Generelles einschalten von Sonderfunktionen durch ein RMK
 

Generelles einschalten von Sonderfunktionen durch ein RMK

Begonnen von Dr. J. Schmidt, 29. Dezember 2017, 11:00:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. J. Schmidt

Hallo liebe Windigipetler,
Besteht die Möglichkeit ein generelles einschalten der Sonderfunktionen F0, F1, F2 etc. durch einen RMK ?
Ich habe dies jetzt mit Profilfahrstraßen für jeden Zug einzeln eingerichtet, da ein LOK ID 0 hier nicht möglich ist, da bei Einfahrt in den Hbf. für jeden Zug eine andere Ansage vorgegeben ist.
Ich stelle mir das so vor, dass jeder Zug, welcher aus dem unsichtbaren Bereich in den sichtbaren Bereich fährt alle gewünschten Sonderfunktionen (auch bei verschiedenen benutzten individuellen Profilfahrstraßen) einschaltet und bei verschwinden im Hintergrund diese wieder ausschaltet.
Die nicht vorhandenen Sonderfunktionen werden automatisch übergangen, wenn nicht notwendig; z.B. Innenbeleuchtung bei einem Güterzug.
Ich wünsche ein gesundes neues Jahr !
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Helmut Kreis

Hallo Herr Schmidt,

geht eigentlich auch für LokID0 in dem Profil für die Fahrstraße aus dem Sbf bzw. in der Fahrstraße in den Sbf.
Es werden alle Symbole für Licht, Sound, Dampf, ... eingeschaltet bzw. ausgeschaltet.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Dr. J. Schmidt

Hallo Herr Kreis,
Der individuelle Zug kommt aus dem Schattenbahnhof und hat eine individuelle  Bahnhofsansage, was ich mit einer eigenen Zugprofilfahrstraße programmiert habe. In dieser Fahrstraße sind die passenden Sonderfunktionen mit einprogrammiert.
So brauche ich für jeden Zug für jede Gelegenheit eine Profilfahrstraße und muss immer wieder die Sonderfunktionen individuell dazu programmieren.
Ich wollte aber eine generelle Zuschaltung der Sonderfunktionen an einem RMK, egal welche Fahrstraße (Profilfahrstraße, LOK ID0 Fahrstraße oder Standardfahrstraße) über diesen RMK läuft.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Willi Emmers

Hallo Herr Dr. Schmidt,

kurze Frage: Kommt der "individuelle" Zug immer aus dem gleichen Gleis oder kann es auch mal ein anderer Zug sein? Sprich: Ist es immer derselbe Zug mit derselben Lok?

Ich wünsche vorab schon einmal Ihnen und allen Mitlesern einen guten Rutsch ins Jahr 2018.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Dr. J. Schmidt

Hallo Herr Emmers,
der Zug ist als Zug (Lok und Wagen) immer gleich und kommt aus vier verschiedenen Schattenbahnhofsgleisen und es erfolgt die Ansage der D-Zug aus München nach Münster über...... und hält im Bahnhof bei grünem Signal und fährt dann weiter.
Die Zugansage ist aber jedesmal anders, je nachdem er aus welchem Schattenbahnhofgleis kommt und ggf. auch noch ZFA Uhrzeit abhängig und in der Nacht ohne Halt als Durchfahrt.
Die Züge sind immer gekoppelt, da ich sehr viel altes rollendes Material seit den 50er Jahren bis 90er Jahren benutze.
Nur jetzt habe ich mir mal die Insiderlok mit Sound gegönnt.
Eigentlich ziehlt die Frage auch in Richtung Windigipet 2018 und ich werde sicher erst mal abwarten, was dann alles kommt.
Meistens habe ich nach 2012 / 2015 die Grunddaten z.B. Gleisbild, Fahrstaßen, Profilfahrstraßen etc. im Sinne einer Verbesserung neu aufgelegt.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Willi Emmers

#5
Hallo Herr Dr. Schmidt,

ich fürchte, dann ist mein Lösungsansatz für Ihre Anlage zu umfangreich.

Ich habe auch für meine Züge Bahnhofsansagen eingerichtet. Der Unterschied zu Ihrer Anlage ist aber der, dass meine Züge die Ansage auf freier Strecke, zwei Blockstrecken vor Bahnhofseinfahrt, auslösen. Mein Bahnhof ist viergleisig, zwei Gleise in jede Richtung.
Zur Realisierung habe ich jede Menge Fahrstraßen erstellt, die über die Bedingung "Lok auf Kontakt: " angesprochen werden. So lautet bei mir z. B. die Ansage wie im realen Leben, weit bevor der Zug in den Bahnhof eingefahren ist: Bahnhofsgong + "Verehrte Fahrgäste, auf Gleis 1 hat Einfahrt RE 36 25 nach Köln, über Düsseldorf. Planmäßige Abfahrt: 18:35 Uhr. Vorsicht bei der Einfahrt". Oder wenn es ein Güterzug ist: Bahnhofsgong + "Vorsicht an Gleis 2. Ein Zug fährt durch."

Das war eine ziemliche Fleißaufgabe, da ich an den Bahnhofsgleisen noch einen Schalter eingebaut habe. Wenn ich keine Lust auf Ansagen habe, existiert noch die gleiche Menge Fahrstraßen, die ohne die Soundausgabe sind.
Zum Thema WDP 2018: Ist ein bisschen wie Weihnachten, man hat sich vieles gewünscht. Mal sehen, womit man beschert wird.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Helmut Kreis

Hallo Herr Schmidt,

fährt der Zug aus dem Sbf und direkt in das Bahnhofsgleis, oder liegt dazwischen noch mal eine Fahrstraße?

Ansonsten könnte man vielleicht eine virtuelle Fahrstraße davorschalten, die als Bedingung dann einen MA (statt RM) hätte. Vielleicht kann man dort dann ein entsprechendes Profil anlegen.
Dr. Michael Bovensiepen hatte da mal in Tips und Tricks einen Beitrag für seinen Reinigungszug.
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=57699.msg69861#msg69861
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Dr. J. Schmidt

Hallo Herr Kreis,
leider liegt zwischen dem Sbhf. und der Bahnhofseinfahrt keine Blockstelle mehr !
Nochmals vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

ottochen (Thomas)

Hallo,


LokID0 würde auch gehen, wenn ich für jeden Sound ein unterschiedliches Symbol benutze, dies könnte ich dann alle zusammen hinterlegen im Profil... aber es wird immer nur das passende ausgeführt, da ja nur eine Soundtaste vorhanden!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Helmut Kreis

Hallo Herr Schmidt,

die Funktion Licht, Dampf, Sound und Weitere, können ja für jede Lok in einer Profilfahrstraße durch LokID0 eingestellt werden. Funktionen , die nicht vorhanden sind, werden ja dann nicht geschaltet.
Bliebe also "lediglich" ihre Bahnhofsansage.
Ich habe bei mir diese Sounds wie Bahnhofsdurchsage, Türen schließen und Schaffnerpfiff auf Magnetartikel gelegt und schalte diese über den STW. So habe ich die Sounds bei allen Zügen.
Anhand der Zugnamen oder -Gattung auf dem ZNF könnten Sie diese Ansagen ja auch so steuern, wenn ein bestimmter Fahrweg oder eine bestimmte Signalstellung eingestellt ist und ein bestimmter Rückmeldekontakt belegt ist.
Die entsprechenden MAs müssten dann im nicht sichtbaren Bereich des GBs untergebracht werden.

Könnten Sie mal ein Bildausschnitt von der Ausfahrt aus dem SBF bis zum HBF zur Verfügung stellen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Dr. J. Schmidt

Hallo Herr Kreis,
vielen Dank. Viele Wege führen nach Rom und WDP ist ja so flexibel. Ich habe nun die verschiedenen Ansagen in den individuellen Profilfahrstraßen integriert.
Ich wollte nur generell wissen, ob es von einem RMK auch gesteuert werden kann.
Wie schon oben geschrieben kann es sein, dass ich dann mit WDP 2018 wieder so viel neues und besseres implementieren werde, dann hätte ich das ebenso mit programmiert.
Momentan lasse ich alles so, da alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
Nochmals vielen Dank und ein gesundes 2018.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM