Programmierung "neue" Märklin Lichtsignale 76493 - 76497 i.V.m. CAN CC-Schnitte

Programmierung "neue" Märklin Lichtsignale 76493 - 76497 i.V.m. CAN CC-Schnitte

Begonnen von Miraculus, 14. April 2018, 21:22:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miraculus

Guten Abend wertes Forum,

nachdem ich zunächst mit Viessmann-Signalen herumexperimentiert hatte, habe ich mich dazu entschlossen mir die "neuen", sehr filigranen und gut aussehenden Märklin-Lichtsignale der Serie MÄ 764xx anzuschaffen.

Gleisplan zur Verdeutlichung

Exemplarisch das gestern neu beschaffte MÄ 76495

Nicht ganz billig, aber allemal ihr Geld wert.

Hier am neuen, ungefähren Standort.

Als weiteres Signal habe ich derzeit noch das MÄ 76497, welches laut Gleisplan unten rechts, am Ende der Steigungsstrecke aufgestellt wird. Hier mal in der Übersichtsaufnahme

Die Signale sind noch nicht konfiguriert. Habe da noch nicht richtig den Unterschied zwischen der hardwareseitigen Einstellung der Digitaladresse über den DIP-Schalter und die Programmierung über die CV verstanden  :-[ :-[.

Kann mir da jemand helfen? Folgende Fragen habe ich:

1. Wie gehe ich im Zusammenspiel des WDP 2015c Premium und der CC-Schnitte des CAN-Digitalbahnprojektes am besten vor?
2. Welches Format stelle ich am Dekoder des Signales ein? Märklins MM/MfX oder doch besser DCC?
3. Die Adresseinstellung über den DIP-Schalter ist an sich kein Problem
4. Theoretisch könnte ich ja über den Lokprogrammer des WDP die Signale über die CV programmieren. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich habe hier im Forum mit unterschiedlichsten Suchparametern gesucht und nix dergleichen gefunden.
5. Im Gleisbildeditor des WDP habe ich jetzt mal als Symbol für die Signale die vierbegriffigen Signale ausgesucht, obwohl ich nicht weiß ob ich damit richtig liege.
6. Den Signalen habe ich jeweils zwei Adressen zugeordnet.
7. Als Signaltyp habe ich LDT-/Märklinlichtsignal ausgewählt. Ist das richtig so?
8. So wie ich das gelesen und verstanden habe, könnte ich ja auch über die MS 2 die Signale konfigurieren. Eine CSxxx oder andere, größere Zentrale besitze ich nicht.
9. Abschließende Frage also: Welche Signale mit welchem Typ wähle ich im Gleisbildeditor aus? Sind diese Signale über den Lokprogrammer des WDP programmierbar?

Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich ausgedrückt.

Wäre für jede Hilfe dankbar und bedanke mich schonmals im Voraus.

Grüße

Peter
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin AC, C-Gleis, MS 2 mit Gleisbox & CAN-Digibahnprojekt i.V.m. Schalten, Steuerun & Fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Lenovo Thinkpad, Windows 10

Miraculus

Guten Abend ins Forum,

möchte mich nur schnell für die Hilfe bedanken  :-\.

Gruß
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin AC, C-Gleis, MS 2 mit Gleisbox & CAN-Digibahnprojekt i.V.m. Schalten, Steuerun & Fahren
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Peter,

schade, dass dir bis dato niemand geantwortet hat. Dann versuche ich es mal, wobei ich denke dass es hier sicher noch mehr gibt die die ein oder andere Teilfrage beantworten könnten (aber vielleicht liegt es auch an der Vielzahl der Fragen):

Zitat1. Wie gehe ich im Zusammenspiel des WDP 2015c Premium und der CC-Schnitte des CAN-Digitalbahnprojektes am besten vor?
Keine Ahnung was ich da genau schreiben soll ohne ganze Romane zu schreiben. Von daher schaue ich mal auf die anderen Fragen.

Zitat2. Welches Format stelle ich am Dekoder des Signales ein? Märklins MM/MfX oder doch besser DCC?
Ich würde immer DCC oder MFX sagen, da beide am Gleis schneller sind als MM. Ich selber würde DCC nehmen.

Zitat
3. Die Adresseinstellung über den DIP-Schalter ist an sich kein Problem
Ja. Frage?

Zitat4. Theoretisch könnte ich ja über den Lokprogrammer des WDP die Signale über die CV programmieren. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich habe hier im Forum mit unterschiedlichsten Suchparametern gesucht und nix dergleichen gefunden.
Der Lokprogrammer ist von uns erstmal nur für Loks gemacht und nicht für anderes Zubehör. Von daher kann ich ohne jetzt lange probieren zu müssen nicht auf Anhieb sagen ob es doch via Trick 17 gehen würde.

Zitat5. Im Gleisbildeditor des WDP habe ich jetzt mal als Symbol für die Signale die vierbegriffigen Signale ausgesucht, obwohl ich nicht weiß ob ich damit richtig liege.
Richtig wäre ein zweibegriffiges Signal für den Hauptsignal-Teil (kann ja nur HP0,HP1 und nicht HP2,SH1). Und ein Vorsignal für den Vorsignal-Teil (Einstellung LDT-/Märklinlichtsignal auswählen). Ansteuerung des Vorsignals würde ich via STW machen.

Zitat6. Den Signalen habe ich jeweils zwei Adressen zugeordnet.
Hauptsignal 1 Adresse, Vorsignale 2 aufeinanderfolgende Adressen

Zitat7. Als Signaltyp habe ich LDT-/Märklinlichtsignal ausgewählt. Ist das richtig so?
Siehe 5

Zitat
8. So wie ich das gelesen und verstanden habe, könnte ich ja auch über die MS 2 die Signale konfigurieren. Eine CSxxx oder andere, größere Zentrale besitze ich nicht.
Keine Ahnung, nie probiert.

Zitat
9. Abschließende Frage also: Welche Signale mit welchem Typ wähle ich im Gleisbildeditor aus? Sind diese Signale über den Lokprogrammer des WDP programmierbar?
Siehe 4. und 5.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

JoGa59

Hallo Peter, hallo Markus.
wenn ich eine CC Schnitte mit der MS Gleisbox als Zentrale betreibe brauche ich da nicht die zusätzlichen Bausteine vom CAN digital Bahn Projekt von Thorsten Mumm.
Für Weichen benötige ich den Weichenchef als Baustein und für Signale den Signalchef usw.
Oder kann ich Signale direkt über WDP ansteuern?

LG aus Krefeld
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT

Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Markus Herzog

Hallo Joachim,

Natürlich kannst du direkt an der Gleisbox angeschlossen auch normale DCC oder Motorola Signale oder Weichendekoder betreiben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Thomas Hirsch

Hallo Joachim,

die genannten Signale haben den Decoder bereits eingebaut, und können daher über die entsprechenden Adressen direkt angesteuert werden.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

JoGa59

Hallo Markus, Thomas,
Danke für die schnelle Antwort.
Nun kann ich ins ausprobieren gehen.

LG aus Krefeld
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT

Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Miraculus

Hallo und guten Morgen,

schlag mich gerade mit ner Sommergrippe rum, weshalb ich erst jetzt zum antworten komme  :-\

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Na siehste, geht doch noch was  :)

@Markus, Joachim und Thomas:

1. Zwischenzeitlich hat es, nach Herumprobieren soweit geklappt. Kuckst Du hier

2. Habe jetzt für die Märklinsignale 76495 und 76497 jeweils "drei- oder vierbegriffige Signale" ausgewählt.
2a. Folgende Parameter hinterlegt:
- Sowohl am DIP-Schalter des Dekoders, als auch softwareseitig DCC-Protokoll ausgewählt.
- Mittels MS 2 dann eine virtuelle Lok mit DCC-Protokoll mit der Adresse des Signaldekoders angelegt. So kann dann das Signal per MS 2 über die CV programmiert werden. Über den Programmer des WDP ist es mir nicht gelungen.
- Die beiden Signaladressen des dreibegriffigen Signals sollen ja die drei Signalstellungen darstellen können.

So soll ja laut BDA von Märklin

Quelle: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/journal/maerklin-magazin/downloads/Fo.7_MaerklinDigital_MM_2015_05.pdf

das Signal konfiguriert werden. Also habe ich im WDP ein dreibegriffiges Signal ausgewählt und ihm, wie zu sehen

zwei aufeinanderfolgende Adressen zugewiesen. Mittels Software, bzw. CV-Programmierung mit der MS 2 habe ich dem Dekoder des Signales dann über CV 46 mitgeteilt, um welche Signalart (Block, ESi oder ASi) es sich handelt und über den CV 55 dann noch die Adresse des Folgesignales. Hier muss man, so habe ich es verstanden zwischen den zwei aufeinanderfolgenden Dekoderadressen und den CV-Einstellungen unterscheiden.

3. Für Joachim. Ich habe nicht nur die CC-Schnitte des CdB, sondern auch den Weichen-Chef und den Gleisreporter DeLuxe. Wie angesprochen haben die Märklin-Signale ja einen eigenen Dekoder, welchen ich ja wie oben beschrieben ansteuern kann.

4. Haben sich bei der weiteren Einarbeitung noch weitere Fragen ergeben, welche mich fast verrückt gemacht haben und ich bislang noch nicht so glücklich mit der Wahl des WDP als Steuerprogramm bin. Doch dazu in einem anderen Trööt mehr.

Ich bedanke mich artig für eure Beiträge und wünsche noch nen schönen Tag.

Gruß

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: