Nicht abgearbeiteter Bremskontakt

Nicht abgearbeiteter Bremskontakt

Begonnen von hans25, 05. Dezember 2017, 10:28:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hans25

Guten Morgen zusammen!
Ich bekomme seit einiger Zeit ab und an die Meldung "Nicht abgearbeiteter Bremskontakt wird verworfen". Wo an welcher Stelle muss ich nachschauen um diesen Fehler zu beheben? Die Lok hält dann auch am letzten Kontakt vor dem Ziel. Wie gesagt der Fehler tritt nicht immer auf, aber immer an der gleichen Stelle. Ich habe die Fahrstrasse schon neu gemacht aber ohne Ergebniss.
Märklin C Gleis. Viessmann Commander und Märklin CS 2, LDT Rückmelder
PC mit Win 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Prämium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Marc Schach

Prüfst mit Rückmeldemonitor  ein Rückmeldekontakt(Bremskontakt) , vielleicht er nicht richtig arbeitet.
Gruß  aus Düsseldorf

Marc
  • Win-Digipet-Version:
    2015 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis,Tams MC,2 Booster 3A
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook HP 255 G7,Ryzen 5, RAM 8GB, Win 10 Home

michael1957

Hallo Hans,
wenn der Fehler immer an der gleichen Stelle auftritt wäre meine erste Vermutung, dass die Rückmeldung an der besagten Stelle nicht ausreichend verläßlich ist (Wackelkontkat? Rückmelder schadhaft? ...). Dass du in der FS-Aufzeichnung einen Fehler hast wäre zwar auch ein möglicher Grund aber wenn du die schon neu erstellt hast dann scheidet diese Ursache wohl aus. Ergo würde ich einmal bei Hardware und Infrastruktur beginnen. Dennoch kann es nicht schaden, die FS-Aufzeichnung nochmals zu kontrollieren (speziell den Karteireiter wo die Kontaktangaben drinnen sind) ob sich nicht evtl. ein fahrstrassenfremder Kontakt in die Aufzeichnung "verirrt" hat. Hast du die Neuaufzeichnung mit dem Assistenten gemacht (also wirklich eine neue FS) oder mit der Kamera die bestehende FS überarbeitet? Viel Erfolg bei der Fehlersuche und beste Grüße aus Österreich,
Michael

EDIT: Sorry - Marc war da wohl schneller!
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Helmut Kreis

Hallo,

ggebenenfalls das Logbuch aktivieren und dort nachlesen.
Da aber offensichtlich die Fahrstraße bekannt ist, sollte ja auch der Bremskontakt bekannt sein. Dann also nach den Ursachen suchen, warum dieser Kontakt nicht sauber meldet. Die Fahrstraße neu aufzeichnen führt nicht zum Ziel.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Dr. J. Schmidt

Hallo,
auch mal an die davor startende Fahrstraße denken; bei meiner Anlage war es mal so, dass der vorausfahrende Zug kurzzeitig die nachfolgende Fahrstraße durch Freigabe des Zielkontaktes gestartet hatte und dann nochmals besetzt meldete. Das bedeutet für die nachfolgende Fahrstraße "der Zug ist angekommen" und schaltet auf stopp.
Ich habe dann eine Ausschaltverzögerung beim Startkontakt der voran startenden Fahrstraße eingerichtet, damit die Folgefahrstraße nicht gleich geschaltet werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Reinhold Hiersch

Hallo???
Hast du das Zugnummernfeld in ein IZNF umgewandelt?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

hans25

Ich habe alles gemacht was oben vorgeschlagen wurde. Keine Besserung. Der Fehler tritt nur in einer Fahrtrichtung auf und auch nicht ständig. Seit heute Morgen auch an einer zweiten Stelle. Ab und an fährt der Zug durch und dann kommen die oder der Fehler wieder. Ich weis nicht mehr weiter.
PC mit Win 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Prämium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Matthias Schäfer

Hallo Hans,

Was sagt denn die Prüfroutine?
Das ist das rote Ausrufezeichen.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

hans25

Nein ein gelbes Warndreieck mit Ausrufungszeichen.
Ich habe jetzt den Bremskontakt ein weiter zurück gestellt und den eigentlichen Bremskontakt in die K1 Strecke eingetragen. Nun sind keine Meldungen mehr aufgetreten. Nur wenn ich die Automatik abschalte hält die Lok genau um die Stopkontaktlänge zu früh.
PC mit Win 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Prämium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Heiri Schmid

Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Tagen das Problem das ein Bremskontakt nicht abgearbeitet wird, Logfile im Anhang.

Bisher habe ich schon folgendes probiert um den Fehler einzugrenzen:
- Kontakt ausgemessen vom RM bis zur Schiene, Verbindung vorhanden, Spannung liegt am Gleis
- Kabel zum RMK einzeln durchgemessen, Durchgang einwandfrei vorhanden, es sind 2 Anschlüsse an dieser Teilstrecke die auf den RMK gehen auf einer Länge von 1.8 Meter (Länge Bremskontakt)
- FS schon mehrmals neu angelegt
- FS wird korrekt augeleuchtet wenn der Zug drüber fährt
- RM ausgewechselt, gleiches Ergebnis
- Den Haken um die Folgeschaltung zu verwerfen, habe ich nur für das Log aktiviert, ansonsten ist dieser nciht gesetzt

Folgendes habe ich festgestellt:
- es handelt sich um die FS ID 172 (RMK 18), welche nicht abgearbeitet wird, RMK's 021>15>14>13>18>031
- im Log ersichtlich, das der Bremskontakt 2 mal korrekt abgearbeitet wird und bei der dritten Lok dann nicht mehr auslöst
- dies ist nicht Lok Spezifisch, tritt immer mal bei einer anderen Lok auf

Ich habe vor einigen Tagen alte Automatiken sowie Zugfahrten die nichts mit der jetzigen Automatik zu tun haben, die ich mal für erste Test's erstellt hatte rausgelöscht, eventuell dass dies einen Zusammenhang hätte, ansonsten weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter wo das Problem liegen könnte.

Besten Dank für Eure Hilfe
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Peco Code 55, Esu Ecos 2.1, Ecos Detector, Switchpilot, Qdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Edwin Schefold

Hallo Heiri

Welche Gleise nutzt du?

Soweit ich weis, gibt es Gleise, unter denen kleine Kondensatoren am Anfang oder Ende verbaut wurden.
Diese könnten dann zu Problemen führen.
Kontrolliere doch mal diesen besagten RMK-Abschnitt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Heiri Schmid

Hallo Edwin

Ich benutze Peco Code 55 Gleise, Spur N, habe da bis jetzt noch keine Kondensatoren gesehen. Habe gestern noch weiter probiert, sogar die Litze zum RMK ausgewechselt, immer wieder das selbe Resultat.

Es geht so vor sich, dass die eine Lok in der besagten Fahrstrasse ID 172 (RMK 021>031) unterwegs ist, die nächste Lok bereits im Abschnitt vorher unterwegs ist (RMK's 027>024>022>021) und sobald die Voraus fahrende Lok den Kontakt 031 passiert hat, die Meldung "nicht abgearbeiteter Bremskontakt" ausgelöst wird. Im selben Moment wird für die dahinter fahrende Lok der Abschnitt 021>031 jedoch freigeschaltet und als Zielkontakt die 031 eingetragen, tatsächlich aber stoppt diese Lok dann im Bremskontakt 022.

Starte ich die Automatik neu, fährt der erste Zug problemlos alle Kontakte ab, ohne das die Meldung kommt, erst bei der zweiten oder sogar erst bei der dritten Lok die den Kontakt 031 passiert wird die Fehlermeldung ausgelöst. Also wenn doch mit dem RMK 018 etwas nicht in Ordnung wäre, dann müsste doch die Fehlermeldung bei jedem Überfahren des Kontakts ausgelöst werden?

Anbei noch die Logs von gestern Abend.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Helmut Kreis

Hallo Heiri,

wie kann der Abschnitt 27>24>22>21 schon befahren werden, wenn der Vorausfahrende Zug auch den RMK 21 hat?
Stimmen Deine Fahrstraßenaufzeichnungen?
Am Besten ist es, wenn Du mal ein Screenshot Deines Gleisbildes einstellst. Datzu aber bitte die Option "Rückmeldekontakte anzeigen" aktivieren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

hans25

Guten Morgen.
Ich habe ja das gleiche Problem gehabt. Meine Lösung.
Zwischen den Rückmeldern entstand je nach Temperatur eine Brücke.
Ich habe an einem Gleis etwas abgeflext und schon war alles wieder in Ordnung.
Aber erst mal den Fehler finden.
Bis dann Hans Dieter
PC mit Win 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Prämium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Heiri Schmid

Hallo Helmut

Also meine FS sind wie folgt aufgebaut:
- Startkontakt, Fahrkontakt, Bremskontakt, Zielkontakt; wenn ein Zug die FS 173 von 027>021 befährt ist er ja auf dem Weg zum Zielkontakt 021, dieser ist ja wie bei WDP üblich aber auch gleichzeitig der Startkontakt für die nächste FS 172 von 021>031
- alle meine FS sind so aufgebaut das jeweils der Zielkontakt auch gleichzeitig der Startkontakt für die nächste FS ist und bis vor wenigen Tagen lief ja auch alles problemlos
- ich werde aber gerne mal mein Gleisbild mit den RMK's einstellen

Bei dem Log "Bremskontakt_4" sieht man übrigens gut, dass erst nach 7 Minuten Betrieb der Fehler ausgelöst wird, vorher aber die BR 50 einwandfrei abgearbeitet wurde.

20:13:04   ZF-Automatik: Personen und Gueter_1.ZFA gestartet!
20:13:07   M.-Zeit: Sa 14:32:10 ZFA-Zeile: 12 Fahrstraße: 027>021 wird gestartet !
20:13:08   M.-Zeit: Sa 14:32:11 - Start: BR 50 DB (41) - 027>021 (173) - Standard
20:13:54   M.-Zeit: Sa 14:32:57 ZFA-Zeile: 13 Anschluss-Fahrstraße: 021>031 wird gestartet !
20:13:54   M.-Zeit: Sa 14:32:57 - Start: BR 50 DB (41) - 021>031 (172) - Standard
20:17:12   M.-Zeit: Sa 14:36:15 - Ziel:   BR 50 DB (41) - 021>031
20:17:16   M.-Zeit: Sa 14:36:19 ZFA-Zeile: 13 Anschluss-Fahrstraße: 021>031 wird gestartet !
20:17:16   M.-Zeit: Sa 14:36:19 - Start: BR DR 37 (101) - 021>031 (172) - Standard
20:20:21   M.-Zeit: Sa 14:39:24 - Ziel:   BR DR 37 (101) - 021>031
20:20:25   M.-Zeit: Sa 14:39:29 ZFA-Zeile: 13 Anschluss-Fahrstraße: 021>031 wird gestartet !
20:20:26   M.-Zeit: Sa 14:39:29 - Start: Lok (1) - 021>031 (172) - Standard
20:20:32   Fahrstraße ID 172: Nicht abgearbeiteter Bremskontakt wird verworfen!

@Hans: Danke für den Tip
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10