Win_Digipet Small Edition Hilfe zur zugfahrt

Win_Digipet Small Edition Hilfe zur zugfahrt

Begonnen von Thorsten schroeder, 31. Dezember 2017, 20:52:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten schroeder

Hallo Forum und Modelbahner
Ich möchte das die züge von gleis 1 zum kehrkreisfahren und zurück zu gleis 1, dann soll der 2 zug von gleis 2
zur kehrschleife fahren und zurück zu sein gleis 2 wie kann man es einstellen in der Win-Digipet DEMO da geht das
Ratschläge und tipps währen super.

Zu Meine Eisenbahnanlagen (Regal Form ), da ich nicht mehr platz habe.
Und so sieht mein gleisplan aus

Ich bItte euch um Ratschläge von euch vielen dank, es fährt immer nur der zug von gleis 2 los und gleis 1 bleibt die ganze zeit stehen.

Mit Freundtlichen Grüßen
Thorsten Sch.

Wünsche allen ein Guten Rutsch ins neue Jahr 2018 und viel gesundheit.
Meine Anlagen Daten:
2 x LDT- DB2 Booster
1 x LDT DiCoStation
2 x OpenDCC - 5x Weichen
4 x OpenDCC - 12 x Signale
1 x OpenDCC - 1 x Straßenbeleuchtung
2 x RM-88-O ( LDT )
----------------------------------------------------
PC - Daten:
3,5Mhz / 12GB Speicher / 1TGb Festplatte
  • Win-Digipet-Version:
    Small Edition 2015.2.18
  • Anlagenkonfiguration:
    HO - PIKO A-Gleis / Digital ( DCC )

michael1957

Hallo Thorsten,
wenn die Konstellation lt. deinem Gleisbildausschnitt stimmt so kann von Gleis 1 nix fahren --> Dort steht nämlich keine Lok! Lt. deiner Kopie steht auf Gleis 2 ein Herkules und im Lokschuppen eine zweite Lok. Somit befindet sich auf Gleis 1 nix das fahren könnte. Bitte schau dir das einmal an. Leider kann ich deinem Profil nicht entnehmen, welche Version von WDP du verwendest. Wenn´s die Small Edition ist so solltest du dir zunächst die Einschränkungen gegenüber der Vollversion ansehen. Soweit ich gesehen habe gibt es da schon Unterschiede, speziell auch bei Zugfahrten und bei der Zugfahrtenautomatik.
Viel Erfolg!
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Thorsten schroeder

Hallo michael1957
Ich benutze Win-Digipet Small 2015.2.18

Ja ich habe es gemerkt bischen später in der anleitung da sind alle sachen die DEaktivert sind Rot Markiert, na gut
da muss es doch trotzdem irgendwie gehen oder nicht.

Bitte um Rat hier der aktuelle Gleisplan

Wünsche allen ein guten rutsch ins neue jahr 2018 und viel gesundheit
Gruß Thorsten Schröder
Meine Anlagen Daten:
2 x LDT- DB2 Booster
1 x LDT DiCoStation
2 x OpenDCC - 5x Weichen
2 x RM-88-O ( LDT )
PC - Daten:
  • Win-Digipet-Version:
    Small Edition 2015.2.18
  • Anlagenkonfiguration:

michael1957

Hallo Thorsten,
doch, sicher wird das machbar sein. Du musst nur zunächst die Bedingungen für die Ausführung der Fahrstrassen bzw. der Zugfahrten etwas anpassen. Du reihst in diesem Fall eben einzelne Zugfahrten in der Automatik aneinander. Da kommst du bei 2 Zugfahrten auch locker mit den verfügbaren Zeilen der Small Edition aus. Als Bedingung für die Ausführung der 2. Zugfahrt musst du dann einfügen, dass entweder der Startkontakt von Gleis 1 belegt sein muss und natürlich umgekehrt (Bedingung für ZF von Gleis 1 ist die Belegung von Startkontakt auf Gl. 2). Dann würden deine beiden Züge abwechselnd die Strecke abfahren. Natürlich kannst du das dann später auch abwechslungsreicher gestalten sodass die beiden Züge gleichzeitig unterwegs sind. Da wird´s aber dann mit den Bedingungen schon etwas spannender. Viel Erfolg erst einmal und einen guten Rutsch sowie alles Gute für 2018!

Beste Grüße aus Österreich, Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:

Thorsten schroeder

Hallo michael1957 und forum eisenbahner
das hier einstellen (freigaben)
oder eher hier (stellbedinungen)

Bitte um Rat und tipps
Danke und Bitte das wünsch ich auch ein gutes neues Jahr 2018
Thorsten Sch.
Meine Anlagen Daten:
2 x LDT- DB2 Booster
1 x LDT DiCoStation
2 x OpenDCC - 5x Weichen
2 x RM-88-O ( LDT )
PC - Daten:
  • Win-Digipet-Version:
    Small Edition 2015.2.18
  • Anlagenkonfiguration:

michael1957

Hallo Thorsten,
wenn es so einrichten möchtest wie ich es dir gestern beschrieben habe dann gehört es als Stellbedingung definiert. Das bedeutet, dass der bzw. die betreffenden Kontakte des jeweils ANDEREN Gleises BELEGT sein müssen (neben den anderen Stellbedingungen dieser Fahrstrasse) damit die FS gestellt und gestartet werden darf. Damit würdest du einstellen, dass der Zug nur dann losfahren darf wenn der Zug am "anderen" Gleis "zu Hause" steht. Viel Erfolg damit und beste Grüße aus Österreich!  Noch einen schönen Neujahrstag und einen guten Start in das neue Jahr 2018 wünscht dir Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Arthur Thumann

Hallo Thorsten,

ja, so wie Michael schreibt in den Bedingungen der "ZFA". Nie und nimmer in einer Fahrstraße. Da blockierst Du Dir alle weiteren Möglichkeiten.

Gruß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Pico, MäTrix, Fleischmann, Kato, Brawa u. Roco-DS, Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Willi Emmers

Hallo Thorsten,

zuerst wünsche ich Dir ein frohes und erfolgreiches Jahr 2018.

Hilfreich wäre es, wenn Du bei Grafiken, die hier im Forum gezeigt werden sollen, die Option "Alle Rückmeldekontakte anzeigen" aktivieren würdest und dann einen Screenshot machst.
Möglicherweise würden die Kollegen und ich dann sehen, ob es nicht auch noch woanders Probleme gibt. Woher sollen wir denn wissen, ob der Kontakt 10 der Richtige ist, der besetzt sein soll. Wir sind noch keine Hellseher, aber wir arbeiten daran.  ;)

Zudem macht es Sinn, Deine WDP-Version in Deinem Profil einzugeben. Denn bei einer weiteren Frage von Dir, wird wieder nach Deiner WDP-Version gefragt werden.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

S.Dankwardt

Hallo Torsten

Demo geht und Small geht nicht?

Mein Tipp wäre nur als Hinweis: Einschränkungen der Small Version

Zugfahrten-Automatik mit Anforderungskontakten jedoch ohne Folge- und Anschlussfahrten, ohne Zwischenhalte und Bereichssteuerung und einem eingeschränkten zeitgesteuerten  Fahrplanbetrieb jedoch ohne Auswahl der Wochentage, ohne Wiederholungen und ohne Einstellung einer maximalen Verspätung. Es werden einige Basisbedingungen (Magnetartikel-/RMK-Zustand, Zuglänge, Lokfarbe, Lokrichtung, Zuglänge) unterstützt.
Einfache Zugfahrten ohne Ausweichwege.

Vielleicht erkennt nun jemand das Problem.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Thorsten schroeder

Hallo S.Dankwardt
ja mir auch aufgefallen und hatte es auch geschrieben

Zitat von: Thorsten schroeder in 31. Dezember 2017, 23:02:20
Hallo michael1957
Ich benutze Win-Digipet Small 2015.2.18

Ja ich habe es gemerkt bischen später in der anleitung da sind alle sachen die DEaktivert sind Rot Markiert, na gut
da muss es doch trotzdem irgendwie gehen oder nicht.

Bitte um Rat hier der aktuelle Gleisplan

Wünsche allen ein guten rutsch ins neue jahr 2018 und viel gesundheit
Gruß Thorsten Schröder

Aber gibt es noch eine möglichkeit es so einstellen in win_digipet 2015.2.18 Small?
Tipps für: Ratschläge oder auch ein apdate für win-digipet oder was ihr auf lager habt.....

Mit Freundtlichen Grüßen
Thorsten Sch.
Meine Anlagen Daten:
2 x LDT- DB2 Booster
1 x LDT DiCoStation
2 x OpenDCC - 5x Weichen
2 x RM-88-O ( LDT )
PC - Daten:
  • Win-Digipet-Version:
    Small Edition 2015.2.18
  • Anlagenkonfiguration:

michael1957

Hallo Thorsten,
bevor wir jetzt offensichtlich nochmals in die Falle der Unterschiede zwischen SE und PE tappen: kannst du uns von der ZFA noch einen Screenshot einstellen?

@ Siegmund (bitte um Korrektur wenn ich falsch liege, da ich die PE hab und daher mit den Unterschieden nicht wirklich firm bin, diese nur aus der Doku kenne).
Ich dachte bzw. denke dass das doch mit einer Anzahl von Zugfahrten hintereinander (drum schrieb ich von der Maximalanzahl der small edition) doch lösbar sein sollte. Natürlich nicht für einen Endlosbetrieb, aber doch für eben die 20 Zeilen der Version bzw. für 10 Fahrten je FS, oder?

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thorsten schroeder

So Hier das bildchen

Mit Freundtlichen Grüßen
Thorsten Sch.
Meine Anlagen Daten:
2 x LDT- DB2 Booster
1 x LDT DiCoStation
2 x OpenDCC - 5x Weichen
2 x RM-88-O ( LDT )
PC - Daten:
  • Win-Digipet-Version:
    Small Edition 2015.2.18
  • Anlagenkonfiguration:

Thorsten schroeder

Hallo Forum und die mir bis jetzt geholfen haben.
ich habe in mein gleis ein Vohrsignal in meine Kehrschleife hingesetzt und es ist abwechslung reicher fahrbetrieb.
Die BR218 und die Hercules weschel sogar die Gleise 1 & 2.....

Jetzt muss ich das nur noch mit weitere GleisBelegMelder verbauen dann ist es top.

hier ein bild schwarz umrandet

Mit Freundtlichen Grüßen
Thorsten Sch.
Meine Anlagen Daten:
2 x LDT- DB2 Booster
1 x LDT DiCoStation
2 x OpenDCC - 5x Weichen
2 x RM-88-O ( LDT )
PC - Daten:
  • Win-Digipet-Version:
    Small Edition 2015.2.18
  • Anlagenkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo  Thorsten,

ein paar Worte und Fragen zu Deinem Gleisplan:
In den Stumpfgleisen sind keine 2 ZNFer erforderlich. Es reicht das Eine, wobei es egal ist, welches. Ich bevorzuge das ZNF zu dem Ausfahrtsignal gehörig.
Warum sind die ZNF 11 und 9?
Je nach Streckenlänge von RM14/15 sollte vor der Weiche an ZNF15 noch ein Signal zu dem ZNF stehen.
Warum werden nicht alle Gleissymbole mit Rückmeldenummern versehen? Ein Zug verschwindet nicht einfach auf einem Gleisplan. Du könntest also z. B. die Strecke 14/15 so aufteilen, dass die halbe Strecke mit 14 belegt ist und die andere Hälfte mit 15.

Wie bekommst Du denn Deine Belegtmeldung vom Gleis, wenn Du einen RM-88-0 einsetzt? Das ist das falsche Modul für 2L-Gleise. Du bräuchtest die Module RM-GB-8-0

Und noch ein Rat: Auch mal das Handbuch lesen zu bestimmten Themen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Thorsten schroeder

Hallo Helmut Kreis
ich benutze ein zusat moduel von P.Kaiser, und es funktioniert problemlos https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ Youtube.

Zitat von: Helmut Kreis in 02. Januar 2018, 03:13:23.

Wie bekommst Du denn Deine Belegtmeldung vom Gleis, wenn Du einen RM-88-0 einsetzt? Das ist das falsche Modul für 2L-Gleise. Du bräuchtest die Module RM-GB-8-0
Mit den rückmelder in gleis kann man noch mehr da hinsetzten, werde es probieren danke für den tipp

Mit Freundtlichen Grüßen
Thorsten Sch.
Meine Anlagen Daten:
2 x LDT- DB2 Booster
1 x LDT DiCoStation
2 x OpenDCC - 5x Weichen
2 x RM-88-O ( LDT )
PC - Daten: