DCC Adressvergabe

DCC Adressvergabe

Begonnen von Urs Eggli, 11. September 2017, 14:17:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Eggli

Hallo zusammen

Ich habe damit begonnen, meinen Fahrzeugen die Decoder-Adresse zu vergeben.
Schlussendlich will ich alle Fahrzeuge auf DCC umgebaut haben.
für die noch nicht umgebauten Fahrzeuge möchte ich die Adressen bis 255 (Motorola) nutzen.
Für die auf DCC umgebauten die Adressen 1000-9999
Wobei die ersten 3 Stellen Die Lokomotivadresse und die letzte Stelle die Wagennummer sein wird (für Innenbeleuchtung.
Verbaue ich mir mit dieser Variante etwas? Gibt dies Probleme? Macht es Sinn, Gruppierungen nach ZUg , Epoche etc zu machen?
Wie habt Ihr es gelöst? Habt Ihr die Adressen wild vergeben?

Danke für Euer Feedback

Gruss urs
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / 1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren / 1x Digikeijs DR5000 zum steuern / 3x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Volker Wößmann

Hallo Urs,

wie jeder Märklinist bin ich damals mit MM angefangen und habe die Adressen damals von 1 angefangen aufwärts vergeben. So wie die Loks eben gekommen sind.
MM Loks die schon über die Adresse 80 hinaus eingestellt werden konnten, habe ich ab 81 angelegt. Einfach um im unteren Bereich freie Adressen zu haben.
Bei MFX ist es egal, dort vergibt die Zentrale die Adresse.
DCC nutze ich erst in der letzten Zeit für einige ESU Loks und die ESU Innenbeleuchtung.
Bei den Loks bin ich bei 1000 angefangen und zähle dann einfach hoch.
Für die Innenbeleuchtung der Wagons bin ich bei 3000 gestartet.
Vermutlich werde ich entweder mangels Budget oder Lebenserwartung nie den vollen möglichen Bereich ausschöpfen.  ;)

Letztendlich ist es ziemlich egal, da Windigipet und die modernen Steuereinheiten viel über eine grafische Führung anhand von Icons machen. Da muss man nicht mehr alle Adressen auswendig können.

Grüße vom Gleis,

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0C, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.2 (34), CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.2 (34), beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage, Licht via Hue
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone