Märklin Nachrüstdecoder 60972, 60976, Programmer 60971 für mLD/3 und mSD/3 - Seite 2

Märklin Nachrüstdecoder 60972, 60976, Programmer 60971 für mLD/3 und mSD/3

Begonnen von Walter Herdtle, 13. November 2017, 02:22:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Hirsch

Hallo Bernd,

Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten!

So speziell ist Märklin da gar nicht!

Sämtliche Soundprogrammer können immer nur die Hauseigenen Decoder bespielen.

der Märklin Stick biete hier sogar den Vorteil das Die Sounddateien sehr schnell aufgespielt werden können, im Gegensatz zur  cs2 / 3 wo das ganze auch schon mal einen halbe Stunde oder mehr dauert wird es über den Stick in etwas mehr als einer Minute erledigt.

Momentan sind die Seriendecoder von Märklin diesbezüglich noch nicht im MDT enthalten,-warum auch da diese ja bereits mit Sound bespielt sind.

Das Ändern von Motoreinstellungen oder verschieben (mappen) von Sounddateien oder Funktionen auf andere Funktionstasten ist jederzeit auch so möglich ( z.B. über MM oder seit 2016 auch über DCC).
Die BR 80 dürfte allerdings das DCC Protokoll noch nicht freigeschaltet haben!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Bernd Polley

Hallo Thomas

Da jeder Hersteller  seine eigene Philosopie hat braucht man halt unterschiedliche Programmer.
Würde mir ja auch das Mother M Teil zulegen wenn Manndenn wüsste welcher Decoder
in der Lok montiert ist.
Die auf der Marktführerseite vorhandene Stückliste gibt darüber keine Auskunft.
Ich müßte also unter evtuellem Garantieverlust die Lok öffnen um zu sehen  was da eingebaut ist.
Ob ich als Laie die Decodertype wirklich identifizieren kann ist fraglich.
Für mich ist das nicht wirklich kundenorientiert.
Habe gestern an den Hersteller eine mail bez.der Decodertype gesendet.
Mal schaun was kommt.

Grüße
Bernd
Ich lebe zum ersten mal;wie soll da alles auf Anhieb klappen ???
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CC Schnitte,Mobile Station 2, DiCo Station,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Thomas Hirsch

Hallo Bernd,

also dieses Problem gibt es bei Märklin eigentlich nicht, da dort immer eigene Decoder verwendet werden.
Auch wenn diese eine Zeit lang von ESU entwickelt wurden, waren es dennoch Märklin Decoder und mit den damaligen Zentralen voll kompatibel.

In der genannten Lok dürfte ein Serien-MLD werkeln, welcher per se schon nicht mit dem Decoderprgrammer 60971 bearbeitet werden kann, da hiermit -wie ich oben schon mal geschrieben habe ausschliesslich  die Nachrüstdecoder der dritten Generation Mld/msd3 (60972,60982 , 60975/6/7 oder 60985/6/7 )bearbeitet werden Können.

Also keine Seriendecoder -egal welcher Generation- , und auch keinen Mld/msd2 (60942,60962, 60945/6/7 oder 60965/6/7).

Die Sounds der Seriendecoder sind generell gesperrt und können nicht verändert werden!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Polley

Hallo Thomas

vielen dank für die Informationen.
Wenn Mann halt nur fährt und sich nicht explizit mit dem Zeug auseinandersetzt
ist es manchmal schwierig.
Die Lok fährt ja wollte mal was ausprobieren.
Aber momentan habe ich eine neue tolle Baustelle eröffnet.
Die Formulierung Baustelle für dolle würde auch gut passen.
Die gesammten Rückmelder mit dem " Diodentrick " ertüchtigen.
Bequem wäre es gewesen alles " beizupfuschen ",habe mich aber entschieden
in dem Turn auch noch die Leitungsverlegung,Melderanordnung etc. zu optimieren ,alles etwas aufwendiger.
Hoffe Ende nächster Woche damit durch zu sein.

Nochmals vielen Dank für die Info.

Grüße
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Walter Herdtle

Hallo zusammen
Ich warte immer noch auf eine Antwort von Märklin :(. Ich habe aber bereits den Rat von Bernd Polley befolgt und biete nun die  von mir nicht verwertbaren Teile 60971, 60972 und 60976, (Platinen wurden allerdings bereits verbaut), zum Verkauf an. Wer Interesse hat, sollte sich bei mir per Mail melden, über den Preis können wir uns bestimmt verständigen. Fast alle Digital-Produkte von Märklin, welche ich in den letzten vier/fünf Jahren gekauft habe, waren mit Mängeln oder einfach unbrauchbar. :(
Viele Grüße vom Neckarknie
Walter Herdtle
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c18 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Bernd Polley

Hallo Walther

habe bez.des montierten Decoders Mother M kontaktiert.
In der klaren Erwartungshaltung : keine Antwort an Personen die nicht mehr im Club sind.
Denke meine Erwartungen werden erfüllt.
Bis dato Kontaktsperre.
Seit Kündigung meiner Clubmitgliedschaft habe ich von dort auf meine Fragen keine Antwort mehr erhalten. 
Aber Spass an der Lok habe ich trotzdem.

Grüße
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Thomy

Hallo,

verwende doch ESU-Decoder haben sowieso einen viel besseren Sound(sogar mit Bremssound), und bei Fragen wird recht schnell geantwortet.
Also ich baue aus den Märklin-Loks die Decoder aus und baue ESU-Decoder rein, vor allem wegen des Sounds.

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Thomas Ziegert

Zitat von: Thomas Hirsch in 13. November 2017, 15:10:06
Hallo Urs,

Programmieren am besten über mfx mit der CC-schnitte.
dazu Lok an MS2 anmelden lassen, In der Lokdatenbank Steuerung durch CC-Schnitte stellen dann unten bei rotem Kreuz verknüpfen und an der MS 2 bei aufgerufener Lok Fahrtrichtung umschalten.
dann sollte das rote Kreuz zu einem grünen Haken geworden sein!
Jetzt in die Programmierung wechseln, MFX auswählen und Decoder einlesen lassen!
Der Decoderordner wird jetzt automatisch erstellt!
Hallo ich bin neu im Forum und habe hier gelesen man könne mit dem mDecoderTool3 und der CC-Schnitte die Nachrüstdecoder von Märklin programmieren.
Habe eine Lok mit Nachrüstdecoder-Set 60972 die Software mDecoderTool3 von Märklin und die CC-Schnitte .
Kann mir jemand noch mal genau erklären wie ich damit Verbindung bekomme (In der Lokdatenbank Steuerung durch CC-Schnitte stellen. ) Ein Scrennshot wäre gut.
  • Win-Digipet-Version:
    keine
  • Anlagenkonfiguration:
    maerklin cc-Schnitte
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4 Windows 7

Thomas Hirsch

Hallo Thomas,

Da hast du zwei dinge durcheinandergeworfen!
Mit dem MDT kannst du nur über den Programmerstick 60971 oder über CS2/3 die 60972 etc Decoder programmieren.

Mit der CC-Schnitte ist dies auch möglich, dann aber über die Win Digipet Programmer Software!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Ziegert

• Win-Digipet-Version:
    keine
  • Anlagenkonfiguration:
    maerklin cc-Schnitte
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4 Windows 7

Thomas Hirsch

Hallo Thomas,

der Märklin Programmer kostet meist unter 70,- Euronen und damit kannst du alles an den MLD / MSD3 Decodern ändern was du willst, auch eigene Sounds aufspielen.
Eine andere Möglichkeit wäre noch mit einer Mobilestation über DCC per CV zu programmieren, entsprechende CV Listen gibt es auf der Märklin Seite.
Damit kann man dann  auch alle Einstellungen erreichen , nur keine neuen Sounds aufspielen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: