Wie bekomme ich am besten mit, ob eine Lok irgendwo hängen bleibt.

Wie bekomme ich am besten mit, ob eine Lok irgendwo hängen bleibt.

Begonnen von Konrad Wieser, 05. November 2017, 15:54:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Konrad Wieser

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder 2 Fragen:

1. Gibt es die Möglichkeit, einen Hinweiß oder einen Gong zu bekommen, wenn ein Zug länger als vorgesehen in einer Fahrstraße hängt? Es wäre auch schon gut, wenn ich nach einer fest eingestellten Zeitüberschreitung (z.B. für die langsamste Lok in der längsten Fahrstraße) einen Gong bekommen würde, wenn die Fahrstraße in diesem Zeitraum nicht komplett abgefahren ist.

Es ist so, daß ab und zu mal eine Lok eine Fahrstraße blockiert, da Sie am Startpunkt aufgrund eines sporadischen Kontaktproblemes nicht anfährt. Dadurch bleibt die Fahrstraße ewig reserviert und lässt von Zeit zu Zeit meinen schönen abwechslungsreichen Automatikbetrieb zum Stillstand kommen.

2. Wenn so einen Lok in einem nicht einsehbaren Bereich hängen bleibt, und die Fahrstraße nicht komplett zu ende gefahren werden kann, wird der Zug auch mal weggenommen. Wie kann ich nun die Gelb reservierte Fahrstraße löschen, ohne Windigipet komplett schließen und neu Starten zu müssen, bzw. ohne den Laufenden Automatikbetrieb zu stoppen?
Die Fahrstraße bleibt nämlich dann reserviert - auch wenn ich die Automatik stoppe und schließen. Nur wenn ich WDP komplett schließe und neu starte, ist wieder alles ok.

Gruß

Konrad
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 Digital mit Tams Redbox Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD7850 Dualcore 2,8 GHZ 8GB Dual Cannel Ram, Win XP Prof SP3

Edwin Schefold

Hallo Konrad

Zu 1.
Hier würde ich eher mal versuchen die Hardware zu ändern. Eventuell einen anderen Decoder für die entsprechende Lok, oder Gleise austauschen/reinigen, oder Stromzufuhr überprüfen.

Zu 2.
In der Symbolleiste gibt es ein Fernglas, dort kannst du jede einzelne Fahrstraße auflösen/löschen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Konrad Wieser

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 Digital mit Tams Redbox Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD7850 Dualcore 2,8 GHZ 8GB Dual Cannel Ram, Win XP Prof SP3

Beschwa

Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!