DS. dreht nur kurzen Weg
 

DS. dreht nur kurzen Weg

Begonnen von Werner Kreding, 18. August 2017, 11:53:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Kreding

Hallo,

Meine DS. dreht immer nur den kurzern Weg zum Abstellgleis, obwohl sie eine Drehung machen müsste weil ich an diesem Gleis die Rückwärts Einfahrt in der IDS. angegeben habe. Ich habe 48 Anschlüsse erfasst und in der IDS. das DS.-Haus Syncronisiert. Was ist da noch falsch eingestellt ?

Gruß Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 11 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Edwin Schefold

Hallo Werner

Sind denn auch alle Anschlüße belegt? Du muß nur die erfassen die auch tatsächlich verwendet werden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Werner Kreding

Hallo Edwin,

In der kleinen Maske der DS. Erfassung habe ich alle 48 Rmk. des DSD 2010 von Sven Brandt erfasst. In der IDS. habe ich nur die vorhandenen Anschlüsse erfasst und das DS.- Haus syncronisiert. Trotzdem fährt die DS. immer nur den kurzen Weg, warum ???

Gruß Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 11 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Reinhold Hiersch

Hallo Werner,
hast u auch angegeben dass der Anschluß nur Rückwärts befahren werden soll?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Werner Kreding

Hallo Reinhold,

Ja, habe ich in der IDS. angegeben. Das iZNF. in der DS. hat eine Richtungsanzeige der Lok und der Haken für beidseitiges fahren ist auch gesetzt, ist das Richtig ?

Gruß Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 11 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Werner Kreding

Hallo,

kann mir keiner bei meinem Problem weiter helfen ?

Gruß Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 11 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Helmut Kreis

Hallo Werner,

das ZNF der Drehscheibe sollte KEINE Richtungsinformation haben!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Manfred B.

#7
Hallo Werner,


ich habe zwar nur einen RMK auf der Brücke, aber fahre auch mit IZNF. Fährt eine Dampflok vorwärts Richtung Lokschuppen auf die Bühne, soll aber rückwärts in den Lokschuppen einfahren, sollte die Belegung der IDS wie im Bild aussehen. Ich habe exemplarisch nur eine Einfahrt auf rückwärts gemacht. Somit dreht die Bühne nicht den kürzesten Weg sondern dreht komplett. So hast Du Dir das doch vorgestellt oder?
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Werner Kreding

Hallo Helmut, Hallo Manfred,

Danke für die Infos, Manfred hat in seinem Bild die Richtungsinformation mit angegeben und Er schreibt das es funktioniert. Ich habe zu meinen Angaben keinen Unterschied gesehen und bei mir funktioniert es nicht, warum ?
( siehe Bild ).

Gruß Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 11 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Herbert Mak

Hallo Werner.

Das schrieb Sven Spiegelhauer am 10.07.2017
ZitatDas ZNF auf der Bühne darf keine Fahrtrichtungsinformationen beim Aufzeichnen erhalten.

Ich kenne das seit Anfang an auch nur so!
Alle iZNF um die DS sind bei mir ohne Richtungsinformationen.
Die iDS- funktioniert so Einwand frei.
Rauf auf die Bühne ,dann runter von der Bühne und erst dann die nächste Schritte zurück in den Schuppen.
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Werner Kreding

Hallo Herbert,

Danke für die Info, werde es morgen probieren.

Gruß Werner

Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 11 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Torsten Junge

Hallo Werner,

stell doch dein Projekt hier ein. Damit man sich die Daten ansehen kann. Per PN kann man das nicht hochladen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Werner Kreding

Hallo Torsten,

Hier mein Projekt, ich habe es immer mit Start - Ziel und dann Stellen und Fahren versucht, aber wie schon geschrieben, die DS. macht immer nur den kurzen Weg und nicht wie IZNF. angehackt das die Lok rückwärts in den Lokschuppen fährt. In der Simulation funktioniert die ZFA von DS. zu DS. einwandfrei. Was mache ich falsch ?

Gruß Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 11 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Torsten Junge

Hallo Werner,

Im Gleisbild sollte bei der Bühne immer auch ein Gleisstück mit einem RMK, in diesem Fall RMK132 markiert werden.
In den Profilen gehören auf keinen Fall irgend welche Symbole von der Bühne, Drehrichtung, Turn oder sonstige Gleisanschlüsse von der DS. Den da liegt der Fehler, So kan die iDS nicht Arbeiten. ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Werner Kreding

Hallo Torsten,

werde am Wochenende die IDS. sowie die Profile und auch das Gleisbild nach Deinen Vorschlägen überarbeiten. Werde auch die Fahrstrassen von und zur DS. neu aufzeichnen. Melde dann nächste Woche vollzug in wie weit es funktioniert.

Danke erstmal und ein schönes Wochenende Gruß Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 11 mit 64 bit, 8 GB Ram.