Temporäre Navigator-Fahrstrassen editieren

Temporäre Navigator-Fahrstrassen editieren

Begonnen von Fritz Sander, 19. August 2017, 10:53:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fritz Sander

Hallo an alle Teilnehmer,

Wie kann man temporäre erstellte Navigator-Fahrstrassen ändern oder löschen.

Habe folgendes Problem:

Habe in einer Fahrstrasse einen Fehler mit der Signalschaltung entdeckt.
Dieses nun mit dem Fahrstrassen Editor geändert, repariert.
Benutze ich nun die rep. Fahrstrasse ist alles OK.

Nur mit dem vorher aufgezeichneten temporären Fahrstrassen-Navigator ist die beinhaltete Fahrstrasse weiterhin falsch.

WDP Neustart ohne Wirkung.

Meine Idee: löschen und neu erstellen mit der angepassten FS.
Aber wo löschen?

Wer gibt mir den entschiedenen Tipp?

besten Dank im vor heraus.

allzeit ein Hp1

Grüße Fritz
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, MFX und Railcom+, ECoS2, CS1 Reloaded, Software immer auf neusten Stand, ESU = 4X Booster, SwitchPilote, SwitchServos, Profiprüfstand, Lokprogrammer; Märklin-DS mit Sven Brandt Decoder, Littfinski Rückmeldemodule, Qdecoder mit Programmer, Zeller Rollenprüfstand, Sped Cat, WinTrack 15, Collection 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 64, Eight-Core Processor 3.60 GHz, 1TB SSD, 12GB Arbeitspeicher, 2 Bildschirmarbeitsplatz

Markus Herzog

Hallo Fritz,

Hast du die ggf. Zweimal gespeichert? Denn eine Navi-Fs ist sofern sie nicht gespeichert wurde nach dem Neustart auch weg.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Fritz Sander

Hallo Markus,

Erst mal vorab mit dem Signal ist es nur ein optischer Fehler und ich kann damit zu Not leben.

Habe alles nochmal durchgespielt.

WDP Neustart alle FS-Navis weg.

Nur die geänderte FS stellen und fahren OK

Benutze ich den FS-Navi über die geänderte + eine da auf folgende FS , ist vorherige Fehler wieder da.

Habe im FS-Editor geschaut: Keine neue FS aus dem FS-Navi hinzu gekommen, also nichts neu gespeichert.

Wo holt sich der Navi die vorherige FS her?

Hat da noch einer eine Idee?

allzeit ein Hp1

Grüße Fritz
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, MFX und Railcom+, ECoS2, CS1 Reloaded, Software immer auf neusten Stand, ESU = 4X Booster, SwitchPilote, SwitchServos, Profiprüfstand, Lokprogrammer; Märklin-DS mit Sven Brandt Decoder, Littfinski Rückmeldemodule, Qdecoder mit Programmer, Zeller Rollenprüfstand, Sped Cat, WinTrack 15, Collection 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 64, Eight-Core Processor 3.60 GHz, 1TB SSD, 12GB Arbeitspeicher, 2 Bildschirmarbeitsplatz

Markus Herzog

Hallo Fritz,

Zitat von: Fritz Sander in 19. August 2017, 11:54:18
Benutze ich den FS-Navi über die geänderte + eine da auf folgende FS , ist vorherige Fehler wieder da.
Das verstehe ich nicht. Entweder benutzt du die gespeicherte Fahrstraße via Start-Ziel oder den Fs-Navigator. Der Fs-Navigator erstellt immer neue Fahrstraßen von Grund auf. Der nutzt nichts gespeichertes.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Fritz Sander

Bei einer FS wir das Signal in der Folgeschaltung mit dem dort angegebenen RMK geschaltet.

Der FS-Navi erstellt die FS neu und wo holt er sich diese Info weg?

Vielleicht von dem Gleisbild wo das Signal eingezeichnet ist?

Diese differieren um einen RMK und dies könnte der Fehler sein.

Modellbahn technisch ist leider nicht anders möglich es liegen ja nur 10cm dazwischen.

Da ich den FS-Navi nur zum Testen benutze ich mir das egal.

Hier geht für mich nur um das grundsätzliche Verständnis und warum das so ist.

allzeit ein Hp1

Grüße Fritz
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Fritz,

per FS-Navi werden die FS live und temporär erstellt. Die erforderliche Daten dafür, werden aus dem Gleisbild genommen. Welche Daten dafür genommen werden sind festgelegt. Ein Signal zum Beispiel, wird mit dem davorliegendem Rückmelder ('frei') in den Folgeschaltungen zurückgesetzt.
Wenn nun andere Wünsche zu den Einstellungen vorhanden sind, dann müssen diese in den FS geändert werden. So wie Du es auch schon gemacht hast. Wird der FS-Navi wieder bemüht, dann werden die Daten wieder aus dem Gleisbild genommen.
Ich verstehe aber noch nicht ganz Deine Vorgehensweise, warum Du immer wieder die FS-Navi bemühst, obwohl eine nach Deinen Wünschen geänderte FS dafür vorhanden ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Fritz Sander

Danke Markus
Danke Sven,

Mir war nur aufgefallen das bei dem FS-Navi und der FS beim stellen Unterschiede sind.

Mir fehlte einfach das Hintergrund Wissen warum das so ist, wahr dadurch irritiert und vermutete einen Fehler in meiner Programmierung.

Jetzt ist Dank Sven´s Erklärung alles einleuchtend.

In der Regel wird bei mir nur die FS und ZFA genutzt.
Jedoch wird zu Testzwecken schon mal der FS-Navi herangezogen.

Für mich ist dieser Fall jetzt plausibel und geschlossen.

allzeit ein Hp1

Grüße Fritz
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: