Com 2-4 Schnittstellen weg
 

Com 2-4 Schnittstellen weg

Begonnen von Klaus Fischbach, 23. September 2017, 14:11:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Fischbach

Guten Tag, liebe MOBA Freunde,
habe das alte Win XP prof. neu auf meinem Computer installieren müssen, soweit ist mit Windigipet auch alles klar, nur COM 3 und COM 4 erkennt er nicht. Da hängt das Märklin System 6050/6051 dran und das HSI. An Com 1 hängt die TamsEC, das ist ok. Der Computer sagt: Die Schnittstelle COM3 und COM 4 ist ungültig oder wird nicht unterstützt (8018).
Da fehlt sicherlich die Datei mit den Treibern. Und wo bekomme ich die her? Ansonsten sind alle Dateien auf den Festplatten D und E erhalten.
Vielleicht hat einer einen hilfreichen Tip für mich?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Fischbach
Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein und aus Kiel

2x3 Ghz, 2 GB RAM, XP Prof. SP3, Mä K-Gleis, Tams EC, Mä 6021/6051 f. MA, HSI, 23 S88, Littf.,  Viessmann,  WDP 2018.1c kein Internet
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c

Klaus Fischbach

Hallo nochmal,
Nachtrag: Die RS 232 Schnittstellen/Steckkarte ist nachträglich in den Stand-PC eingebaut worden, bei mir läuft
Windigipet 2015 Premium, Version 2015.0.58.
Gruß Klaus Fischbach
Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein und aus Kiel

2x3 Ghz, 2 GB RAM, XP Prof. SP3, Mä K-Gleis, Tams EC, Mä 6021/6051 f. MA, HSI, 23 S88, Littf.,  Viessmann,  WDP 2018.1c kein Internet
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c

ottochen (Thomas)

Hallo Klaus,


hast DU mal in den Gerätemanager geschaut ob die Com Nummern auch wirklich auf Com3+4 laufen?

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Helmut Kreis

Hallo Klaus,

wenn die Karte nachträglich eingebaut wurde, muss evtl. auch der Treiber dazu neu installiert werden.
Wie Thomas schon geschrieben hat, mal im Gerätemanager nachsehen, ob die COM-Schnittstellen überhaupt vorhanden sind und auch als COM 3 und 4 laufen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Klaus Fischbach

Guten Abend,
Im Gerätemanager von Win XP erscheint nur COM 1. Also fehlen wohl die Treiber für COM 2 - COM 4.

Und im WDP Startcenter 2015 Premium erscheint:

"  Error retrieving devices "
               ( OK )
Was auch das immer zu bedeuten hat. Ich werde wohl meinen Compi-Fachmann, der meine ZA Praxis betreut, und auch MOBA Freund ist und auch mit WDP arbeitet, wohl zur Unterstützung bitten.
Einen schönen Abend noch
Klaus Fischbach
             
Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein und aus Kiel

2x3 Ghz, 2 GB RAM, XP Prof. SP3, Mä K-Gleis, Tams EC, Mä 6021/6051 f. MA, HSI, 23 S88, Littf.,  Viessmann,  WDP 2018.1c kein Internet
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c

ottochen (Thomas)

Hallo Klaus,
gibt es Geräte mit ! ?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

S.Dankwardt

Hallo Klaus
Erst die Gerät abklemmen. Es könnten die Schnittstellen blockiert werden.
Dann den PC hochfahren und im Gerätemanager die Schnittstellen nach sehen.

Warum musst der PC neu installiert werden?
War vielleicht die Schnittstellenkarte bereits der Grund für Fehlfunktionen?
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Klaus Fischbach

Guten Tag allerseits,
vorweg, alles funktioniert wieder!
War aber nicht leicht, der IT-Fachmann hat dafür 2 Std gebraucht. Zuerst im MOBA-PC,( kein Anschluss zumInternet,nur MOBA PC) im System/Gerätemanager gesucht, eingestellt, nichts hat der PC in der Software gefunden, also PC aufgeschraubt, Schnittstellen PCI -COM 3 u 4, Steckkarte rausgenommen, stand natürlich kein Markenzeichen drauf. Dann unter Google in meinem Home PC gesucht, eingegeben PCI/COM Schnittstelle,RS232,
mehrere Versuche, dann unter einer Bildtafel sah die Schnittstellenkarte ähnlich wie meine Schnittstellenkarte aus, wie ein dreieckiges Segel. Aha Sunix 3037T, von 2008, Treiber gabs dafür.Treiber auf USB Stick geladen.Steckkarte in den MOBA PC eingebaut, Treiber vom USB-Stick geladen, Win XP meckerte, das der Treiber von Windows nicht freigegeben war. Win überlistet, Treiber installiert, und . . . tatsächlich, COM 3 u 4 wurde vom MOBA PC erkannt! Also nach Install. Compi wieder runterfahren, wieder hochfahren, und  Windigipet gestartet, und zu meiner Freude erkannte Windipet die Schnittstellen für Märklin 6050/51 und das HSI. Leuchteten also "grün".
Werde in den nächsten Tagen alles prüfen, ob alles so functioniert wie früher.
Viele Grüße aus dem z.Zt. sonnigen Norden
Klaus Fischbach
Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein und aus Kiel

2x3 Ghz, 2 GB RAM, XP Prof. SP3, Mä K-Gleis, Tams EC, Mä 6021/6051 f. MA, HSI, 23 S88, Littf.,  Viessmann,  WDP 2018.1c kein Internet
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c