Meldung: Fahrstraße enthält noch keine Fahrtrichtungsinfo ->Version 2015 Premium
 

Meldung: Fahrstraße enthält noch keine Fahrtrichtungsinfo ->Version 2015 Premium

Begonnen von Hacky66, 22. Mai 2017, 18:24:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hacky66

Hallo Zusammen,

ich habe die Version 2015 Premium auf meinem Rechner installiert. Wenn ich mit dem Fahrstraßenassistent eine Fahrstraße aufzeichne, bekomme ich bei der Prüfung auf Fehlern, immer die Meldung "Fahrstraße enthält noch keine Fahrtrichtungsinformation"! Nun habe ich auf dem Seminar gelernt, dass die notwendige Fahrtrichtungsangabe mit der Version 2015 mittels Fahrstraßenassistent nicht mehr manuell erfolgen muss. Deshalb habe ich nun die WinDigiPet Software komplett deinstalliert und anschließend neu installiert, leider ohne Erfolg. Kennt jemand die Ursache für das Problem?  ::)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.0.69
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage/Rollendes Material: Märklin Roco div./Fahren: CS2 MOT DCC/ Schalten, Melden: MOT DCC S88 L88/Messen: µCon
  • Rechnerkonfiguration:
    Microsoft Windows 10

Peterlin

Hallo Hacky66,

es nützt nichts, wenn Sie die Software deinstallieren, denn die Daten bleiben erhalten.
Wenn, dann müssen Sie die Fahrstraßen MDB löschen, um neu zu beginnen. Die Datei heißt WDROUTES.MDB.
Bei älteren Fahrstraßen kann man auch über das Kamerasymbol sehr einfach die Fahrtrichtungsinformation nachtragen. Siehe auch mein Video auf YouTube dazu. Hier wird es genau erklärt !
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Hacky66

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mit dem löschen der Datei versuchen.  ;)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.0.69
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage/Rollendes Material: Märklin Roco div./Fahren: CS2 MOT DCC/ Schalten, Melden: MOT DCC S88 L88/Messen: µCon
  • Rechnerkonfiguration:
    Microsoft Windows 10

Hacky66

Hallo Herr Dr. Peterlin,

ich habe im Projekt die WDROUTES.MDB Datei gelöscht. Danach 4 neue Fahrstraßen mit dem Fahrstraßen Assistenten aufgebaut. Nach der Prüfung kommt weiterhin die Meldung, dass die Fahrtrichtungsinfo noch fehlt!?
Gibt es weitere Ursachen für dieses Problem? Im Voraus meinen besten Dank.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.0.69
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage/Rollendes Material: Märklin Roco div./Fahren: CS2 MOT DCC/ Schalten, Melden: MOT DCC S88 L88/Messen: µCon
  • Rechnerkonfiguration:
    Microsoft Windows 10

Sven Spiegelhauer

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Hacky66

  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.0.69
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage/Rollendes Material: Märklin Roco div./Fahren: CS2 MOT DCC/ Schalten, Melden: MOT DCC S88 L88/Messen: µCon
  • Rechnerkonfiguration:
    Microsoft Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo,

naja. Keine FS, ZF oder ZFA vorhanden. Was soll man sich da ansehen? Also mache doch bitte noch einmal eine Datensicherung, wo dieser Fehler vorhanden ist und nenne mal die entsprechenden FS/ZF.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Helmut Kreis

Hallo,

das wird keine Fehlermeldung sein, sondern der Hinweis, dass optional in den ZNFn eine Fahrtrichtung angegeben werden kann.
Entweder wurde diese Information bei der automatischen Aufzeichnung gelöscht, oder die FS manuell aufgezeichnet und dann nicht berücksichtigt.
Das ist aber kein fehler, sondern nur ein Hinweis!
Nachträglich kann die Fahrtrichtungsinformation angegeben werden, indem man die FS mit dem Kamarasymbol aufruft und die entsprechenden ZNFer mit der Maus anklickt und den roten Pfeil in die richtige Richtung klickt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Hacky66

Guten Abend,

sorry, ich hatte die falsche Sicherung geladen. Anbei der Stand mit 5 Fahrstrassen. Die erste ist die Standard, die Nr. 2-4 habe ich heute mit dem Fahrstrassenassistenten erstellt. Auch hier wieder der Hinweis, dass die Fahrtrichtung fehlt. Zugfahrten sind noch keine erstellt. Solange die Ursache für das Problem nicht behoben ist, möchte ich nicht noch weitere Fahrstrassen und anschl. Zugfahrten erstellen.

Das Kamerasymbol zur Aufzeichung der Fahrtrichtung kenne ich, habe ich auch schon verwendet Aber laut Hr. Dr. Peterlin ist dies mit der 2015er Version nicht mehr notwendig. Bei den 4 ZNF in den betroffenen FS handelt es sich nicht um intelligente ZNF. Für Tipps und Ratschläge schon mal im Voraus meinen besten Dank.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.0.69
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage/Rollendes Material: Märklin Roco div./Fahren: CS2 MOT DCC/ Schalten, Melden: MOT DCC S88 L88/Messen: µCon
  • Rechnerkonfiguration:
    Microsoft Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Hacky66,

es ist wie ich vermutet hatte, dass im ZNF keine Fahrtrichtung angegeben ist.
Die Fahrtrichtungsanzeige wird beim FS-Assistenten automatisch eingetragen, wenn das Start-ZNF angeklickt wird und nicht das Feld dahinter.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Sven Spiegelhauer

Hallo Helmut,

Deine Aussage ist nicht in allen Punkten richtig. Es stimmt, das wenn das Start ZNF angeklickt wird und nicht das Gleisstück davor, dann funktioniert es im vorliegendem Projekt. Aber richtiger wäre es mit dem Gleisstück davor. Wird auch beim FS-Assistenten so vorgegeben.

Hallo Hacky66 (ein echter Name wäre irgendwie angenehmer),

ich habe mal in Dein Projekt weiter unten einfach mal zwei ZNF und etwas Gleis eingezeichnet. Dort klappt es einwandfrei mit den Richtungsinfos. Warum es in Deinem gezeichneten GB nicht klappt kann ich noch nicht sagen. Muß ich mir mal genauer anschauen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Karlheinz Battermann

#11
Guten Morgen Hacky66,
ich habe mir Dein Projekt mal angesehen und dabei Folgendes festgestellt:
1. in den Systemeinstellungen - Programmeinstellungen - Fahrstraßen solltest Du den 2. Haken von oben (Alle nicht abgearbeiteten Folgeschaltungen .... löschen) entfernen, denn damit werden viele Fehler in den FS später nicht mehr angezeigt und Du suchst Dich später dumm und dämlich, siehe auch HB  oder Online-Hilfe Abschnitt Alle nicht abgearbeiteten Folgeschaltungen einer FS bei Freigabe löschen
2. in den Systemeinstellungen - Programmeinstellungen - Lokbilder/So... hast Du C:\WDIGIPET\Lokbilder als Pfad eingetragen. Dies sollte eigentlich der Pfad zu den mitgelieferten Lokbildern auf dem Stick, also z. B. D:\PicHigh, sein, es sei denn Du hast manuell alle Lokbilder vom Stick ins Verzeichnis C:\WDIGIPET\Lokbilder kopiert.
3. und das ist der entscheidende Fehler in Deinem Projekt, Du hast 76 Sprungmarken gesetzt und damit werden alle ZNF-Fehler ZNF-Felder und die Gleisnummern bei der FS-Aufzeichnung übersprungen. Lösche daher mal in Deinem Projektverzeichnis die Datei mit dem Namen JUMP.DAT und starte danach WDP erneut.

Bei Deinem Gleisbild sind keine Sprungmarken erforderlich, denn es gibt keine Stellen, wo Gleisverläufe enden und danach irgendwo fortgesetzt werden müssen. Siehe hierzu auch mal das HB oder die Online-Hilfe in WDP im Abschnitt Sprungmarken-Editor.
Hierbei bitte nicht die in der Abb. 5.20 Anzeige aller ... Sprungmarken gesetzten Sprungmarken bei den Gleisnummern und dem Richtungspfeil verwechseln. Bei den dort gezeigten Gleisnummern handelt es sich um Texte und nicht, wie bei Dir, um rückmeldefähige Gleisnummern.
Die Sprungmarke bei dem Richtungspfeil kann man setzen, ich persönlich würde dort keine setzen, denn bei der FS-Aufzeichnung sollte der Richtungspfeil schon in der korrekten Richtung mit aufgezeichnet werden. Die spätere Auswertung des Richtungspfeils wird in der ZFA benötigt.

Ich wünsche viel Erfolg mit dem Projekt.  :)

Nachtrag:
Ich habe obigen Tippfehler von mir korrigiert, damit es nicht zu Verwirrrungen kommen kann.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
http://kbattermann.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Hacky66

Hallo Zusammen,

Ich habe die Ursache gefunden, dank dem Tipp von Karlheinz die Sprungmarken zu löschen! Vielen Dank an alle die sich meinem Problem angenommen haben!

Danke
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.0.69
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage/Rollendes Material: Märklin Roco div./Fahren: CS2 MOT DCC/ Schalten, Melden: MOT DCC S88 L88/Messen: µCon
  • Rechnerkonfiguration:
    Microsoft Windows 10