher und manchmal ( ) sogar vorbildgerecht zu steuern.

Die Bezeichnung "Zugfahrten" findet bei den meisten Programmen Anwendung; denn diese Bezeichnung ist vom großen Vorbild abgeleitet.
Das wären dann auch aus meiner Sicht schon die Gemeinsamkeiten. Gerade Train-Controller, das ich persönlich für ein ebenfalls gutes Programm halte - verfolgt eine gänzlich andere Konzeption in Bezug auf Konfiguration und Abläufe von Zugfahrten (nebst Blockkonfiguration). Gemeinsamkeiten mit WDP sind diesbezüglich kaum gegeben, weil die Grundstruktur vom Kern vollkommen unterschiedlich und (fast) nicht vergleichbar ist.
Daher halte ich Deinen "Ein-Zeiler" für sehr weitläufig und ggf. missverständlich.

Die Unterschiede wirst Du sehr deutlich merken, wenn Du mit WDP-V.9 Zugfahrten "erleben" kannst.
In meiner "High-Level"-(Kurz-) Beschreibung wollte ich lediglich nicht zu tief ins Detail gehen, weil es dann zu umfangreich geworden wäre.

Grüsse

Rüdiger

Yann

Hallo Dietloff,
Ich warte mit Ungeduld, diese Zugfahrten testen zu können.
Gestehen Sie, daß Sie sich von TrainController leiten gelassen haben...    

Gian Bott

Hallo Manfred II,

Ich habe natürlich nicht daran gedacht dass Deine Muttersprache nicht Deutsch sondern Französisch ist. Alle Hochachtung aus der Deutschschweiz, dass Du auf Deutsch schreibst, wenn ich auf Französisch schreiben müsste, das käme nicht gut .

Nun zu m.M., das heisst ganz einfach "meine Meinung". Man sollte vielleicht weniger Abkürzungen verwenden.

Herzliche Grüsse über den "Röstigraben" (der für mich natürlich nicht existiert) aus Zürich.  

Yann

Hallo Gian,

En réponse à:
Nun zu m.M., das heisst ganz einfach "meine Meinung".

Ah ja, ok, ich habe verstanden.

En réponse à:
Man sollte vielleicht weniger Abkürzungen verwenden.

Ja, bitte  

En réponse à:
(...) den "Röstigraben" (der für mich natürlich nicht existiert) (...).

Mich auch !

Dietloff

Hallo Manfred,

ich frage mich, was Deine Behauptung soll, bzw. woher Du sie ableitest? Zumal Du weder die Bedienung dieses WDP-Programmteils, noch die damit verbundene neue Automatik, die noch nicht einmal vorgestellt wurde, kennen kannst.

Wie erwähnt, sind "Zugfahrten" ein Begriff vom Vorbild und entsprechend ebenfalls davon abgeleitet ist eine Zusammensetzung von Zugfahrten bestehend aus Blöcken. Wobei "Blöcke" in WDP aus Fahrstrassen bestehen, die frei und individuell vom User konfigurierbar sind.
Aufbauend auf das Grundgerüst von WDP können die Unterschiede zu anderen Programmen kaum grösser sein. Im Umkehrschluss wäre es genauso abstrus, wenn man behaupten würde, alle anderen Steuerungsprogramme hätten sich an WDP angelehnt, da WDP das erste kommerzielle MoBa-Steuerungsprogramm auf Basis eines Windows-Betriebssystems ist.
Bevor jetzt weitere Mutmaßungen angestellt werden, empfehle ich, einfach noch ein wenig zu warten, bis V9.0 freigegeben ist. Sooo lange dauert´s ja nicht mehr.

Grüsse

Rüdiger

ezada

Hallo Herr Dietloff!

Prima Informationen bisher. Tolle Beschreibung. Die Spannung steigt ...

Aber eine Frage hätte ich doch:

In Antwort auf:
Ihr Zug soll von Block-1 nach Block-5 fahren. Dazu fährt er anhand von Fahrstraßen von Block zu Block und dies sähe sinngemäß so aus: Block-1 > Block-2 > Block-3 > Block-4 > Block-5

Warum nennt man die Fahrstraßen jetzt "Block"? Die neuen Zugfahrten führen ja, wenn ich das richtig verstanden habe, über die (alten bisherigen, oder neu angelegten) Fahrstraßen. Ergo keine Zugfahrt ohne Fahrstraßen. Demnach wäre eine Zugfahrt eine Abfolge von Fahrstraßen.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Dietloff

Hallo Edgar,

In Antwort auf:
Warum nennt man die Fahrstraßen jetzt "Block"? Die neuen Zugfahrten führen ja, wenn ich das richtig verstanden habe, über die (alten bisherigen, oder neu angelegten) Fahrstraßen.

Das ist vollkommen korrekt. Der von mir im Preview genannte "Checkkontakt" ist ein neuer, zusätzlicher Kontakt in der FS-Datenbank, der bei der Konvertierung bestehender (!!!) Daten automatisch gesetzt wird. D.h. der WDP-V8-User kann sofort mit V.9 loslegen. Erst beim Feintuning wird es sicherlich Sinn machen, den ein oder anderen Checkkontakt zu ändern.
Ich habe es im Preview "Block" genannt, weil mit dieser Bezeichnung sich auch weniger WDP-Versierte sicherlich leichter das Konzept dahinter schematisch vorstellen können.
Es soll ja nur eine Kurzinfo sein und keine detaillierte Bedienungsanleitung.

Grüsse

Rüdiger  

Martin Lutz

Hallo Manfred II,

Das wollen wir doch hoffen, dass man mit Modellbahnsoftware die Züge fahren lassen kann. Hi, hi....

Das geht bei Windigipet auch schon seit es Windigipet gibt. , dass man Züge fahren kann.  

Auch ich freue mich auf die neue Version. übrigens, der Realität am ehesten entspricht der Fahrplanbetrieb. Nur ist es halt (wie im Vorbild auch) etwas kniffliger einen Fahrplan aufzustellen. Was aber nicht minder interessant ist.

Ich denke, dass die Windigipet Truppe nicht einfach abguckt welche Features die Mitbewerber an Board haben sondern, und das ist meines Erachtens das Wichtigste, sich bemüht ihren Kunden ihre Wünsche zu erfüllen. Und das macht die Truppe auch und hat es schon mehrfach bewiesen.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit