unklare Zugausrichtung nach Abwicklung einer Fahrstrasse

unklare Zugausrichtung nach Abwicklung einer Fahrstrasse

Begonnen von Frank Kämpfer, 25. März 2018, 17:41:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Kämpfer

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Eine Fahrstrasse geht von einem Gütergleis in einen einständigen Lokschuppen mit entsprechendem Symbol. Nachdem die Lok den Schuppen erreicht hat wird die Fahrstrasse ordnungsgemäß aufgelöst, jedoch hat das Symbol des Zugnummernfeldes zwei durchgehende rote Streifen oben und unten und nicht wie normalerweise nur teilweise in Fahrtrichtung.
Somit stimmt auch die angezeigte Zugausrichtung nicht. Beim Zeigen auf das ZNF erscheint der Zug komplett gewendet obwohl er das nicht hat. Wenn man die entgegengesetzte Fahrstrasse dann wählt erkennt WDP eben nicht das der Zug falsch rum steht und fährt dann, wenn man nicht manuel wendet, in die falsche Richtung.
Bei einem weiteren Lokschuppen habe ich das Problem nicht. Hier ist alles wie gewohnt.
Zu erwähnen ist noch das die beiden durchgehenden roten Balken schon erscheinen wenn die Fahrstrasse mit der Abarbeitung beginnt, der Zug also schon vom Start ZNF auf das Ziel ZNF geschoben wird.
Das bleibt dann nach Erreichen und Auflösung so stehen.

Was mache ich falsch?

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 32GB RAM, Windows11 64-Bit

Edwin Schefold

Hallo Frank

Rufe die Betroffne FS im FS-Editor auf. Dann das kamara-Symbol wählen und das ZNF im Lokschuppen noch mal anklicken.

Ich vermute du hattest dort die Richtungsangabe vergessen.

Die beiden Balken oben und unten, zeigen ja nur, dass das ZNF belegt ist.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Frank Kämpfer

Hallo Edwin,

so war es tatsächlich. Das ZNF war nicht Teil der Fahrstrasse. Warum auch immer. Die Fahrstrasse wurde nämlich automatisch erstellt nachdem ich von einem zum anderen ZNF fahren wollte. Dabei muss das Ziel ZNF irgendwie auf der Strecke geblieben sein.

Funktioniert jetzt, vielen Dank

Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 32GB RAM, Windows11 64-Bit