LOXX wurde nach Leer verkauft!

LOXX wurde nach Leer verkauft!

Begonnen von juemo, 05. September 2017, 10:52:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemo

Hallo,

aus dem Radio habe ich heute morgen erfahren, die Modellbahn Loks in Berlin wurde nach Leer verkauft. Der erste LKW ist schon in Leer eingetroffen und es wird versucht, die Anlage noch in diesem Jahr der Öffentlichkeit zu präsentieren!

Wenn man der Moderatorin glauben darf, entsteht in Leer die größte Modellbahnanlage der Welt ?? Aussage in NDR Niedersachsen

Hamburg war gestern, morgen ist Leer  ;) 8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Docj

In Aurich is traurich,
In Leer noch viel mehr  ::)

Ich war im Juni in Berlin und hab mir verkniffen die Sterbende Loxx mir anzusehen, die Kritiken der letzten Zeit waren traurig.
Bin mal gespannt, das MiWuLa setzt ja schon beachtliche Maßstäbe, und Leer ist nicht ewig weit von Hamburg entfernt ,so daß ich mir kaum vorstellen kann das es klappt.
Ich würde mich auch gerne irren, dann würde trotz aller Unkenrufe und Roco/Fleischmann Verramschung unser Hobby doch noch eine Chance auf Zukunft haben.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Meine Anlage im  Bau:  https://www.Anderes Forumforum.de/viewtopic.php?f=15&t=153777
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080, Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz, 4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Siegfried Biermann

Hallo Zusammen,
Vor zwei Wochen war ich dort!
Hamburg hat täglich hunderte von Besuchern, wenn in Leer Quadratmeter gesehen die größte Anlange entsteht, dann heißt das noch lange nicht das die Besucher auch mehr werden. Die Besucherzahl in Leer war jedenfalls nicht die beste.
Habe mir einen persönlichen Eindruck der Anlage verschafft. Begeisterung sieht anders aus. Modellbaugröße hat nach meiner Meinung nix mit m² Fläche gemeinsam.  Dazu muss man es gesehen haben.
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

S.Dankwardt

Hallo Jürgen

Kannst Du die Schreibweise in der Überschrift nachbessern.
Es wurden auch Lokomotiven verkauft. Mit  Loks verkauft ist aber sicherlich in erster Linie die Anlage LOXX gemeint.

Da ich gerade dort zu tun hatte ein Bericht vom Geschehen aus Leer:
Das Fernsehen NDR hatte gestern Aufnahmen gemacht. Wann das allerdings gesendet wird weiß ich nicht.

Die ersten Teile von LOXX sind sind mit 4 Hängerzügen bis heute eingetroffen und in die oberer Etage der zweiten Halle gebracht worden. Täglich kommen die nächsten 2 LKW´s.
Aufbauen in diesem Jahr könnte noch klappen, aber an Betrieb ist nicht zu denken.
Dafür ist das zu brutal zerlegt worden.

Der Flughafen wird in den nächsten Wochen zusammengesetzt. (Nicht zu vergleichen mit Hamburg)
Der Rest kommt erst in den nächsten Tagen mit den weiteren LKW´s an.

Doch die ganze Technik muss überholt und geändert werden.

Allein aus der Sicht vom Car-System muss viel nachgebessert werden.
(Man will ja nicht nur 5 Fahrzeuge auf 800 qm fahren sehen)
Der Straßenbau mit Draht ist für den Dauerbetrieb nicht so ideal.
Hamburg hat bei den neuen Anlagenteilen auch Magneband eingesetzt.

InfraCar (PC-Steuerung) kann man nicht gebrauchten, da in den anderen Anlagenteilen die DC-Cars ohne PC-Steuerung selbstständig fahren und so in der Handhabung für die Techniker einfacher sind.

Ein Vergleich Hamburg zu Leer hinkt immer.
In dem Wunderland wird mit viel Phantasie besondere Technik eingesetzt und die vielen Techniker haben alle Ihre Teilaufgaben.
In Leer müssen wenige Techniker die Anlage erstellen, betreiben undsind soe auf allen Gebieten tätig.

Das Ziel war es bisher Norddeutschland mit seinen Sehenswürdigkeiten zu zeigen.
Ein Modellbahner vermisst dann natürlich den regen Schienenverkehr (oder regen Straßenverkehr).
Das ist nur schmückendes Beiwerk, so wie auf den meisten Modelleisenbahn kein Platz für richtige Straßen ist.
Doch unter den Besuchern findet man kaum Modellbahner. Trotzdem steigen die Besucherzahlen an.   

Wenn ich die Qualität LOXX zum Leeraner-Miniaturland vergleiche, schneitet Leer sehr viel besser ab.
Auch die Techniker sehen viel Arbeit auf sich zu kommen, um Loxx zumindest auf den gleichen Standard zu bringen.

Die Eröffnung von Loxx hat Hamburg einige Besucher gekostet.
Doch Hamburg wird mehrfach, Loxx wurde nur einmal besucht. Damit war die Konkurrenz nicht sehr stark.

Ähnlich ist es mit der anderen großen Anlage: Porsche Traumwerk in Aufham
Das ist weit weg.
Hier kann es nur Veränderungen innerhalb der Anlage geben, da ein räumlicher Ausbau nicht möglich ist.
Die Besucherzahlen steigen dort, aber das ändert nichts an den Zahlen im Norden.

Das Leer die "weltgrößte Anlage" wird, ist nur eine vorübergehende Wertung.
Hamburg baut weiter aus. Das ist in Leer nicht so einfach.

Ob dieser Titel extra Besuchermassen nach Leer zieht wage ich zu bezweifeln.
Ich schätze, wer LOXX in Berlin gesehen hat, wird nicht extra nach Leer fahren.

Klar wird der eine oder andere wegen dem Titel da hinfahren.
Das sind aber auch die selben Leute, die in Bad Driburg die Anlage nach dem Umzug besuchen werden.
Diese Anlage hat mehr technische Attraktionen und wird auch wie in Leer weiter mit DC-Car ausgebaut werden.

Es wird kein Minus für Hamburg, sondern nur ein Plus für Leer geben.
Ich meine so gar im Gegenteil könnten modellbahninteressierte Besucher die Nähe für den Besucher beider großen Anlagen nutzen.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

JoLehmkuhl

Hallo,

ich bringe es aus meiner Sicht auf einen Nenner:

Hamburg wurde und wird mit "Herz" gebaut, Loxx Berlin war eine "Geschäftsidee".

Die Techniker in Leer haben mein Mitgefühl...., aber vielleicht läßt sich über einen längeren Zeitraum was draus machen, so oder so wird unser Hobby aufgewertet.
Gruß
Jo
WDP-Stammtisch-Testanlage 7-teilig transportabel 5,70m x 1,10m: CS2, 36 Weichen, 3 Kreuzungen, 2 Dreiweg-Weich 46 Signale Schiebebühne, 160 RM Boll, Carsystem m. LKW-Verladung, Kräne (bei Bedarf) Märklin Kohle u. Portalkran, Heljan Containerterminal
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2, CS3, MS2, 7 x 60174 K/C Gleis, 384 RM Boll/Viessman, 6088 Drehscheiben/Schiebebühnendecoder Boll/Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 div. Rechner

S.Dankwardt

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:

juemo

Hallo Siegmund,

Karlheinz hat ja den Fehler korrigiert, danke dafür.

Vielen Dank für Deine Beiträge zu dem Umzug der Anlage aus der Haupstadt nach Leer!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

S.Dankwardt

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: