Hilfe mein WinDigipet USB Stick ist wohl defekt

Hilfe mein WinDigipet USB Stick ist wohl defekt

Begonnen von Michael Kalsbach, 02. Februar 2018, 17:44:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Kalsbach

Hallo,

wollte heute mal wieder WinDigipet starten aber mein USB Stick scheint defekt zu sein, anfang der Woche war noch alles bestens.

Der Inhalt ist komplett verschwunden, gibt es eine möglichkeit hier noch was zu retten ?
Falls ich Ihn dann doch tauschen muß gibt es sowass wie eine Emergency Lizenz?

Besten Dank schon mal im Voraus.
Grüße aus dem Sauerland

Michael Kalsbach
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2,  Gleissystem HO Märklin K+C, Rückmelder LDT RM-88-N mit LDT HSI88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 x64 2x2.0 GHz 4GB RAM (Intel Core 2 Duo)

Matthias Schäfer

Hallo Michael,

defekt oder "nur" neu formatiert?

Ich denke, Du solltest ihn nach Rücksprache mit Dr. Peterlin zurückschicken. Wenn es am Stick liegt, bekommst Du sicher einen neuen.

Und eine emergency licence gibt es meines Wissens nicht.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Michael Kalsbach

Hallo Matthias,

an dem Rechner läuft nur die Moba glaube nicht das hier aus versehen was Formatiert wurde.
Die Fehlermeldung habe ich angehangen.

Ich habe mir am Anfang den Inhalt des Sticks kopiert, kann ich evetuell dieses Backup der Daten zurückschreiben auf den Stick.

Grüße aus dem Sauerland

Michael Kalsbach
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2,  Gleissystem HO Märklin K+C, Rückmelder LDT RM-88-N mit LDT HSI88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 x64 2x2.0 GHz 4GB RAM (Intel Core 2 Duo)

Markus Herzog

Hallo Michael,

wenn du auch die versteckten Ordner mitkopierst, kannst du die auf den Original-Quellstick zurückkopieren. Das geht aber nur mit dem.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

supermoee

Hallo,

Kurios, dass sich die Meldungen defekter Sticks in der letzten Zeit häufen. Ein Stick mit Verfallsdatum? ;D

Meine Frau war mal schneller und hat meine Hose mit dem Stick in der Tasche bei 60° C gewaschen. Zum Glück funktioniert imner noch alles  8)

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0 Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174, Spur N, 6qm und 110m Gleis, Fichtelbahn BiDiB GBM Boost
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home / AMD Win10 Home

S.Dankwardt

Hallo

Funktioniert denn überhaut ein Stick?
Durch Windowsupdates und Hardwarprobleme kann auch der USB insgesamt gestört werden.

Ein Virus ist auch nicht auszuschließen.
(Beim öfFnen Deines Fehlerbildes dreht auf einmal mein CD Laufwerk hoch.
Dummer Zufall?)

ZitatKurios, dass sich die Meldungen defekter Sticks in der letzten Zeit häufen.
Das sehe ich aus so.
Aber es ist sicherlich keine Ablaufdatum im WDP.
Mich würde interessieren, ob Virentester auf den Rechner laufen.

Durch falsche Virenkennungen, die ja nahezu täglich ausgetauscht werden, könnte es zu einer Falschmeldung kommen, die je nach Einstellung des Testers automatisch Datein verschiebt, löscht oder verschlüsselt.
Damit sind sie auch nicht mehr sichtbar und können so auch zu der Fehlermeldung führen.
Es kann auch der USB-Anschluss gesperrt werden.
Hier müsst man die Protokolle und den geschützten Bereich nachsehen.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Willi Emmers

Hallo Siegmund,

ich glaube nicht, dass Virenscanner der Grund für die Ausfälle sind, weil normalerweise Virenscanner alles was ihnen komisch vorkommt, anmeckern und auf dem Bildschirm anzeigen. Das müsste man mitbekommen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Sven Spiegelhauer

Hallo Willi,

Zitatweil normalerweise Virenscanner alles was ihnen komisch vorkommt, anmeckern und auf dem Bildschirm anzeigen.

Falsch. Habe ich bei mir und auch bei mehreren Usern festgestellt, das keine Meldung kommt. Die Dateien wurden einfach in Quarantäne verschoben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

S.Dankwardt

Hallo
Ich untersuche gerade Virentester mit mehreren Rechner.
Die sind mit dem selben Tester ausgestattet, aber unterschiedlich eingestellt.

Im Leerlaufscan:  keine Beanstandung
Bei gezielter Untersuchung: Es werden Datein beanstandet.
Ein Rechner verschiebt in Quarantäne.
Dort kann man sie wiederfinden und zurückholen, doch bei nächsten mal ist sie wieder dort.

Der Zweite sperrt den Zugriff auf die Datei. Die Datei ist zu sehen, kann aber nicht benutzt werden.
Zugriff verweigert. Sie ist nicht in Quarantäne sondern am original Platz.

Der Dritte löscht ungefragt "infizierte" Dateien.
Sie sind unwiederbringlich komplett weg.   

Die Einstellung kann der Anwender selber ändern.
IT-Techniker stellen gern einen hoch Schutz ein, um den Anwender die lästigen Fragen des Programm zu ersparen.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Willi Emmers

Hallo Sven,

da muss ich Dir widersprechen. Wie vieles im Leben ist das Einstellungssache und zwar vom Antiviren-Programm.
Ich habe Dir zu Forschungszwecken mal drei Screenshots angehängt. Mag sein, dass es bei dem ein oder anderen Antiviren-Programm nicht möglich ist, bei meinem ist es machbar. Insofern war und ist meine Antwort richtig.

Nun noch einmal zum eigentlichen Problem zurück.
Kann es sein, dass die WDP-Sticks gehimmelt werden, weil die Sticks ohne als Laufwerk abgemeldet zu werden, einfach aus dem USB-Port gezogen werden? Wenn der Stick im USB-Port steckt, wird er als Laufwerk (Flash Disk) mit einer Laufwerksbezeichnung und dem USB-Port in dem er steckt aufgeführt!

Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Willi,

in Deinem letzten Bild überlässt Du aber dem Scanner die Wahl. Und wenn er nun nicht informiert und gleich löscht?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Willi Emmers

Hallo Helmut,

mittlerweile ist es das vorletzte Bild. Ich habe noch ein weiteres hinzugefügt.

Wenn ich die Optionen ausklappe, ist immer die oberste Option highlighted. Ich hatte für die Aufnahme keinerlei Einstellungen vorgenommen. Wie bei den anderen Bildern übrigens auch.

Um es noch einmal deutlich zu sagen, ich hatte bisher keine Bedrohung, die nicht gemeldet wurde und die Quarantäne ist leer.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Beschwa

Hallo Willi und Helmut,

deshalb bin ich für eine MacBook Version,
da gibt es für den Stick zwar keinen
direkten USB Anschluß, dafür kann man
auf den Vierenscanner verzichten 8) ;)
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Peter Ploch

Zitat von: supermoee in 02. Februar 2018, 19:14:07Meine Frau war mal schneller und hat meine Hose mit dem Stick in der Tasche bei 60° C gewaschen. Zum Glück funktioniert imner noch alles.

Hallo zusammen,

das gleiche ist mir gestern auch passiert. In der Hemdtasche war noch mein Stick (aber nicht mit dem WDP-Programm) und wurde bei 30° gewaschen.  :) Es funktioniert noch alles. Also sind die USB-Sticks wohl doch nicht so empfindlich.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)