Vissmann 5077 Decoder auslesen

Vissmann 5077 Decoder auslesen

Begonnen von Werner Kreding, 20. März 2018, 17:38:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Kreding

Moin, Moin zusammen,

habe 4 Waggon Innenbeleuchtungen von Vissmann ( 5077 ) mit Decoder bekommen. Nun sollen diese Decoder mit der Adresse der Lok im Zugverband eingestellt werden. Habe den Decoder mit dem Programmiergleis verbunden und mit dem Programmer mit DCC und MFX versucht auszulesen, leider ohne Erfolg. Frage wo und wie wird dieser Decoder ausgelesen bzw. die Adresse eingestellt ??? Ziel ist es  wie im Video 3 Neuerungen 2015 zu sehen ist.

Beste Grüße von Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 11 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Helmut Kreis

Hallo Werner,

hast Du auch den in der Anleitung beschriebenen Widerstand mit angeschlossen zum Programmieren?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Werner Kreding

Hallo Helmut,

nein habe ich nicht, dachte das ist zum programmieren nicht nötig, dann muß ich wohl erst mal solch einen Widerstand besorgen. Sollte es dann so funktionieren wenn ich die Lichtleiste ( 5077 ) an + und - am Programmiergleis anschließe ? Zum Betrieb der Lichtleiste, die Ihre Versorgung durch die Stromführende Kupplung
( 5048 ) von Vissmann von der Lok bekommt, ist der Widerstand nicht nötig. PS. was für ein Widerstand soll das denn sein ?

Gruß Werner
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Werner,

in der Anleitung auf Seite 14, Kap. 5 steht, dass der Widerstand mitgeliefert wird.
Es wird aber auch die gezeichnete Lampe funktionieren, falls der Widerstand nicht mehr vorhanden ist.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Werner Kreding

Hallo Helmut,

Widerstand war noch an der Verpackung angeklebt, hab ich übersehen, werd ich morgen noch zwischen bauen.
Funktioniert die Programierung dann auch auf dem Programiergleis mit dem Programmer oder muß es mit der CS 2 gemacht werden?

Gruß Werner
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Werner,

nach der Anleitung sollte die Programmierung mit DCC favorisiert werden. Möglich ist sie auf dem Programmiergleis oder auch auf dem Hauptgleis. Ob Du mit Deiner Zentrale DCC programmieren kannst, weiß ich nicht, kann ich aber nachlesen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Werner Kreding

Moin Helmut,

wenn es auch mit dem Programmer geht ist es ja komfortabeler wie mit der CS 2. Werde es ausprobieren.

Danke erst einmal, Gruß Werner
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Werner Kreding

Hallo,

Habe eben den Widerstand an die Lichtleiste ( 5077 ) angelötet und  den Programmer mit dem Programiergleis gestartet. Es kam die Meldung " keine gültige Adresse " hab dann die Lok mit drauf gestellt, dann hat er aber nur die Lokdaten ausgelesen, in beiden Fällen lässt sich nur MFX anwählen. Was muß ich noch anders machen um die Adresse der Lichtleiste an die der Lok anzupassen ?

Gruß Werner
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Hirsch

Hallo Werner,

du hast ein generelles Problem mit den Datenformaten.
Die Viessmänner können nur MM und DCC und sollten unter DCC programmiert werden.
Dazu muss der Decoder im zugehörigen Waggon auch als DCC Decoder eingetragen werden.
Eine MFX Adresse ist einzigartig und allein daher kannst du den Anderen Decodern schon nicht die gleiche Adresse wie die der (Mfx) Lok geben. (Ausnahme TAMS m3, da hier virtuelle Adressen vergeben werden müssen).
Wenn du nun den Decoder in dem Wagen als dcc angelegt hast, stellst du nur den Wagen auf das Programmiergleis und wählst ein passendes Decoder-Template aus. dann erst kannst du die einzelnen CV bearbeiten (aber nur unter DCC lassen die sich auch auslesen!!! MM kannst du nur Schreiben!! und MFX können die Lichtleisten meines Wissens gar nicht!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Werner Kreding

Hallo Thomas,

Wie trägt  man den Decoder der Lichteiste als DCC ein. Zur Zeit habe ich über haupt keine Verbindung zum Decoder. Wie und wo geht das ?

Gruß Werner
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Hirsch

Hallo Werner,

den Decoder musst du in der Fahrzeugdatenbank bei dem Waggon, in welchen die Lichtleiste verbaut ist, eintragen; im Prinzip genauso wie bei einer Lok !
Dann kannst du den einzelnen Wagen aufrufen und den Decoder über den Programmer einstellen.
In der Zugzusammenstellung  werden die Waggons dann an die Lok gehängt und so mit dieser verknüpft!
steht aber auch im Handbuch!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Helmut Kreis

Hallo Werner,

Deine CS2 kann doch DCC. warum programmierst Du den Decoder dann nicht auf dem Programmiergleis mit der CS2 auf die gewünschte Adresse?
Wenn die Adresse dann programmiert ist, kannst Du den Wagen auch mit der Lok verknüpfen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Werner Kreding

Hallo Thomas, Hallo Helmut,

ich werde beides versuchen, bei der CS 2 weiß ich noch nicht wie ich die auf DCC umstelle. Wenn ich erfolg habe oder auch nicht melde ich mich wieder.

Danke erst mal, Gruß Werner
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: