mfx Loks auf DCC programmieren

mfx Loks auf DCC programmieren

Begonnen von Klaus Fischbach, 04. April 2018, 22:28:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Fischbach

Hallo, liebe Windigipet Freunde,
ich suche im Raum Kiel einen MOBA/Windigipet Freund, der meine fünf Märklin mfx Loks mit seiner CS 2,3, oder 4 auf DCC umprogrammiert. Ich fahre mit der Tams Easy Control, Windigipet 2015, und Win XP. Alles läuft prima,  die mfx Loks kann ich mit der von Märklin angegebenen Adresse steuern. Aber ich will eben andere Adresssen. Und die Umprogrammierung auf DCC hat mal geklappt, aber dann auch mal wieder nicht, weil plötzlich die neue Adresse nicht wiedererkannt wurde.

Bitte mir Tips geben oder mir eine Mail schicken, oder anrufen
k.fischbach ät t-online,  01522 6726114
MfG
aus dem schönsten Bundesland (wenn die Sonne scheint)
Klaus Fischbach
Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein und aus Kiel

2x3 Ghz, 2 GB RAM, XP Prof. SP3, Mä K-Gleis, Tams EC, Mä 6021/6051 f. MA, HSI, 23 S88, Littf.,  Viessmann,  WDP 2018.1c kein Internet
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c

Thomas Hirsch

Hallo Klaus,

leider kann nicht jede mfx Lok auch DCC!

Aber warum benutzt du nicht das M3 ( = mfx-Format) der Tams???

einfach die Lok auf m3 anmelden und jede beliebige bis zu 4-stellige  virtuelle Adresse vergeben!

im übrigen brauchst du auch keine CS2/3 um die Lok auf DCC umzustellen (sofern sie denn DCC versteht),
einfach im DCC -Modus die CV 50 auf 0 setzten und die Lok hört nur noch auf DCC!!!!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Klaus Fischbach

Moin Thomas,
das werde ich dann mal nächste Woche probieren. Und das nicht jede mfx Lok umzuprogrammieren ist, habe ich gemerkt. Danke erstmal.
Gruß Klaus F.
Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein und aus Kiel

2x3 Ghz, 2 GB RAM, XP Prof. SP3, Mä K-Gleis, Tams EC, Mä 6021/6051 f. MA, HSI, 23 S88, Littf.,  Viessmann,  WDP 2018.1c kein Internet
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c

ezada

Zitat von: Klaus Fischbach in 05. April 2018, 13:35:47
Moin Thomas,
das werde ich dann mal nächste Woche probieren. Und das nicht jede mfx Lok umzuprogrammieren ist, habe ich gemerkt. Danke erstmal.
Gruß Klaus F.

Hallo Herr Fischbach,
nur zur Klarstellung:

Einen mfx-Decoder kann man nicht "umprogrammieren". Entweder er versteht DCC oder er wird von TAMS mit m3 angesteuert. (Was Thomas auch gemeint hat.)
Alle neueren mfx-Decoder verstehen auch DCC - die älteren leider nicht.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Kalli

Hallo zusammen,
zu diesem Thema habe ich folgende Frage: wie kann ich heraus finden, ob der mfx-Decoder auch DCC kann ? Ich habe eine BR 216 aus der Ergänzungspackung 26254. Ich konnte die Adresse ändern, aber beim Eingeben der CV's 3,4,5 sehe ich keine Änderung der Geschwindigkeit beim Einmessen.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß Karl-Heinz

ezada

Zitat von: Karl-Heinz Schwarze in 05. April 2018, 16:34:54
Hallo zusammen,
zu diesem Thema habe ich folgende Frage: wie kann ich heraus finden, ob der mfx-Decoder auch DCC kann ? Ich habe eine BR 216 aus der Ergänzungspackung 26254. Ich konnte die Adresse ändern, aber beim Eingeben der CV's 3,4,5 sehe ich keine Änderung der Geschwindigkeit beim Einmessen.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

ausprobieren: einfach mit DCC versuchen zu fahren. CV's ändern geht nicht. Siehe oben.

Die Artikel-Nr. 26254 gibt es bei Märklin nicht. Welche Nr. hat  BR 216?

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Kalli

Hallo Ezada,

die Nummer der Lok kenne ich nicht; sie ist aus der Ergänzungspackung mit der Nummer 26254.
Ich werde mal versuchen, sie auf DCC zu programmieren.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß Karl-Heinz

Thomas Hirsch

Hallo zusammen,

Die mfx Decoder (sofern sie DCC verstehen) können sehr wohl cv programmiert werden, dazu darf aber kein MFX Signal am Gleis anliegen!
Also alle Formate bis auf DCC in der Zentrale deaktivieren, und Lok unter DCC ansprechen.
Nun Können alle CV´s sowohl ausgelesen als auch neu geschrieben werden! entsprechende CV listen können von der Märklin Homepage heruntergeladen werden.
Diese Listen können auch für die DCC - fähigen Serien MFX - Decoder verwendet werden!
Alle Nachrüstdecoder der Generation 2 und 3 (mld und MSD) können generell auch unter DCC betrieben werden.

Für den  DCC Betrieb sollten die anderen Formate (MM und MFX) im Decoder deaktiviert werden, - CV 50 auf 0 setzen - dann ist auch ein DCC Betrieb bei zusätzlich anliegendem MFX oder m3 Format möglich!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Schmitt

Hallo Thomas,

nachdem Du hier und im WDP-Forum schon gute Tipps, bezüglich mfx>DCC gegeben hast, und ich mich noch nicht damit beschäftigt bzw. ich mich noch nicht daran getraut habe, hätte ich die Bitte an Dich mir auf die Sprünge zu helfen (die Märklin Anleitungen zu den Loks sind ja spärlich).

Zum Beispiel neue M* Loks, welche mfx und DCC können, kann man auf DCC umstellen.

So habe ich es verstanden: In der Zentrale (ECoS) MM und mfx abstellen
- Lok aufs Programmiergleis und es kann in der Zentrale für diese Lok CV 50 auf 0 gesetzt werden  ::)
und weitere CV´s können verändert werden  ::)
- können andere mfx-Loks auf der Anlage bleiben?
- wenn dann diese umgestellte Lok DCC kann und auf die Anlage kommt, und wieder mfx in der Zentrale aktiviert wird, gibt es bei den auf der Anlage gebiebenen Loks (mfx, MMund DCC) keine Probleme?

Nun sind es doch einige Fragen von einem Unsicheren geworden.

Danke schon mal im Voraus und Grüße
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Thomas Hirsch

Hallo Peter,

wenn die Loks im decoder auf das DCC Format beschränkt sind, können andere Loks durchaus weiter mit MM oder MFX auf der Anlage betrieben werden.

Das zeitweilige abstellen von MM und MFX ist nur notwendig damit der Lokdecoder unter DCC angesprochen werden kann, um in der CV 50 die anderen Formate außer DCC auszuschalten.

Wenn dies einmal erledigt ist reagiert der Decoder auch nur noch auf DCC , und es könne alle CV ausgelesen und verändert werden!

eine entsprechende CV liste kann bei Märklin heruntergeladen werden! die aktuellen Serienloks die auch unter DCC laufen entsprechen dem MLD3 bzw. MSD3 Nachrüstdecodern! (unterschiedliche CV listen bzw Ergänzungsliste zu vorhergehenden MSD und  MLD Versionen)
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Schmitt

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. :)
Werde es dann bei einem nächsten Neukauf mal ausprobieren.

Gruß Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD