Unterschiedliche Geschwindigkeit für Loks in FS

Unterschiedliche Geschwindigkeit für Loks in FS

Begonnen von neuerDigipetNutzer, 23. Juni 2017, 18:18:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neuerDigipetNutzer

Guten Abend Forumler,

ich scheitere gerade an einem Problem. Wie auf jeder Anlage fahren bei mir auch Güterzüge und Personenzüge. Naturgemäß haben diese ja unterschiedliche Geschwindigkeiten.
Bei meinen FS habe ich die Höchstgeschwindigkeiten ja programmiert.
Jetzt will ich aber bei den FS für Güterloks eine geringere Geschwindigkeit. Ich dachte es geht mit einem Zug Makro.
Doch wie programmier ich das? Wenn ich im Zug Makro die Geschwindigkeit von z.B. 60 km/h für eine Güterzuglok eingeben will, blicke ich das nicht ab welcher Zeit ich diese eingeben soll.
Oder soll ich es doch mit einem Profil für Güterzugloks machen? Doch wie gebe ich es dort ein?

Ich habe schon Profile in FS für das Stirnlicht und das Horn usw. eingegeben. Aber mit der separaten Geschwindigkeit pro Lok, scheitere ich.

Ich suche mir seit Tagen einen Wolf.
Einige von Euch werden jetzt lachen. Ich bitte um Hilfe.

Danke

Micha
Micha

C-Gleis Fahrer jetzt mit CS 3, WDP 2025 und einigen Loks und Wagen
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    L Anlage, 3-Leiter Märklin, über 200m Gleislänge, ca. 80 Weichen, HBF 10Gleise/SBHF 12 Gleise, 10xIEK RMK`s
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

Sven Spiegelhauer

Hallo Micha,

schaue Dir doch mal die Zugzusammenstellung an. Dort kannst Du einen Zug aus vielen Fahrzeugen (Lok und Wagon) zusammenstellen. Der Zug wird nur so schnell fahren, wie das langsamste Fahrzeug. Wenn Du also in der Fahrzeugdatenbank die Wagons eine Höchstgeschwindigkeit gibst, dann richtet sich die Lok danach. So kannst Du z.Bsp. einen Güterwagon auf 80kmh begrenzen und einen Personenwagen auf 120kmh. Wenn die Lok eine Höchstgeschwindigkeit von 160kmh hat, dann wird sie je nach Zugzusammenstellung nur schnell wie der langsamste Wagon sein.
Es werden also keine zusätzlichen FS/Profile benötigt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

neuerDigipetNutzer

Hallo Sven,

auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Das ist ja einfach. Das probier ich leich mal aus.

Man sieht doch immer wieder, hier sind Experten.

Und wie kann ich es machen, dass der Zug am Berg langsamer fährt (ein Güterzug ist ja schwer) als auf der Geraden?

Micha
Micha

• Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    L Anlage, 3-Leiter Märklin, über 200m Gleislänge, ca. 80 Weichen, HBF 10Gleise/SBHF 12 Gleise, 10xIEK RMK`s
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

neuerDigipetNutzer

Micha

• Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5