WDP 8.5.147

WDP 8.5.147

Begonnen von Manfred Süßen, 02. Dezember 2004, 19:44:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Süßen

Hallo WDP Gemeinde....
Ich bins wieder, mal mit einer Frage, Ohne Herrn Peterlin auf die Füße zu treten !!!
Wenn ich im Anforderungskontakt-Editor  beim ersten Haltepunkt eine Wartezeit eingebe von 20 Sek angebe ( Vor Fahrstraße stellen, und vor Abfahrt der Lok ) wird alles super gemacht...
Nur habe ich auch beim Kontaktpunkt 9 das gleich eingetragen, Lok hält auch, fahrt dann weiter zu Kontaktpunkt 1, und die Runde ist zu ende...
Also von 1 nach 3 von 3 nach 9 und von 9 nach 1 zurück
Haltepunkte sind 3 und 9...
Nun wenn der Zug dann bei 1 wieder eintrifft wird die Loknummer nicht mehr angezeigt, und WDP findet dann keine Lok mehr :-( - Bug oder soll das so sein, den wenn ich die Lok mit der rechten Maustaste wieder drauf schiebe, läuftsie wieder an....
Bitte um Aufklärung....

manni

Marcus Spannagel

Hallo Manni,
In Antwort auf:
Ich bins wieder

Wie schön  

Hast Du die Fahrstrasse von 9 > 1 richtig konfiguriert und den Freigabekontakt richtig eingetragen und zwar den von 1 ?

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Manfred Süßen

Hallo Marcus...
Habe eingetragen 9 Besetzt 1 frei, sonst würde die Lok ja nicht fahren...
Habe die 8.5. 134 eben installiert, komisch, da geht alles, was ich so testen konnte, schwarze/rote Lok habe ich noch nicht getestet...
Habe dann wieder die 8.5.147 installiert - gleiches Problem ...
Auch wenn ich einen längeren Halt eintrage, bleibt die Lok bei der Version xxx.xxx.147 nur kurz stehen...
Klingt doch nach Bug....
Will doch hoffen das die Betatester alles testen bei der 9.0, nicht das sich wieder ein Bug einschleicht....

manni

Dietloff

Hallo Manfred,

wenn Du einen einfachen Kreisverkehr konfigurierst, wie in Deinem Beispiel: 1>3...3>9...9>1, dann geht das problemlos.
Wenn die Loknummer bei "9>1" nicht auf dem Zielkontakt (1) eingetragen wird, dann hast Du höchstwahrscheinlich einen Konfigurationsfehler bei Deiner Fahrstrasse (oder im GB).
Da hast Du also recht: Es ist ein Bug...allerdings nicht von uns...

Um alle Eventualitäten auszuschliessen, kannst Du Dir ja die Workshop-16-Daten herunterladen und dort jedwede gewünschte Konfiguration ausprobieren.

In Antwort auf:
Will doch hoffen das die Betatester alles testen bei der 9.0, nicht das sich wieder ein Bug einschleicht....

Natürlich testen wir alles:
Auf Platz 1 steht:
Wie viele neue Ideen/Konzepte verträgt der Programmierer.

Platz 2 lautet:
a) Wie provoziert man einen Absturz von WDP und
b) wenn das nicht gelingt, wie provoziert man einen Absturz des Programmierers...

Platz 3 bliebe dann:
Welche Bugs sollen wir übrig lassen, die erst nach 3 Jahren auftreten, damit Threads wie dieser, das Leben erheitern.

Spaß beiseite: Natürlich lassen wir nichts unversucht, eine Version VOR (!!!) der Freigabe so zu testen, dass im Idealfalle, die Anzahl der Bugs sehr nahe bei "0" ist.
Bugs komplett ausschliessen, ist meiner Meinung nach nicht möglich, aber dafür gäbe es dann sehr schnell Fehlerkorrekturen (Patches). Insbesondere die V9.0 ist mit so umfangreichen Neuerungen und Erweiterungen versehen, inkl. komplett neuer Programmteile, die´s zuvor nie gab, so dass hier erhöhtes Risiko gegeben ist.

Als kleines Beispiel mal ein paar Worte zur Entstehung des Profil-Editors: Für das Gesamtkonzept, basierend auf einer Idee von Harry (ursprünglich war der Profil-Editor lediglich als Eingabehilfe für Fahrpläne gedacht), habe ich etwa 2 Wochen benötigt. Die Programmierung seitens Hr. Peterlin umfasste ca. 1 Woche, zzgl. einer weiteren Woche für die Integration in die bestehenden Programmteile.
Die anschliessenden Tests, Optimierungen, Bugfixes, Programmanpassungen, neue Tests, etc. dauerten ca. 6 Monate und das bei 5 Beta-Testern, die dieses Programmteil intensivst getestet haben (ergo 30-Mann-Monate).

...dennoch kann man Bugs nie ganz ausschliessen, aber zumindest im Vorfeld eine sehr hohe Qualitätskontrolle vorschalten.
In Deinem Falle - so wie ich Deine Fehlerbeschreibung verstehe - schliesse ich einen Bug seitens WDP aus.

Grüsse

Rüdiger

Manfred Süßen

Hallo Dietloff...
Ist ja eine schöne Erklärung gewesen....
Nur, auch der Worshop 16 zeigt mir mal wieder, das es wieder nichts bringt den Workshop zu lesen ( in meinem Fall )
Welche Dateien soll ich Dir den eben zukommen lassen, damit Du
diesen Fall auch Nachvollziehen kannst, was ich meine, nicht
ohne selbst AK Betrieb zu fahren....
Es ging um die Frage: Warum verschwindet die Lokanzeigenummer wenn die Lok den Kontakt erreicht ? "
Auch wenn Du Betatester bist, ist es doch nicht so schön für Dich und Deine Kollegen Ihre oder Deine schön aufgebaute Anlage auf den Kopf zu stellen - oder, nur weil ein reg. User einen evtl. Fehler gefunden hat ....

manni

Gian Bott

Hallo "manni",

In Antwort auf:
Hallo Dietloff...

Entweder heisst es Herr Dietloff oder dann Rüdiger. Die von Dir verwendete Anrede mit Punkten (evtl. Tastenpraller?) ist schlicht unhöflich.

In Antwort auf:
Nur, auch der Worshop 16 zeigt mir mal wieder, das es wieder nichts bringt den Workshop zu lesen ( in meinem Fall )

Warum soll das nichts bringen? Oder kannst oder willst Du nicht lesen? Gerade der Workshop 16 hilft doch sehr!

In Antwort auf:
Welche Dateien soll ich Dir den eben zukommen lassen, damit Du diesen Fall auch Nachvollziehen kannst, was ich meine, nicht ohne selbst AK Betrieb zu fahren....

Das verstehe ich nun definitiv nicht mehr, ist doch Rüdiger Dietloff der "Oberguru" in Sachen AK-Betrieb.

In Antwort auf:
Auch wenn Du Betatester bist, ist es doch nicht so schön für Dich und Deine Kollegen Ihre oder Deine schön aufgebaute Anlage auf den Kopf zu stellen - oder, nur weil ein reg. User einen evtl. Fehler gefunden hat ....

Was soll das denn? Kein Beta-Tester wird die Anlage auf den Kopf stellen um fehlerhafte Dateien eines User's zu überprüfen. Dass die Betatester ihre Arbeit gut machen ist die an der 99,9%igen Fehlerfreiheit von WDP 8.5 zu sehen.

Also lieber manni, suche die Fehler bei Deiner Anlage und Deinen Einstellungen und frage wieder, wenn Du alles mindestens einmal durchgelesen und probiert hast. Es ist einfach zu einfach von Programmfehlern zu schreiben, wenn man scheinbar Handbücher und Workshops nicht zu studieren bereit ist. Ohne Studium der Drucksachen funktioniert kein einigermassen brauchbares Computerprogramm, von anspruchsvolleren wie WDP, Office usw. ganz zu schweigen.

n.B.: Auch Dein Profil ist noch nicht perfekt ausgefüllt.  

Marcus Spannagel

Manni,
Sorry, wenn ich dem Rüdiger vorgreife und mich hier noch ein mal einmische.

Die Loknummer verschwindet, weil Du einen Fehler bei der Fahrstrassenaufzeichnung gemacht hast !

Langsam nervt es, daß jedesmal wenn  Du  einen Fehler machst Du hier dann gleich krakelst WDP hätte einen Bug oder sonst was. In Deinem Fall stimmt das definitiv nicht.

Ich bin auch nicht ganz sicher ob Du in Deiner Antwort auf Rüdigers Beitrag den richtigen Ton triffst, immerhin hat da jemand unentgeltlich versucht Dir zu helfen !!!  

In Antwort auf:

Das stimmt wohl - in Deinem Fall !!!  - Den meisten anderen hats geholfen.  

Meine Hilfsbereitschaft, was Deine Beiträge betrifft ist zumindest deutlich beeinträchtigt, ich habe nämlich kein Interesse an solchen Antworten.  

Marcus

1. Et is, wie et is,

Manfred Süßen

Zum Namen " Dietloff " - ich dachte es wäre der Vorname , weiss man es ?
zu punkt punkt punkt
punkt punkt punkt heisst sicherlich nicht Tastenpraller - sondern soll die Frage offen halten...
zum Workshop - habe ich jetzt mit einem Kollegen zusammen gelesen, sind aber nicht schlau daraus geworden - wo steht den das der Zug 20 oder XX sekunden Halt machen soll oder evtl Halten kann ?
zu reg.User
dieser User hat 199 euro bezahlt, hat dieser User KEIN Anspruch auf eine Version die 100 prozent funktioniert ?

zu Ihnen Herr Gian-A.Bott - wie wäre ein Vorschlag von
Ihnen ? - woran es liegen könnte - Ohne das ich mir ein LOCONET aufbauen muss ?

Manfred Süßen
( Vor und Nachnahme )

Marcus Spannagel

In Antwort auf:
Manfred Süßen
( Vor und Nachnahme )

Wie, ist das jetzt auch noch gebührenpflichtig ?  
Marcus

1. Et is, wie et is,

Gian Bott

Hallo Herr Süssen,

In Antwort auf:
dieser User hat 199 euro bezahlt, hat dieser User KEIN Anspruch auf eine Version die 100 prozent funktioniert ?

Habe ich auch bezahlt, meine funktioniert.

In Antwort auf:

Was hat der Loconet-Bus mit Ihrem Problem zu tun?

Wenn Sie die Hilfe im Forum nicht annehmen wollen, lassen wir es lieber bleiben.

Wie heisst es so schön bei Verkehrsstörungen "Ende der Durchsage"    

Manfred Süßen

Hallo Herr Spannagel,
Falsch - Fahrstrassenaufzeichnung ist richtig !
ich hatte schon geschrieben, das wenn ich eine Wartezeit eintrage es zu diesem Fehler kommt, nehme ich die Wartezeit raus, läuft alles bestens - und nun Herr Peterlin ?

manni

Thomas Hirsch

Sehr geehrter Herr Süßen,

Wenn Sie Antwort  von Herrn Spannagel (oder das Handbuch)richtig gelesen hätten ,wüssten Sie zwischen Stellbedingungen ( Startkontakt belegt und Zielkontakt frei) und den von Herrn Spannagel erwähnten Freigabebedingungen zu unterscheiden.
Sie sollten also vielleicht doch noch mal Die gesamte Aufzeichnung überprüfen,am besten auch noch mal im Gleisbildeditor prüfen ob die Loksymbolfelder auch wirklich mit dem richtigen Rückmeldekontakt eingetragen sind.
Wenn Sie allerdings generell davon ausgehen selber keine Fehler zu machen ,hätten sich alle die Ihnen bisher helfen wollten wohl die Mühe sparen können.

M.f.G.
 Thomas Hirsch  
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Marcus Spannagel

Herr Süßen,
Ihr Ton gefällt mir nicht !  
Marcus

1. Et is, wie et is,

Markus Herzog

Hallo Herr Süßen,

um es abzukürzen, bitte machen sie folgendes:
Da mir ihre Fehlerbeschreibung bisher nicht weiterhilft, bitte ich sie mir folgende Dateien aus ihrem Windigipet-Verzeichnis per Mail (siehe mein Profil) zu senden:
-AK.dat (oder wie ihre AK-Datei sonst heißt, falls sie unter anderem Namen gespeichert haben)
-WDroutes.mdb
-gbild.dat
-projekt.dat
-prgstatus.rtf (diese müssen sie erst erzeugen indem sie im Menü "Hilfe" den Unterpunkt "Druck Projektstatus" wählen und dann mit der entsprechenden Schaltfläche auf der linken Seite diese Datei erzeugen)

In Antwort auf:

Diese Dateien sollten mir sehr wahrscheinlich reichen um ihr Problem einkreisen zu können (und dazu brauche ich weder an meiner Anlage etwas umzubauen noch überhaupt den Moba-Rechner anmachen, dafür gibt es ja seit 8.x einen Testmodus, der auch auf dem Bürorechner reicht um alle Probleme nachzustellen). Bitte wenn möglich die Dateien zippen!!
Bitte senden sie nicht die "wdigilok.mdb" mit, da diese zu groß ist für den Mailverkehr.

Verwenden sie eigentlich die Demo- oder eine Vollversion?

Mit freundlichen Grüßen
Markus Herzog

P.S.: Auch ich als Moderator in diesem Forum möchte sie dennoch ebenfalls daraufhinweisen sich an die hier üblichen Umgangsformen zu halten, denn jeder der ihnen hier helfen will, macht dies freiwillig in seiner Freizeit (und ja auch wir Betatester sind keine Angestellten der Firma Digipet und üben diese Funktion freiwillig aus) und kann daher mindestens einen entsprechenden Umgangston erwarten.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Franz Müller

Hallo Herr Süßen,

Sie sollten sich Ihren Artikel 19735 - 23.11.2004 05:53 nochmals durchlesen:

In Antwort auf:
Hallo Marcus und alle die mir Gute Hinweise gegeben haben !!!
Ich weiss, das ich eben ab und zu die ganze Sache übertreibe, gleich drauf Hauen u.s.w. - aber etwas müsst Ihr mich auch in Schutz nehmen, es ist ein teures Hobby, aber dafür verlange ich auch gute Soft u. Hardware... Wenn ich Euch zu sehr nerve, dann schreib es mir !!!
Darf ich die Beta-Tester auch mal ein Frage stellen ?
Es geht um WDP 9.0 - Und zwar ist es bei dem Fahrplanbetrieb
eine schöne Sache, wenn man Kontakereignisse eintragen kann, das vermisse ich bei der Demo 8.5 .... ist dieses bei 9.0 im AK-Betrieb möglich - ich hatte davon gelesen, Profile nemmt man die dort ?

manni

Dazu meinerseits 2 Bemerkungen:

1. Ich habe den Verdacht, dass Sie nach wie vor die Demo oder die Sybex Version von WDP verwenden.

2. Wie gewünscht, schreibe ich Ihnen jetzt, dass Sie mich nerven.

Schöne Grüße

Franz Müller