Laufzeitfehler 10 "Array ist unveränderlich oder zur Zeit gesperrt"
 

Laufzeitfehler 10 "Array ist unveränderlich oder zur Zeit gesperrt"

Begonnen von kon78, 17. September 2017, 20:04:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kon78

Guten Abend zusammen,

ich habe bei im Gleisplan eine Änderung vorgenommen (zwei Weichen mit eine Strecke, Sprungmarke und zwei Virtuelle Signale). Ich musste während ich im Editor war auf der CS2 mal kurz den Nothalt drück. Als ich dann fertig war und den Editor beendete kam diese Fehlermeldung. WDP schloss sich dann sofort. Nach dem Neustart bin ich in den Editor und habe die Änderung nach und nach Rückgängig gemacht, aber die Fehlermeldung bleibt und WDB schliesst sich jedes mal. Weiß je,and was ich falsch gemacht habe?

Gruß Konrad
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 mit S88 Decodern
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit Windows 8.1

Markus Herzog

Hallo Konrad,

2015.2 installiert?
Ansonsten bitte mal eine Datensicherung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

kon78

Hallo Markus,

ja ich habe 2015.2. Ich hänge mal meine Datensicherung an.

Danke Dir

Gruß Konrad
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 mit S88 Decodern
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit Windows 8.1

kon78

Noch eine Ergänzung, der Fehler tritt nur nach beenden des Editors auf. Nach dem Neustart läuft WDP dann, bis zum nächsten Editor Besuch.

Gruß Konrad
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 mit S88 Decodern
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit Windows 8.1

Markus Herzog

Hallo Konrad,

reichst es wenn ich GB-Editor nur mal speichere oder irgendwelche einfachen Änderungen z.B. neue Gleise mache und dann zurückkehre?

Habe das nämlich mal beides probiert und habe damit keine Probleme.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

kon78

Hallo Markus,

das habe ich bei mir auch schon probiert und jedes mal kommt der Fehler. Ich bin mit meinem latain am Ende  :'(

Gruß Konrad
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 mit S88 Decodern
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit Windows 8.1

Markus Herzog

Hallo Konrad,

was ist wenn du in WDP oben rechts auf die grüne 1 drückst. Dann dort Trennen. Dann erst den GB-Editor starten und dann Rückkehr im Hauptprogramm auf demselben Weg wieder verbindest?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Markus Herzog

Nachtrag: wieviele RMK-Module hast du denn eigentlich wirklich am Link88 dran. Eventuell setzt du mal die Modul-Anzahl je Strang in den Systemeinstellungen auf die tatsächliche Zahl runter.

Du hast ja sicher nicht an jedem Strang 31 S88-Module???
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

kon78

Hallo Markus,

erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe bis jetzt 32 Rückmeldemodule auf die 3 Stenge verteilt.

Ich habe jetzt etwas anderes probiert. Da ich durch einen zwischen Fall letztes Jahr bei mir das Autobackup bei Programmende eingestellt habe, habe ich das BAckup von vor drei Tagen genommen, eingespielt, alles Schritt für Schritt eingetrage und jetzt geht es. Ich weiß zwar nicht wo der Fehler lag, aber die Hauptsache ist es geht alles wieder.

Vielen Dank Dir nochmal.

Gruß Konrad
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 mit S88 Decodern
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit Windows 8.1

S.Dankwardt

#9
Hallo
Ich habe auch in dem Projekt eine paar Gleise zugefügt.
Ausser den Fehlermeldungen von der Überprüfung ist nichts aufälliges passiert.
Allerdings in der Büroversion.
Daher könnte der Fehler in Verbindung mit der Hardware stehen.

Andere Ansätze:
Ist die Anlage im Normaltrieb zu benutzen?
Läuft die Simulation?
Wurde im StartCenter die Option Reparieren und Komprimieren schon angewendet?

Da das Projekt bei uns funktioniert und eine Datensicherung vorliegt, wäre das vielleicht ein Weg.
Ein anderes Projekt laden oder ein neues anlegen.
Mit dem Editor testen. (So wird untersucht, ob das Projekt den Fehler überhaupt beinhaltet)

Dann das original Projekt wieder laden und starten.


OK Ich lese gerade es hat sich erledigt.
So wie Markus habe ich auch den Verdacht das mit den Rückmeldereinstellungen etwas nicht stimmt.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

kon78

Guten Morgen Sigmund,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Wie schon geschrieben ich habe es hinbekommen. Ich werde aber heute nochmal den anderen Datenstand laden und noch ein wenig probieren. Aber wie schon geschrieben es hat alles funktioniert bis ich den Editor beendet habe.

Gruß Konrad
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 mit S88 Decodern
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit Windows 8.1

klamich

Hallo liebe Gemeinde,
mein Name ist Klaus und ich lese schon viele Jahre hier mit und baue jetzt meine eigene Anlage.

Meines Erachtens ist in diesem Thread das Problem ja nicht behoben worden, sondern nur durch eine Rücksicherung der Fehler umgangen worden.

Auch ich habe schon länger das Problem gehabt. Nach mehreren Tests ist mir aufgefallen, dass dieser Fehler dann auftritt, wenn ich parallel bei der Bearbeitung des Gleisplaneditors auf meiner CS3 die Systemumgebung geöffnet habe. Wenn ich die CS3 im Ausgangszustand habe, kann ich problemlos den Editor öffnen, arbeiten und wieder schließen.

Vielleicht habe ich ein wenig weiter helfen können und danke schon mal allen, die viele meiner Probleme in diesem Forum gelöst haben  :D

Liebe Grüße

Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3, Märklin Booster, S88 USB Littfinski, Boll Rückmelder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Intel CPU 3.00 GHz, RAM 4 GB, 64 Bit