3 begriffiges Märklin Vorsignal

3 begriffiges Märklin Vorsignal

Begonnen von Bornheimer, 11. Mai 2017, 13:12:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bornheimer

Hallo Forumsmitglieder
Das 3 begriffige, mechanische Märklin Vorsignal macht mit Probleme. Es ist ganz normal an einen K 83 angeschlossen und funktioniert auch, aber den Zusatzflügel alleine ( Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h
kann ich nicht alleine stellen. Immer stellt sich die Scheibe mit. Was mache ich da falsch. Den Haken bei Märklin 3 fach Signal ist gesetzt. Im Gleisbild wird es auch richtig angezeigt. Wo soll da ein Fehler meinerseits liegen?
Viele Dank im Vorraus für weiter führende antworten
Bornheimer
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 6021, 7 Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Helmut Kreis

Hallo Bornheimer,

hast Du das Signal auch an 2 Ausgänge des K83 angeschlossen und auch 2 Adressen vergeben?
Stell mal ein Screenshot der Magnetartikel_Erfassung ein
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Bornheimer

Re:
Das Signal ist an 2 verschiedenen Anschlüssen angeschlossen und hat 2 verschiedene Adressen wie in Win Digipet vorgeschrieben. Die 3 begriffigen Hauptsignale funktionieren alle einwandfrei.
MfG
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 6021, 7 Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Helmut Kreis

Hallo Bornheimer,

es wäre gut, wenn Du Dein Profil erstellen würdest, damit man wüsste, mit welchen Komponenten Deine Bahn betrieben wird.
Funktioniert das Signal direkt und korrekt über die Steuerung der Zentrale?
Mit welcher Zentrale fährst Du?
Die Scheibe sollte auf dem Ausgang mit der niedrigsten Adresse liegen.
Der Zusatzpfeil für die Geschwindigkeitsbegrenzung sollte auf dem Ausgang mit der höheren Adresse liegen.
Hier wäre dann auch noch GRÜN oder ROT anzuwählen.
Stelle doch bitte den bereits angeforderten Screenshot ein
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Bornheimer

Hallo Zusammen
Ich habe weder ein Handy noch einen Fotoapparat.
Jetzt nochmals zu dem Hauptthema: Die erste Adresse ist 104 für Rot und Grün.
Die zweite Adresse ist 108 für den Abzweig. (Pfeil).
Es funktioniert einwandfrei über das Digipet Keyboard. Hier lässt sich der Pfeil am Signal alleine einwandfrei einstellen, alleine.  Die Scheibe bleibt dabei senkrecht" Fahrt erwarten" und" Halt erwarten" lassen sich ebenfalls einwandfrei einstellen..Wenn ich aber über das Gleisbild schalte bewegt sich die Scheibe jedesmal mit.Ich weis mir keinen Rat mehr. Notfalls muß ich mit diesem Übel leben. Interessant wäre es trotzdem zu wissen was hier hakt.
MfG Bornheimer
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 6021, 7 Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Willi Emmers

Hallo "Bornheimer",

zuerst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum. Bei den Nutzern dieses Forums ist es üblich, sich zumindest mit dem Vornamen zu verabschieden. Das ist persönlicher als ein Nickname. Das kannst Du übrigens leicht in Deiner Signatur einrichten.

So, da von Helmut ein Screenshot gewünscht wurde, musst Du nicht den Bildschirm abfotografieren. Dafür gibt es kleine, kostenlose Programme, wie z.B. SimpleScreenshot (läuft auch unter Win XP), die den Bildschirm in die Zwischenablage kopieren oder sich auf Festplatte speichern lassen. Das gespeicherte Bild kannst Du dann in Deinem Post anhängen.
Wie sagt man so schön, ein Bild sagt mehr als ...
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Bornheimer

An alle die mitgeholfen haben
Das Problem ist gelöst. Ich habe dem V-Signal zwei neue, aufsteigende Adressen verpassst und jetzt funktioniert es in einer Fahrstrasse einwandfrei, so wie es sein soll. Danke an alle.
Grüsse aus dem Vorgebirge, Wolfgang Böhm
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 6021, 7 Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Helmut Kreis

Hallo Wolfgang,

danke für die Rückmeldung.

Für einen Screenshot Deines Bildschirms brauchst Du auch nicht unbedingt eine, wie von Willi angegebene Software, sondern kannst diesen auch mit Windowseigenen Bordmitteln erstellen.
Entweder drückst Du auf die DRUCK-Taste Deiner Tastatur, wodurch ein Bild in die Zwischenablage erstellt wird.
Dieses Bild kannst Du dann z. B. in Paint einfügen und weiter bearbeiten.
Eine weitere Möglichkeit wäre das  Snipping-Tool von Windows zu nutzen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Willi Emmers

Hallo Helmut,

das bordeigene SnippingTool gibt es erst ab Win7. Wolfgang arbeitet mit Win XP.
Gut, an die Drucktaste hatte ich nicht gedacht.
Mir wäre das zuviel Arbeit, wenn man doch mit einem Screenshot-Programm ausschnittgenau einen Screenshot erstellen kann.

Aber das kann jeder machen, wie er es möchte.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Willi

Das Snipping Tool ist aber auch nur bedingt einsetzbar.
Es kommt nämlich vor, dass beim Öffnen des Programms, Bedienungsfenster die man mit Aufzeichnen möchte geschlossen werden.
Hier bittet sich dann nur die Druckfunktion an.
Danach kurz mit Paint, den Teil den man braucht ausschneiden und in einem neuen Fenster einfügen und abspeichern.
Das dauert vielleicht 2 Minuten länger.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Willi Emmers

Hallo Edwin,

mit dem Aufnehmen von Bildschirmausschnitten habe ich keine Probleme, aber ich benutze im Allgemeinen auch SnapShot.
Um einen Ausschnitt aufzunehmen, starte ich als erstes SnapShot. Dann lege ich es auf die Taskleiste. Nun öffne ich die Fenster von Windigipet, die ich aufnehmen will. Mit Steuerung + R kann ich einen beliebigen Ausschnitt auswählen und aufnehmen, ohne dass ein Fenster zuklappt.
SnapShot arbeitet sozusagen im Hintergrund. Mit dem Programm habe ich noch nie Probleme gehabt.

Kannst Du ein konkretes Beispiel nennen, wo es mit dem bordeigenen SnippingTool nicht funktioniert?
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Mammut

Hallo zusammen

Für diejenigen, die noch snippen oder painten, ein Tipp: Googelt mal nach "Printkey 2000", Version 5.10. Das genialste Programm, seit es Windows gibt, ist gratis und läuft auf allen Windows. Es verwandelt die "Print Screen"-Taste in genau diese (druckt Bildschirminhalt oder Inhalt des aktiven Fensters), lässt sich aber auch hervorragend einfach zum Abspeichern von Bildschirminhalten bzw. deren Ausschnitte nutzen, ohne zusätzliche Programme. Für mich seit vielen Jahren unverzichtbares Tool, das das ersetzt, was Windows fehlt.

Schönes Wochenende wünscht
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower