Märklin Nachrüstdecoder 60972, 60976, Programmer 60971 für mLD/3 und mSD/3

Märklin Nachrüstdecoder 60972, 60976, Programmer 60971 für mLD/3 und mSD/3

Begonnen von Walter Herdtle, 13. November 2017, 02:22:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Herdtle

Liebe Moba-Freunde

Ich habe zwei Lokomotiven erworben, 3040 und 3074. Dazu habe ich von Mä die Nachrüstdecoder 90972 und 60976 erworben. Der Hardwareumbau war problemlos. Nun kann ich aber die mitgelieferten Decoder weder mit der Mä CS2 oder mit WDP ein- bzw. auslesen. In meiner Verzweiflung habe ich dann noch den Mä Programmer 60971 gekauft. Entweder bin ich zu blöd um diese Dinger zum Laufen zu bringen, oder ist, wie mir schon mehrfach passiert, die Neuteile einfach nicht funktionstüchtig. Zu Märklin oder den sog. Fachhändler will ich nicht gehen, denn da wird mir nur geraten, ich könne die Teile zur Prüfung da lassen und ich bekomme dann irgendwann Bescheid, meistens nach 6 - 8 Wochen. Meine Vermutung ist: Der Treiber für den Programmer 60971 funktioniert nicht wie versprochen automatisch. Wer kann mir da vielleicht weiterhelfen, evtl. auch mit Fernwartung.
Viele Grüße aus Deizisau
Walter Herdtle
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c18 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Thomas Hirsch

Hallo Walter,

ich verwende hauptsächlich die genannten Decoder für meine Umbauten, und habe bislang keine Probleme gehabt diese über den Programmer 60971 zu konfigurieren.
Allerdings ist die aktuellste Version der MDT  Software unbedingt erforderlich, da Ende 2016 etwas an den Decodern verändert wurde.
Die aktuellste Version wurde von Märklin allerdings erst im April 2017 auf den Server gestellt!
Solltest du die Software vorher schon installiert haben, kommt wahrscheinlich immer die Meldung : "es können zur Zeit nur Nachrüstdecoder erkannte werden!"
Bei der CS2 kann es ebenfalls an einem nicht aktuellen Softwarestand liegen, da ich aber selbst keine CS2 besitze, kann ich dies nur vermuten!
über die CC-Schnitte konnte ich die decoder jedoch auch vor dem Update der Software des MDT sowohl über WDP als auch mit der CS2.exe bearbeiten!
Meine Version des MDT ist 3.2.3.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Urs Eggli

Hallo zusammen
Der Beitrag von Walter könnte von mir sein.
Auch ich habe versucht 2 Decoder Märklin 60972 zu beschreiben bzw zu lesen.
Zuerst mit WDP und CC Schnitte, dann mit Mobilestation dann mit dem Märklin programmer.
Der Erfolg blieb jedoch bei mir aus....  :( :( :(

Ich löse es nun wie flogt:
- Märklindecoder verhöckern
- ESU Lokpilot verwenden

Und siehe da, es funktioniert......

Gruss urs
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / 1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren / 1x Digikeijs DR5000 zum steuern / 3x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

CHH

Hallo zusammen,
auch bei mir die Meldung wie bei Thomas beschrieben.
Die Decoder 60972 konnte auch ich weder mit dem Mä-programmer noch mit dem ESU programmer bearbeiten (und übrigens auch nicht den Decoder 76 200 von Uhlenbrock).
Ich habe mir deswegen kürzlich den "Lok programmer" von WDP als Einzelprogramm (ich nutze WDP 2012.3) beschafft. Ich finde, das ist der bisher übersichtlichste programmer, den ich benutzt habe, und damit kann man auch alle CVs erreichen. (siehe ggf. meinen kürzlichen Forumsdialog mit Markus Herzog zum Anschluss des programmers.)
Herzlicher Gruß
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Thomas Hirsch

Hallo Urs,

zumindest mit der CC-Schnitte und WDP ist es völlig unabhängig vom Produktionsdatum des Decoders nie ein Problem gewesen, diese mit dem WDP Programmer zu bearbeiten!
allerdings muss hier zuvor eine Verknüpfung des Decoders mit der CC-Schnitte erfolgen. Grüner Haken in der Lokdatenbank.
Mit dem Märklin Programmer brauch man unbedingt die aktuelle Softwareversion des MDT!!
Also alte version deinstallieren und neue von Märklin runterladen und installieren!!!
Auch dann gibt's es hiermit auch keine Probleme!!!!

Hallo Christoph,

der ESU Programmer funktioniert nur mit ESU Decodern!
Der 60972 ist eine reine Märklinentwicklung ohne ESU und kann ggf mit dem ESU Programmer unter DCC erreicht werden.(CV Liste gibt's bei Märklin)!

Über Uhlenbrock möchte ich mich hier lieber nicht weiter auslassen!

Die Meldung ist eigentlich ein klares Zeichen für eine zu alte Software des MDT!

Leider hat Märklin erst nach der Dortmunder Messe eine neuere Version zur Verfügung gestellt, obwohl die neueste Decoderversion schon fast ein halbes Jahr im Handel war!!!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:

Urs Eggli

Hallo Thomas

Die Verknüpfung habe ich nicht gemacht (mein Fehler), dachte dass es dies nur bei den reinen mfx braucht....

Werde es nochmals versuchen.....
Möchte die Decoder Schlussendlich mit DCC programmieren und fahren sowie eine Adresse vergeben

Gruss Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / 1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren / 1x Digikeijs DR5000 zum steuern / 3x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Hirsch

Hallo Urs,

Programmieren am besten über mfx mit der CC-schnitte.
dazu Lok an MS2 anmelden lassen, In der Lokdatenbank Steuerung durch CC-Schnitte stellen dann unten bei rotem Kreuz verknüpfen und an der MS 2 bei aufgerufener Lok Fahrtrichtung umschalten.
dann sollte das rote Kreuz zu einem grünen Haken geworden sein!
Jetzt in die Programmierung wechseln, MFX auswählen und Decoder einlesen lassen!
Der Decoderordner wird jetzt automatisch erstellt!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Urs Eggli

Hoi Thomas

Habe es genau nach Deiner Anleitung gemacht.
Es kann keine CV ausgelesen werden.
Das Leben ist mir zu kurz, um mich mit Märklin-Problemen rumzuschlagen....
:-\ :-\ :-\

Ich hoffe, dass ich meinem Motto auf immer und ewig treu bleibe
Urs
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jörg B.

Hallo Walter.
Da bin ich im Thema. :-)
Leider habe ich nicht nur gute Nachrichten. Ich fange mal mit der guten an. Ich hoffe ich hab nichts überlese.
1. Lade dir den mDecoderTool3 von Märklin herunter. Damit kannst du mit dem Decoder Programmer die Nachrüstdecoder Programmieren. Es gib da auch schon Projekte, die von Märklin vorbereitet sind. Einfach herunterladen und den Nachrüßtdecoder3 damit beschreiben. Das geht super einfach und schnell. 2 Minuten ist schon lang.
2. Jetzt das negative.
Ich habe zu Anfang alles über das Programmiergleis gemacht, das heißt den MSD3 Decoder eingebaut und mir dem Programm mDecoderTool3 den Decoder beschrieben. Da hatte die CS2 noch den Softwarenstand 3.8 und vom DecoderTool3 die Version 3.1.
Nachdem es nun so einige Updates sowohl von der CS2  als auch vom DecoderTool3 gab, muss sich da ein Fehler eingeschlichen haben, der noch nicht gelöst wurde. Oder ich bin zu Dämlich. Das glaube ich aber nicht, da ich auch schon von anderer Seite das selbe Problem beschrieben bekommen habe.

Alle mSDDekoder3, die den 21 Poligen Anschluss haben, kannst du Problemlos mit dem Programmer beschreiben. Nur die Decoder, die fest verbunden sind und eingelötet werden, also der Decoder 60985, 60986 und 60987 must du vor dem einbauen Programmieren, da es zu Zeit nicht möglich ist diesen mit dem DekoderTool3 über die CS2 und dem Programmiergleis zu beschreiben.
Ich vermute das an der CS2 Version was nicht rund läuft, aber das große M stellt sich Stur.

Alles andere geht wunderbar. Könnte dir auch mit Teamviewer helfen.
Mit freundlichen Moba grüßen aus dem schönen Lipperland
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Version 2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter, C-Gleis Spur H0, CS2 stand 4.3.0 (34), RM L88+5 St. S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Ultimate

Thomas Hirsch

Hallo Urs,

das von mir beschriebene Verfahren setzt natürlich voraus das der Decoder auch als MFX decoder in der Lokdatenbank erfasst wurde.
Mit den in deiner Signatur stehenden Zentralen kann das so nicht funktionieren, da diese nicht voll MFX fähig sind!!!
Das funktioniert momentan ausschließlich mit der CS2/3 und der CC-Schnitte mit MS2!

Mit deinen Zentralen kannst du nur über Motorola oder DCC die Decoder programmieren!!
Dazu muss aber das MFX Signal komplett vom Gleis verbannt sein und nur das zum programmieren benutzte Format anliegen!!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Walter Herdtle

Liebe Moba-Freunde

Vielen herzlichen Dank für eure sicher wohlgemeinten Ratschläge. Leider ist nur einer für mich brauchbar, nämlich der von Urs Egli vom 13.Nov. Werde die Teile versuchen zu verkaufen. Habe mir bereits ESU Decoder beschafft. Mit denen gibt es bei mir keine Probleme. Müsste ja noch CC-Schnitte und Mä-Gleisbox kaufen. Irgendwo hört auch bei mir der Zeitaufwand und das Geldausgeben auf.

Viele Grüße aus Deizisau
Walter Herdtle
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c18 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Thomas Hirsch

Hallo Walter,

du hast bereits alles was du für die Programmierung der genannten Decoder benötigst!

Wenn du die aktuelle Version des MDT hast und die Decoder dennoch nicht einlesen kannst, kann das zu einem an einer nicht korrekt konfigurierten USB-Schnittstelle liegen - ggf Treiber nochmal neu installieren! - oder es ist eventuell einfach der Programmer 60971 defekt. ( habe von einigen Fällen gelesen )

Wird der Programmer überhaupt erkannt- Windows - Signalton beim Einstecken??

Ich stecke immer erst den Decoder auf den Programmer, dann den Programmer an den Rechner.
Erst danach starte ich das MDT und wähle " Einstellungen mld/msd auslesen "

wenn die Software nicht aktuell ist wird der Decoder nicht als mld/msd erkannt und es kommt die Meldung : es können zur Zeit nur Nachrüstdecoder ausgelesen werden!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Polley

Hallo zusammen
Ich habe mir vorige Woche die Märklin Lok 37043 zugelegt.( Nigel-Nagelneu vom Fachhändler )
Ob das eine kluge Entscheidung war ??
Der Problematik der MFX Programmierung war ich mir nicht wirklich bewusst.
Es folgten die bekannten fünf Schritte:
Begeisterung
Ernüchterung
Suche der Schuldigen
Bestrafung der Unschuldigen
Auszeichnung der Nichtbeteiligten.
Will die Lok im Rangierbereich einsetzen.
Kupplungs nicht Königs Walzer.
Aber wie sagt der Rheinländer :
Esu einfach jeht dat mit dem Marktführerzeujs nitt.
Bin dann auf den Programmer 60971 gestoßen .
Wer- oder Was- Bung verspricht ja alles und noch mehr.
Aber welche Decodertype ist in der Lok verbaut ??
Die der Lok beigefügte Beschreibung schweigt dazu.
E-Teilliste  der Firma gibt dazu auch keine  Auskunft.
Werde Märklin dazu anschreiben denke es laüft wie immer  =keine  Antwort.
Deshalb habe ich in den letzten Jahren Loks anderer Hersteller gekauft.
Aber die BR 80 konnte ich mir nicht verkneifen.
Hat evt.jemand Erfahrung in der MFX Programmierung mit dem Stick ohne
ohne CS 2 und ohneAusbau des Decoders??
Wenn nicht geht es rheinländisch weiter :
Kei Jeld für der Stick uusjewwe ,de Coder uusjebaut und dann
jeiht et Esu wigger.

Grüße
Bernd
Ich lebe zum ersten mal;wie soll da alles auf Anhieb klappen ???
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CC Schnitte,Mobile Station 2, DiCo Station,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Thomas Hirsch

Hallo Bernd,

Seriendecoder sind mit dem Programmerstick 60971 generell nicht zu erreichen!!!

Der Stick ist ausschliesslich für die Nachrüstdecoder gedacht, so wie auch  in den diversen Produktbeschreibungen explizit erwähnt!!

Ohne Decoderausbau geht mit dem Stick ebenfalls nichts!!

Wenn du an den Seriendecodern etwas im MFX Modus verändern willst bleiben dir nur die CS 2 / 3 , oder die CC-Schnitte mit dem WDP Programmer.

Kupplungswalzer ist bei der Konstruktion der neuen Märklin Telex Kupplung auch nicht unbedingt erforderlich, da hier der Kupplungshaken einfach nach hinten wegklappt was bei mir auch unter Last funktioniert!

Viele Einstellungen kannst du bei dieser Lok aber auch mit dem WDP-Programmer im MM-Modus vornehmen, (dann darf allerdings kein MFX Signal auf dem Gleis wo die Lok Programmiert wird anliegen!!!)

CV-Liste für MM gibt's bei Märklin und kann mit dem Decodertemplate Mfx Seriendecoder unter MM ausgeführt werden.

Viel Unmut kann man sich aber auch ersparen wenn man sich vorher informiert und nicht erst hinterher einen Schuldigen sucht!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Polley

Hallo Thomas

vielen Dank für die Info-
Warum sollte ich einen Schuldigen suchen ???
Da gibt es nur einen.
Ich
Habe einfach nicht beachtet das Mother M speziell ist.
Sehr speziell.
Was die Freude an der neuen Lok nicht trübt.
Werde den Decoder wechseln und alles ist gut. ;D

Grüße
Bernd
Ich lebe zum ersten mal;wie soll da alles auf Anhieb klappen ???
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CC Schnitte,Mobile Station 2, DiCo Station,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11